Erhöhung Hundesteuer Potsdam geplant

• Hallo,

ich wollte mich nur mal eben aufregen. Ich habe durch unseren Hundetrainer erfahren, dass die Stadt Potsdam einen Entwurf vorgelegt hat, in der geplant ist, die Hundesteuer um satte 24 EUR (dann 108 EUR) für den ersten Hund, für den Zweiten um 36 EUR (dann 144 EUR) und jeder weitere Hund um 60 EUR (dann 192 EUR) anzuheben. "Veranlassung" soll die stetige Zunahme von Hundekot sein, welche nicht durch die HuHa weggemacht werden. Hier der Auszug "Damit Potsdam das Haushaltsdefizit verringern kann, sollte die Hundesteuer erhöht werden. Potsdam hat zu viele Hunde und die Hundebesitzer sind auch nicht in der Lage, den Kot ihrer Hunde zu entfernen. Viele Spielplätze und Parks sind voller Dreck."
    Ich möchte vorwegnehmen, dass wir die Häufchen immer weg machen, da ich es persönlich auch eklig und unmöglich finde (vor allem bei Spielplätzen hört bei mir jegliches Verständnis auf :explode: ). Problem an der Sache ist aber, dass das eingenommene Geld nicht an das Ordnungsamt gehen soll, welches ja für die Umsetzung / Kontrolle zuständig ist, auch ist nicht geplant mehr Hundebeutelspender aufzustellen. Also was soll das denn??? Ich zahle auch mehr, wenn das Geld dann halt auch in diesen Bereich fließt. So wird sich doch definitiv nichts ändern, außer dass es sicher welche gibt, die ihren Hund dann erst recht nicht anmelden. Das eigentliche Ärgernis bleibt und das ganze Problem wird sich weiter aufbauschen. Ich finds einfach Sch... . Aber da es sich hierbei um eine Luxussteuer handelt, können die es ja machen.

• Bei euch wurde das ja wenigstens angekündigt, bei uns wurde die Hundesteuer mal eben von 86 auf 120€ "so nebenbei" erhöht :-x . Begründung: zu viele Kothaufen, die entfernt werden müssten und die stetigen Unterhaltskosten für die Dog-Stationen. Wir leben in einer Stadt mit 25000 Einwohnern, ich kenne gerade 2(!) dieser Dogstationen. Achja, und unser Örtchen möchte sich kostenmäßig gerne an den umliegenden Städten Mönchengladbach und Krefeld orientieren und mit denen gleichziehen.

Zudem wird jetzt einen städtische Hundewiese eingerichtet und die Versicherungskosten dafür sind soooo hoch, das die Stadt zur Kasse bittet. Bezweifle nur, das die Hundehalter der anderen 3 Ortsteile mit dem Auto anreisen, um diese Hundewiese zu besuchen. Dafür leben wir zu ländlich.

Eigentlich bin schon fast dafür, wenn man schon anfängt, die Pferde zu besteuern, die Katzen mit ins Boot zu holen. Die benutzen ja gerne mal den Sand auf Spielplätzen und verunreinigen den, NICHT die Hunde!! Dann könnten sich ja die Katzenleute auch daran beteiligen (bevor es jetzt Entrüstung hagelt, ich habe selber 2 Katzen und Kinder und wir rechnen auf freien Sandflächen mit Katzenkot und finde es nicht weiter schlimm- ist halt so).

Gruß
    Katja

• Beschlossen ist die Erhöhung ja nicht, ist aber wohl nur reine Formsache. Bekannt gegeben wurde es auch nicht so wirklich, habe es ja erst über unseren Hundetrainer erfahren und dann, nach genauer Suche, war da ein kleiner Hinweis auf der Homepage der Stadt -aber nicht bei Aktuelles-. Habe schon mit ein paar HuHa gesprochen und die wussten alle nichts davon. Macht die Stadt wohl lieber im Geheimen, da wäre eine Gegenwehr der HuHa erst nach dem Beschluss möglich und dann ist ja alles schon vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!