Aufdringlicher Rüde

  • Hey!
    Ich starte jetzt mal unseren ersten Threat und leider direkt ein unschönes Thema :/


    Also... ich komme einfach gleich zu Sache und zwar leben wir relativ ländlich, in unser Nähren Umgebung leben ca. 9 unkastrierte Hündinnen wo eine quasi immer läufig ist ;)
    Und jetzt zum großen Problem in unserer Nähe leben zwei ebenfalls unkastrierte Rüden, der eine stellt keine Probleme dar und das Herrchen passt hervorragend auf.
    Mit dem anderen Rüden (Border Collie, 7 Jahre) jedoch haben wir große Probleme.
    Sobald eine Hündin in den Stehtagen ist klebt der Rüde bei jeden Spaziergang an einem dran, die Hündinnen möchte dann natürlich auch zum Rüden, welchen man auch mit aller Deutlichkeit nicht wegschicken kann, da er sehr aufdringlich und zwei Minuten später wieder hinterher ist!
    Inzwischen hat der Rüde es geschafft zwei Hündinnen zu decken (beides mal haben die Hündinnen sich aus dem Halsband befreit, da sie während der Läufigkeit natürlich angeleint waren und sind mit dem Rüden durchgebrannt) eine Hündin durfte austragen und die andere wurde abgespritzt! Inzwischen sind alle Hündinnenbesitzer dazu übergegangen während der Läufigkeit nur mit Geschirr spazieren zu gehen und wir zum Beispiel fahren während den Stehtagen mit den Auto ca. 4 mal am Tag in einen anderen Wald, da ein Spaziergang mit williger Hündin und penetranten Rüden weder entspannend noch sonst irgendeinen Zweck erfüllen!
    Naja...
    wir standen inzwischen alle schonmal vor der Tür des Rüdenbesitzers, haben seinen Rüden wiedergebracht der schon wieder in unseren Gärten rumgelungert hat, uns beschwert, versucht entgegenkommen zu zeigen etc.:
    Antwort: "Ja was sollen wir den machen, der läuft halt dann immer weg und kastrieren wollen wir den auch nicht!"
    Da wir Hündinnenbesitzer auch nur ungern unsere Hündinnen kastrieren lassen möchten, da das Thema so viel einfach zu lösen wäre, wenn der Rüdenbesitzer einfach aufpassen würde! :/


    Naja ich wollte jetzt hier mal nachfragen ob ihr noch Tipps hättet was man machen könnte: Rechtliche Schritte? Etc.?


    Ich freue mich über produktive und hilfreiche Antworten! :)


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aufdringlicher Rüde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der bei mir im Garten sitzen würde, oder mich beim Gassi belästigt, brächte ich ihn jedesmal ins Tierheim!
      Der Besitzer muss ihn dann auslösen und wenn es ans Portemonaie geht, ändern sie meistens die Meinung!

    • Zitat

      Wenn der bei mir im Garten sitzen würde, oder mich beim Gassi belästigt, brächte ich ihn jedesmal ins Tierheim!
      Der Besitzer muss ihn dann auslösen und wenn es ans Portemonaie geht, ändern sie meistens die Meinung!


      War auch meine spontane Idee beim.Lesen!

    • Yap, am besten noch abholen lassen, vom Struppimobil, falls es das bei Euch gibt, das kostet dann richtig..... manchmal lernen solche Leuts leider nur durch Kosten....


      Ihr habt doch alles versucht was möglich war, wenn das nichts nutzt? Und, ich würd auch nicht sagen "oh, den haben wir ins Tierheim gebracht", lasst ihn suchen - wer seinen Hund nicht beaufsichtigt muss wohl mit den Folgen leben.


      Liebe Grüße
      Sundri

    • die Frage ist nur ob er ihn denn übrhaupt im Tierheim abholt.... :verzweifelt:


      Was ist denn mit Tierarztkosten? Ich meine die Hündin die austragen musste und auch die andere müssen doch Kosten erzeugt haben.

    • Zitat

      die Frage ist nur ob er ihn denn übrhaupt im Tierheim abholt.... :verzweifelt:


      Ich würde sagen, Problem erledigt!
      Der Hund ist nicht mehr in der Gegend und bekommt evtl. ein kompetenteres Zuhause!

    • Zitat

      Wenn der bei mir im Garten sitzen würde, oder mich beim Gassi belästigt, brächte ich ihn jedesmal ins Tierheim!
      Der Besitzer muss ihn dann auslösen und wenn es ans Portemonaie geht, ändern sie meistens die Meinung!


      Das wirkt tatsächlich :gut: .
      In der Nachbarschaft lebt seit Langem ein Rüde der immer unterwegs war wenn er "den Duft" in die Nase bekam. Hier ist es nicht wirklich ländlich und ich habe auch keine unkastrierte Hündin, aber ich hatte einen unkastrierten Rüden den er öfter angegangen ist wenn er alleine unterwegs war. Mehrfach wurde ich durch diesen Hund gezwungen eine Vollbremsung zu machen wenn er mal wieder über die Straße düste. Hündinnenbesitzer waren ebenfalls total genervt.
      Irgendwann hatte ich ihn dann abends an der Leine und das Tierheim angerufen. Die Besitzer haben gar nicht nach dem Hund gesucht und auf die Idee Tierheim kamen sie erst nach Tagen. Abgeholt haben sie ihn und jedem erzählt das es doch völlig normal wäre wenn ein Rüde ab und zu durch die Gegend streift.
      Knappe 3 Monate später war es dann wieder so weit. Diesmal habe ich ihn persönlich abgeliefert, in einem anderen Tierheim. Später erfuhr ich das sie ihn noch weitere 2 Mal abholen mußten. Danach habe ich ihn nicht mehr herumstromern sehen, aber der Gartenzaun hatte sich verändert. :rollsmile:


      Gruß Terrortöle

    • Hey!
      schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!
      Ich versuche mal auf alle einzugehen...
      Also:


      Die Idee mit dem Tierheim ist uns auch schon gekommen, aber von uns aus ist es bis zum nächsten Tierheim pro Fahrt eine gute Stunde (Struppimobil ist leider Fehlanzeige) und zweitens ist es ja irgendwo noch Nachbarschaft...
      Aber ich bemerke gerade beim schreiben, dass ihr Recht habt und damit wir endlich unsere Ruhe haben ist dies vemutlich die richtige Schockmethode! Den Rüdenbesitzer schätze ich auf jeden Fall so ein, dass er ihn wieder abholt, auch wenn es vermutlich ein bisschen dauert bis er merkt das sein Rüde heute nicht nach Hause kommt... Den Ansich ist ihm der Hund schon wichtig, allerdings hat er bzgl. wegrennen und Welpen eine sehhhhrrr lockere Einstellung: Wo wir allerdings drunter leiden und auf den verdammten Streß absolut keine Lust mehr haben :muede:
      Bei den Tierarztkosten müsste ich mich nochmal genau erkundigen, da ich nicht weiß wie es bei der Hündin war, die austragen durfte! Bei der Hündin die abgespritzt wurde (war erst vor ca. 2 Wochen) steht fest, dass die Kosten geteilt werden...


      Terrortöle: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :gut:


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!