Belogen bein Hundekauf
-
-
Guten Morgen, heute habe ich mal eine rein rechtliche Frage und hoffe jemand kann mir Auskunft geben.
Kurze Vorgeschichte: meine Tochter hat beschlossen sich nun auch einen Hund zu gönnen.
Es sollte ein Hund aus dem Tierheim sein und wir wurden auch schnell fündig.
Angeboten wurde eine 3-4 jahre alte Hündin die vor ca. 4 Wochen in einem Park ausgesetzt worden sein soll.
Ihr schlechtes Gebiss macht uns etwas stutzig , aber hat ja nicht unbedingt etwas zu sagen , außerdem war Sie völlig zutraulich und anhänlich vom ersten Moment an.Also nahm meine Tochter Sie mit.
Im Impfpass entdeckten wir dann das geschätzte Alter vonca. 8 Jahren . Die Tierheimleiterin meinte am Telefon das die Ärztin da wohl einen Fehler gemacht hat und wir sollten das Alter einfach selber ändern Da Fundtiere ja nur geschätzt werden können .O.K. leuchtet ein.Da ich mich aber wunderte das so ein ruhiges ,liebes Tier so einfach ausgesetzt sein sollte , durchforstete ich das Internet: Und tata: nach guten 30 Min . hab ich Sie gefunden.- gleicher Hundename , Alter sogar 10Jahre ,fehlende Zähne,(Weichfutter empfohlen) aber ein anderes Bundesland .Anzeige ist vom letzten Jahr und Sie wird dort als Hundeoma zum Kauf angeboten. Wer der Verkäufer ist ,kann man nicht sehen ..aber ich schreibe Ihm eine mail
Tja , und nun ? wie soll ich das wohl meiner Tochter beibringen.Ich meine das Sie besch..... wurde
Darf denn ein Tierheim sowas. ???? hat schon jemand so etwas erlebt oder davon gehört ???
Man , und wir dachten mit dem Tierheim sind wir auf der sicheren Seitedas ist doch Betrug von dem Tierheim oder ??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hängt ganz davon ab, was das TH da wusste... Könnte gut sein, dass den Leuten der Verkauf zu lang gedauert hat und sie sie dann anderswo ausgesetzt haben.
Wenn dann ein HB mit Namen dabei war oder sogar der Impfpass, dann kennt das TH den Namen des Hundes, und evtl hat jemand das Alter falsch übernommen - da seh ich keinen Betrug. Bei der Besitzersuche beschränken sich die TH meist auf Chip/Tattoo und suchen nicht im Netz, weil das zu aufwändig ist - und selten sind die Ex-Besitzer so doof, so'ne Anzeige nicht zu löschen, Aussetzen ist ja strafbar.Was glaubst du denn, was dahinter steckt?
-
V.a. worum geht es dir?
Wenn ihr den Hund ins Herz geschlossen habt, ist doch alles gut...oder nicht?
Weißt du denn hundertprozentig, dass es sich um ein und denselben Hund handelt??
Hunde können sich ja sehr ähnlich sehen. -
Ein Tierheim/Tierschutzhund ist immer ein Überraschungsei!
Wenn du dich auf diesen Faktor einlässt, darfst du dich nicht über die "Überraschung" wundern, du wusstest doch vorher, dass du einige unbekannte Fakten/Verhaltensweisen erhalten würdest.
Alternativ hättest du ja einen VDH-Zucht Welpen mit Papieren kaufen können, da gibt es wenig Unbekanntes.
(Oder auch ein älteres Zuchttier bei einem seriösen Züchter, auch bei denen ist die Vorgeschichte oft gut bekannt.)Aber nun zu deiner Situation:
Mit dem "alten" Hund scheint ja alles wunderbar bei euch zu passen.
Also freut euch doch an den nächsten paar Jahren an dem tollen Tier.
Woher der Hund kam und wie alt er nun definitiv ist, ist doch egal.
Und verderbe deiner Tochter die Sache nicht mit diesen "Wir wurden besch…." Sätzen,
denn wenn für sie dieser Hund, so wie er jetzt ist, das pure Glück bedeutet, mach ihr das nicht kaputt.
Kindern ist das "Vorher" eh meist egal, sie leben mehr als wir Erwachsenen im "Jetzt"! -
Naja ihr Lieben, ob ich nun einen 3-4 Jahre oder einen 10 Jahre alten Hund bekomme ist schon ein gravierender Unterschied, die noch zu erwartende Lebenszeit ist ja doch massiv verkuerzt.
Wie alt ist denn deine Tochter?
Was das TH nun wusste oder nicht wirst du evtl wohl nur durch Kontakt zum Verkaeufer rausfinden, wenn die den Hund allerdings ausgesetzt haben, werden sie dir das kaum sagen.
Wenn da schon der Impfausweis so massiv von den Angaben abweicht...
Klingt mysterioes. Was war es denn fuer ein TH, ein privates? -
-
...zum Alter: dieses zu schätzen ist teilweise echt nicht einfach: ich hab im TH eine Hündin betreut, die auf 2Jahre geschätzt wurde.
Ich steh mit der neuen Besitzerin noch immer in Kontakt, und so hab ich erfahren, das die Kleine noch etwa 5cm gewachsen ist... Wir haben dann Züchter der Rasse kontaktiert und ihnen die alten Bilder aus dem TH gezeigt: sie wurde von diesen auf 6 Monate geschätzt!
Die Hündin wurde damit also auch noch recht früh kastriert...
Sie war übrigens auch ein Fundhund und trotzdem sehr zutraulich und verschmust: den ehem. Besitzern ist der Junghund wohl über den Kopf gewachsen; sie dachten sicher mit dieser Rasse einen pflegeleichten Stubenhocker zu bekommen, und keinen sportlichen Hund mit etwas Jagdtrieb...Lg Anna
-
Bei meinem Eliot, denn ich ebenfalls aus einem Tierheim habe, wurde ich auch nach Strich und Faden belogen... Auch im Alter, wobei das bei ihm nur ca. ein halbes Jahr war... also kein Drama...
Ich hab mich damals geärgert, aber die Sache auf sich beruhen gelassen, weil ich den Kleinen ins Herz geschlossen hatte und ich mit den Macken leben konnte/kann...
Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber Tierheime sind ganz schnell und sagen, sie wissen es nicht...
Als ein halbes Jahr nach Vermittlung mich jemand vom Tierheim kontaktierte und wissen wollte, wie es denn so ist mit Eliot hab ich all das aufgezählt, was nicht stimmte und da meinte sie nur, dass konnten sie ja alles nicht wissen...Ich meine wenn es passt und der Hund zu eurem Leben passt und ihr mit dem Altersunterschied leben könnt... ist alles gut... ansonsten seh ich leider wenig Chance irgendwas zu ändern...
-
Zitat
Naja ihr Lieben, ob ich nun einen 3-4 Jahre oder einen 10 Jahre alten Hund bekomme ist schon ein gravierender Unterschied, die noch zu erwartende Lebenszeit ist ja doch massiv verkuerzt.
Kommt drauf an.
Mein einer Hund lebte 9 Monate bei uns uns starb mit 4 Jahren.
Mein anderer Hund lebte 18 Monate bei uns und starb mit 14 Jahren.
Will sagen: Man steckt nicht drin. Auch junge Hunde sterben, wenngleich die Wahrscheinlichkeit geringer ist.Ich finde die Geschichte suspekt.
Viele Hunde sehen sich sehr ähnlich und haben sogar gleiche Hundenamen.
Und wenn der Hund wie in der Anzeige genannt, Weichfutter wegen fehlender Zähne bekommen muss, dann würde ich das als Interessent auch bei einem Tierheimhund erkennen, dass der Hund keine/wenige Zähne im Maul hat und mich fragen, ob das Alter wirklich stimmen kann. -
Zitat
Kommt drauf an.
Mein einer Hund lebte 9 Monate bei uns uns starb mit 4 Jahren.
Mein anderer Hund lebte 18 Monate bei uns und starb mit 14 Jahren.
Will sagen: Man steckt nicht drin. Auch junge Hunde sterben, wenngleich die Wahrscheinlichkeit geringer ist.
Pech kann man immer haben, ich kenne auch Junghunde die mit wenigen Monaten starben.
Trotzdem ist der Durchschnittshund doch mit 10 Jahren naeher am ende seines Lebens als mit 3 oder 4.
Die Zaehne meines Hundes waren uebrigens mit 2 Jahren schon ziemlich runter. Ich vermute Tennisbaelle oder Steine kauen beim Vorbesitzer. -
Hallo,
das TH hier, macht das öfter (mit dem Alter). Irgendwie ist da fast jeder Hund 1 1/2 Jahre, scheint ein beliebtes Alter zu sein
Eine Freundin hat eine Hündin von dort, wo wir wissen, dass sie 4 Jahre alt ist und das Tierheim es auch gewusst haben muss. Abgeben wurde sie auch als 1 1/2.
Ich mein, es ist schön dass in deinem Fall ein alter Hund ein schönes zu Hause hat, aber es ist trotzdem eine Frechheit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!