Fanö DK 2013?

• Zitat

Du, aktuell sitzen noch 2 Schäfis und seit heute wieder 2 Welpen in der Todeszelle, weil sie falsch aussehen, oder sich wie Hunde benommen haben. Das ist nur das, was an die Öffentlichkeit kommt. Da sehe ich keine Panikmache. Ich bin über 20 Jahre nach DK gefahren und habe es geliebt dort. Aber nachdem ich weiß, was dort mit Hunden passiert, ist das für mich kein Urlaubsland mehr. Weder habe ich Listenhunde, noch sehen sie aus wie diese, aber es ist Unrecht, was an den Hunden da begangen wird und solange das so ist, bleibe ich dort fern. ;)

Es ist auch schreiendes Unrecht, daß es in Deutschland Rasselisten gibt. Völlig willkürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich habe auch keine Listenhunde, aber weiß ich, ob sie es morgen vielleicht in Berlin oder anderswo sind?

Wo bleib ich dann?

Das Rumgehacke auf Dänemark geht mir deutlich gegen den Strich.
    Suggeriere doch in dem anderen Thread weiter, hier würde hinter jeder Düne ein Polizist auf arme, unschuldige dänische und Urlauberhunde lauern.

Ich sehe nichts durch eine rosarote Brille. Ich bin seit 14 Tagen in Dänemark. Ich sehe sogar in den Städten freilaufende Hunde, dänische Hunde mit ihren Besitzern. Hier im Örtchen leint kein Däne seinen Hund an und fast jeder hat mindestens einen.
    Hunde an der Leine, daß sind Deutsche, die sich an die Regeln halten. Bis zum Strand jedenfalls.

Das entspannte Miteinander hat sich trotz der Hysterie, die Fair Dog verbreitet und die in Deutschland auf fruchtbaren Boden gefallen ist, nicht verändert.

Die Dänen sind nach wie vor sehr hundefreundlich, es gibt oft Leckerchen und wie selbstverständlich steht vor fast jedem Geschäft eine Schüssel frisches Wasser.

Wen ich auch anspreche, kein Däne fürchtet die Gesetze wirklich. Sie gefallen ihnen nicht, sie möchten sie abgeschafft oder wenigstens entschärft, großartige Sorgen bereiten sie ihnen nicht.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Neu

Hi

hast du hier Fanö DK 2013?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Es ist auch schreiendes Unrecht, daß es in Deutschland Rasselisten gibt. Völlig willkürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich habe auch keine Listenhunde, aber weiß ich, ob sie es morgen vielleicht in Berlin oder anderswo sind?

Wo bleib ich dann?

Dazu habe ich mich bereits mehrfach geäussert. In D werden Listenhunde nicht aufgrund ihres Geburtsdatums getötet, bzw. Hunde getötet, die EVENTUELL ein Listenhund sein könnten. Desweiteren hat man in D die Chance auf einen Wesenstest. Davon ist DK meilenweit entfernt. Ausserdem werden hier keine Hunde getötet, die Zoff mit einem anderen Hund hatten.

Zitat

Das Rumgehacke auf Dänemark geht mir deutlich gegen den Strich.
      Suggeriere doch in dem anderen Thread weiter, hier würde hinter jeder Düne ein Polizist auf arme, unschuldige dänische und Urlauberhunde lauern.

Das hat auch niemand behauptet, dass "hinter jeder Düne, usw."......Mir geht es auch gegen den Strich, dass schön geredet wird, was dort passiert. Da helfen mir auch keine netten Urlaubsfotos, um meine Meinung zu ändern.

Na, das freut mich aber für dich. Dann wünsche ich weiterhin entspannten Urlaub.

• Ich denke das muss jeder für sich entscheiden und "ich" werde weiterhin in Dänemark urlauben! In den 10 Jahren habe ich nur zwei Polizeiautos gesehen, die auf der Landstraße vorbeigefahren sind.

Wenn ich mit einem unverträglichen Hund hinfahre, muss ich Vorsorge treffen, das es zu keinen Zwischenfall kommt, doch die Verantwortung habe ich überall.

Mir gefällt vieles nicht in den europäischen Ländern, das Hunde vor der Urlaubersaison abgeknallt werden, Straßenhunde in Tötungsstationen kommen oder wahllos mißhandelt werden, an Bäume aufgehängt und .. und .. und, somit müsste ich fast jedes Land meiden!

Es bestehen in DK Gesetze, die ich nicht gutheiße aber einfach zu sagen, der Hund hat hundetypisch reagiert, bei Beissvorfällen, naja .... und es wird wohl immer Dänen geben, die einfach Rassen oder deren Mixe bewusst anschaffen, die dort nicht erlaubt sind und dann muss leider der Hund dran glauben.

LG Sabine

• Zitat

Dazu habe ich mich bereits mehrfach geäussert. In D werden Listenhunde nicht aufgrund ihres Geburtsdatums getötet, bzw. Hunde getötet, die EVENTUELL ein Listenhund sein könnten. Desweiteren hat man in D die Chance auf einen Wesenstest. Davon ist DK meilenweit entfernt. Ausserdem werden hier keine Hunde getötet, die Zoff mit einem anderen Hund hatten.

Die Dänen wurden rechtzeitig über die Hundegesetze und den Stichtag 17.03.2010 informiert.
      Wer dennoch nach diesem Zeitpunkt Listenhunde und/oder deren Mixe in die Welt setzte, ist alleine verantwortlich für den Tod der Tiere. Es war bekannt, was geschehen wird.

Wenn man, auf dreimaliges Nachfragen eines Polizisten angibt, der Hund sei ein Staffmix, braucht man auch nicht Wochen später tränenreich seinen Hund beerdigen. Auch dieser Tod ist durch den Halter verschuldet.

Die Berliner Hundeverordnung sieht vor, daß Hunde, die Menschen und Tiere in gefährdender Weise gebissen oder anderweitig geschädigt haben, eingezogen und eingeschläfert werden können.

Auch ich, habe das schon mehrfach geschrieben, aber wer hier eine wie auch immer gefärbte Brille auf hat, brauche ich nicht mehr anzweifeln.

• Zitat

Auch ich, habe das schon mehrfach geschrieben, aber wer hier eine wie auch immer gefärbte Brille auf hat, brauche ich nicht mehr anzweifeln.

Lass einfach deine Angriffe sein. Ich werde mich mit dir nicht mehr auseinandersetzen, was dieses Thema anbelangt. Macht nämlich schlicht und ergreifend keinen Sinn! Fahr weiter nach Dk, dreh es dir, wie du es für dich brauchst. Warum auch immer!?

Damit bin ich raus aus diesem Thread. Meine Meinung habe ich geschrieben und weiteres, was zu Aufklärung wichtig ist, werde ich im anderen Thread weiter kundtun.

• Schade, Ute, ich hätte nie gedacht, daß Du so einseitig sehen kannst.

Ich bin hier seit 14 Tagen vor Ort, sehe und spreche dänische Hundehalter.

Was machst Du?

Du verlinkst Fair Dog Berichte, nichts, was Du selber erlebt hast, nichts was anderweitig belegt oder bestätigt ist.
      Wenn das Aufklärung sein soll? Bitte, mach es, aber nicht in jedem Thread in dem das Wort Dänemark fällt.

• Einseitig? Ich? :lol:

Ich schreibe wann und wo ich möchte, ausser in eurem Urlaubsthread. Wenn ein User nach DK fragt, werde ich meine Meinung dazu schreiben, egal ob es dir passt, oder nicht! Die Fairdog Leute sind auch vor Ort und sie haben die Fälle, wo es um Leben und Tod geht. Leider geht es meistens schlecht aus.

• Fair dog hat ja unbestritten seine Verdienste. Ohne sie wäre vielleicht der dänische Protest, der meiner Meinung nach immer der "Grundpfeiler" aller Bemühungen sein sollte, nie ins Rollen gekommen.

Was mir dort nicht so gefällt ist die Unausgewogenheit der Darstellungen. So wird immer nach einem schwarz-weißen Opferschema gezeichnet. Die Thorgeschichte wurde ja erst so verbreitet, dass der kleine Terrier ihn angegriffen hat, obwohl Thor an der Leine war. Die Besitzerin hat später aber eingeräumt, dass Thor im Freilauf war und sie ihn nicht kontrollieren konnte. Der kleine Hund sah übel aus.
      Das ist alles kein Grund, einen Hund einzuschläfern.... aber ich finde es einfach nicht ok, die Berichte derart zu "verdrehen", das ist einfach manipulativ und hat mein Vertrauen erschüttert.

Von daher denke ich auch: ein Bild entsteht, wenn man alles auf sich wirken lässt, Fair dog, dänische (unabhängige) Presse und auch die Berichte von Urlaubern. Dann entsteht ein facettenreicheres Bild - welche Schlüsse man dann daraus zieht, bleibt jedem überlassen.

• Lieke und einseitig :lachtot:

Und wo bitte sollen oder muss ich gar tippen, dürfen den deiner werten Ansicht nach Quebec Aufklärungsversuche gestartet werden, wenn schon nicht in Freds in denen es um Dänemark geht? Etwa in einem Halsbandnäh-Fred, oder bei schönen Fotos von euch ... usw.

Du vermittelst auf mich als sonst stiller Mitleser den Eindruck, als ginge man dir persönlich an deine 'dänische' Wäsche Quebec!

Auch wenn das nun nicht die feine Art ist, in einen Fred so hinein zu poltern wie ich das gerade tue, war mir persönlich jetzt sehr daran gelegen, mein kurzes Statement los zu werden und YES, i feel good :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!