VDH Züchter, Hygiene
-
-
Hallo zusammen!
Wenn ich hier falsch poste, dann bitte verschieben!
Ich war gestern bei einem VDH Züchter das erste Mal in meinem Leben. Allerdings nicht zum Welpen anschauen, sondern um in Zukunft dort zu arbeiten.
Ich war ziemlich erschrocken über die Haltung der Hunde und die Menge der Tiere, dir dort gehalten werden. Es handelt sich um Cocker Spaniel. Sie haben zur Zeit 4 Würfe im Alter von 4-6 Wochen. Also sind es insgesamt 32 Welpen und 15 adulte Hunde.
Mir persönlich kommt das recht viel vor, aber da ich bisher noch keinen Züchter gesehen habe und mich auch sonst mit dem Thema nicht auseinander gesetzt habe, dachte ich ich frage euch mal.
Die Hunde werden im Erdgeschoss gehalten. Dort sind abgetrennte Wurfboxen, die mit halben Türen verschlossen sind. In der einen Tür war schon ein Loch rein gefressen.
Bis auf eine Hündin, die zu dem 6 Wochen alten Wurf gehört, habe ich keinen Hund aus der Nähe sehen können. Die flitzten alle auf dem Grundstück rum.
Es roch recht unangenehm nach Urin und es war sehr stickig im "Hundeheim". Ich habe keinen Schmutz gesehen, aber den Urin umso stärker gerochen. Ich bin nicht empfindlich, aber es war wirklich unangenehm. Trotz Beleuchtung war es nicht Tageslicht hell.
Jetzt hatte ich einen Anruf auf meinem Telefon und habe die Nummer bei Google eingeworfen, da kam dann der Züchter, bei dem ich gestern war. Er verkauft die Welpen für 800€ auf Ebaykleinanzeigen. So, nun die Frage an euch.. auf mich macht es keinen guten Eindruck, allerdings bekam ich gerade die Jobzusage via Mail, weil sie mich telefonisch nicht erreichen konnte. Was sagt ihr dazu?! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu der gesehenen Hündin sollte ich sagen, dass der Hund ansich gut aussah und sie sehr freundlich war :)
Die Hunde leben zwar im Haus, aber nicht mit dem Menschen zusammen. Auch das hatte ich noch vergessen. -
Hallo,
jeder dem VDH-Verein angeschlossene Züchter muss sich an die Zuchtordnung seines Vereins halten. Hast du mal geschaut ob es da eine Begrenzung gibt wieviele Würfe liegen dürfen?
Bist du ganz sicher das es sich um einen VDH-Züchter handelt?
Bei 15 erwachsenen Hunden muss es eine Genehmigung vom Vet-Amt geben weißt du davon etwas?
800 € für einen VDH-Welpen? Keine Ahnung ob das für eiinen Cocker passt.
LG
-
Ja, ich bin mir ganz sicher, dass es ein VDH Züchter ist. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon und auch noch nichts große in Erfahrungen bringen können seit gestern. Ich werde später, wenn ich Zeit habe vielleicht das ein oder andere Telefonat noch erledigen unter anderem mal beim Vet. Amt anfragen.
-
So viel ich weiß muss ab 10 Hunden beim VDH ein Gewerbe angemeldet werden sonst wäre es steuerhinterziehung und man darf nicht mal zwei würfe gleichzeitig haben...korrigiert mich wenn ich falsch liege
-
-
Ich würde den Job nicht annehmen, die Zustände beim VetAmt anzeigen und auch dem zuständigen VDH Zuchtverein - falls es wirklich ein VDH Züchter sein sollte - melden.
Vier Würfe ist eine Sache, aber Keller ohne Tageslicht verstößt ganz eindeutig gegen die Bestimmungen.Zumal für die Menge an Hunden auch eine Genehmigung nach §11 Tierschutzgesetz vorliegen muss und eine entsprechende Anzahl an Betreuern da sein muss (wenn ich mich richtig erinnere 1 Person pro 10 Tieren)
In welchem Verein züchtet die Person?
Cocker Club Deutschland oder Spaniel Club Deutschland?Die beiden Jagdclubs schließe ich beid er Beschreibung als Zuchtverein mal aus.
-
Als was kann man sich denn bei einem Züchter bewerben
-
Erstmal danke für die Antworten!
Ich kann dir sagen für was ich dort eingestellt werden würde. Anlage sauberhalten und mich um die Hunde kümmern. Ich muss jetzt leider noch was erledigen, aber sobald ich Zeit finde, versuche ich noch etwas mehr rauszufinden.
Hätte nicht vor dort ewig zu arbeiten, aber ich erhoffe mir einen guten Einblick hinter den dicken Vorhang Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch.. -
Ich habe heute mit dem zuständigen Vet. Amt telefoniert und sie werden jemanden vorbei schicken. Die scheinen wohl schon bekannt zu sein. Der Züchter ist auch auf der VDH- Seite zu finden und scheint wohl bekannt zu sein, dass er immer ohne ende Würfe hat.
Die Frau sagte mir, wenn die Züchter mit ihren Hunden anständig umgehen, dann haben die wohl keine Möglichkeiten etwas zu machen, auch wenn es so viele Würfe sind.
Die brauchen überhaupt nicht mit sozialisierten Welpen werben, wenn die Viecher da unten drin sitzen und vom normalen Alltag rein GAR nichts mitbekommen. In meinen Augen sind die "bessere" Vermehrer mit Papieren, nicht mehr und nicht weniger. Mich würde echt mal interessieren, welche Leute bei denen kaufen?! Es scheint sich ja zu lohnen, wenn sie so viele Würfe auf einmal haben. Den ganzen Tag über sind die Hunde dort alleine, weil die Herrschaften ja noch arbeiten gehen. Ich bin echt fassungslos und zwar nicht nur über die Masse an Tieren dort, sondern auch über die Aussagen vom Verein, dem sie wohl angehören. Toller erster Eindruck von deinem "VDH-Züchter". Ich muss mir also dringend noch einen Züchter in der Nähe anschauen, der das Bild wieder etwas ins gescheite Licht rückt. -
Kannst gerne mal vorbei kommen. Allerdings hab ich keinen Job für dich. Aber 5 Cocker und einen Springer.
Züchte auch unter dem VDH.
Ich persönlich mags nicht wenn alles nur noch auf Masse geht, da kannste niemals auf jeden einzelnen Welpen eingehen, absolut unmöglich.Es gibt schon noch ein paar normale
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!