Offener Brief an die Innenministerien...

• am 12.4. ging ein offener brief an alle innenministerien in deutschland.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der beigefügte offene Brief ist gestern (pünktlich zum 12. Jahrestag des Importverbots) an die Adressaten und eine ganze Reihe Politik- und Medienvertretungen gegangen.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie ihn auf Ihrer Seite veröffentlichen würden und ihn auch weiter verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hettwer

der brief ist hier verlinkt und seeeehrrrr lesenswert. toll recherchiert und super zusammengefasst.

http://www.soka-run.de/wp-cont…pload/Offener%20Brief.pdf

dieser offene brief darf unverändert gerne verbreitet werden.

• Also meine absolute Lieblingsstelle ist der Spaziergang im Drei-Länder-Eck :lachtot:
    Ich konnt nicht mehr vor Lachen!!

Das da einiges nicht so einfach ist, und teilweise kontrovers geregelt wurde, wusste ich schon länger. Aber dieser Brief zeigt auf sehr anschauliche Weise wie viele Steine Hundebesitzern in den Weg gelegt werden. Es ist herrlich und zugleich traurig zu lesen, mit wieviel "Fachwissen" die Listen erstellt und gepflegt wurden.

Der Brief soll natürlich nicht lustig sein, aber bei soviel Willkür und Starrsinn in der Politik kann man eigentlich nur noch kopfschütteln oder lauthals lachen.

• :gut: Dieser Brief ist absolut gut und spiegelt leider die Politiklogik wider: populistischer, medienwirksamer Aktionismus zur Beruhigung der Volksseele einzig zum Zweck des Machterhaltes. Dass mit solchen Gesetzen und Aussagen die Bevölkerung mehr gefärdet wird, als durch einzelne Vorfälle - so schlimm ein zerstörtes Kindergesicht auch ist - wird billigend in Kauf genommen, mal ganz abgesehen von der bereits erwähnten Umkehr der Beweislast, die eigentlich verfassungswidrig ist.

Diese bewiesene Tatsache scheint den Großteil der Bevölkerung leider nicht zu stören und es gibt noch in vielen anderen gesellschaftspolitischen Bereichen die gleiche Spielchen der Politik, und die Leuz merken nicht (oder wollen nicht merken?), wie sie vera....t werden. Sie wählen wie Lemmige immer wieder die gleichen Parteien, Kopf einschalten ist scheinbar zu anstrengend.

Obwohl es dank der neuen Medien noch nie so viele Möglichkeiten gab, sich breit gefächert über Sachverhalte zu informieren, habe ich den Eindruck, dass viele immer dümmer und bequemer werden. Das gilt gerade auch für unsere sog. Volksvertreter die sich, statt sich selber zu informieren, lieber von Lobbyisten sagen lassen, was richtig und was falsch ist....

Hiermit stelle ich in den Raum, dass die Rassegattung "Politiker" potenziell gefährlich für die Bevölkerung ist , kann man dagegen auch Gesetzte machen, die dann auch eingehalten werden? (Nur zu meiner Sicherheit: :ironie: )

Nun ja - dies ist kein politisches Forum, aber diese Thematik zieht sich über alle Lebensbereiche, einschließlich Hundehaltung. Ich bin jedenfalls froh, dass die Leute über unseren Schnuffi eher schmunzeln und ihn süß finden, als ihn als gefährlich einstufen. Aber sie sollten ihn mal beim Arzt oder der Hundefrisören erleben - ich sage nur "Wehrwolf" (mit seinen drei Zähnchen... :roll: :lol:).

Leider ist dieses Thema nicht wirklich zum Lachen.

• Chapeau, dieser Mann hat sich wirklich Mühe gegeben. Spätestens bei den Fallbeispielen wird der Irrsinn der aktuellen Situation dann deutlich.

• Da wird mir echt erstmal bewusst wie viel Glueck ich habe in Niedersachsen zu wohnen.
    Ueber die 135 Rassen die Italien auf der Liste hatte bin ich ueberrascht, das wusste ich garnicht.

• Der Brief ist wirklich sehr gut geschrieben, einiges wusste ich nicht oder war mir so nicht bewusst. Schade nur, das es wahrscheinlich eh nichts bringt :( :

• Das einzige was effektiv helfen würde, aber total utopisch wäre ist eine ausreichend große und vermögende Hundelobby :(

Aber vielleicht regen diese Fallbeispiele zumindest an, die Regelungen einheitlicher zu verfassen.

Eine Abschaffung der Listen wird wohl aus Geldgier kaum erwünscht sein.
    Aber eine Umstrukturierung,

-die auffällig gewordene Tiere jeder Rasse und/oder Halter aufnimmt,
      -sowie die Möglichkeit gibt seinen Hund als brav und gehorsam - ergo ungefährlich in allen Bereichen einzustufen,

wäre schonmal ein Schritt näher an die Individualität des Tieres und Gleichberechtigung des Hundehalters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!