Belogen bein Hundekauf
-
-
Ich kann Zossel da nur zustimmen! Das ist schon ein Unterschied und man fragt sich da ja schon, was da hinter steckt. Gina hat ja gar nichts von abgeben gesagt, sondern ich glaube hier möchte jemand einfach die Wahrheit raus bekommen. Mir würde das auch keine Ruhe lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sollte das TH davon gewusst haben, ist das natürlich Betrug, ich würde da auch weiter recherchieren.
Hier hat man eine Frist von 8Tagen, in der man das Tier zurück bringen kann und sein Geld zurück bekommt. Ich denke, selbst wenn ihr diese Frist überschritten habt, sollte sich das TH angesichts der Situation kulant zeigen.
Wenn ihr es denn wollt. Und für mich macht es auch einen großen Unterschied, ob das Tier 4 oder 10 Jahre alt ist. Ob ihr nun das Alter in Kauf nehmt und die Hündin behaltet, ist allein eure Sache, da müsst ihr euch von niemandem Druck machen lassen. -
Zitat
Eine Freundin hat eine Hündin von dort, wo wir wissen, dass sie 4 Jahre alt ist und das Tierheim es auch gewusst haben muss. Abgeben wurde sie auch als 1 1/2.
Ich mein, es ist schön dass in deinem Fall ein alter Hund ein schönes zu Hause hat, aber es ist trotzdem eine Frechheit!
Woher weißt du denn, dass das TH bewusst gelogen hat? Das TH hat doch einen Impfausweis mit dem Alter von 8 Jahren mitgegeben, wenn ich einen 8 Jahre alten Hund in betrügerischer Absicht als 3-jährig abgebe, dann investier ich doch die 50 Cent und schreib nen neuen Impfausweis...
Aus meiner TH-Arbeit weiß ich, dass abgebende Halter oft das Blaue vom Himmel Lügen, und bei Fundhunden weiß das TH in der Regel gar nichts... Die Geschichte deiner Freundin versteh ich nicht ganz, aber ist ja auch OT - bleibt die Frage an die TS, WAS jetzt genau der Betrug ist.
Die Tochter wird hoffentlich volljährig sein, wenn sie entscheiden kann sich einen Hund zu "gönnen".
-
TS ich würde das erstmal mit dem Tierheim direkt klären und mich vergewissern, dass du nicht auf dem Holzweg bist, statt jetzt wild zu spekulieren und verbal einen Waldbrand zu entfachen.
V.a. würde ich mal mit der Tochter sprechen was sie dazu sagt...vielleicht spielt das Alter ja gar keine Rolle für sie...
-
So ganz verstehe ich jetzt auch nicht, wo Ihr da vom Tierheim betrogen wurdet?!
Im Tierheim ist Eurer Hund als Fundhund abgegeben worden (ob nun sogar von den ehemaligen Besitzern unter einem Vorwand oder wirklich von Findern, konnten diese nicht mit Sicherheit feststellen), das Alter eines Hundes ist oft schwer zu schätzen (erst recht bei einem schlechtem Gebiss) und die Mitarbeiter durchsuchen nur die gängigen Datenbanken, wenn der Hund irgendwie markiert ist (Chip, Steuermarke etc.) oder sie gezielte Hinweise mit Adressnennung erhalten --- ansonsten stellen sie keine eigenen weiteren Recherchen an, da viel zu zeitaufwendig.
Also so weit ist bei Euch doch alles üblich gelaufen, oder?
Dass Du nun entsetzt bist, da Du nach 30min Internetrecherche schon einen möglichen Hinweis auf die Vorbesitzer gefunden hast, kann ich allerdings nachvollziehen.
Ich würde diese aber nicht von mir aus anschreiben, denn, wie die anderen schon anmerkten, ist davon auszugehen, dass diese eine Ordnungswidrigkeit/Straftat begangen haben (weil Hund tatsächlich ausgesetzt oder unter falschen Angaben ins TH verfrachtet). Da kann man sich ungefähr ausmalen, wie diejenigen auf eine Mail von Dir reagieren werden (wenn überhaupt), aber ich wäre vorsichtig, meine Kontaktdaten an diese welche weiterzugeben.
Ich würde dem TH den Hinweis geben und ihnen überlassen, welche Konsequenzen sie daraus ziehen.
Bei uns im TH werden alte Hunde meist mit einem Tierarzt-Rundum-Paket abgeben, d.h. sämtliche Behandlungen und Operationen, die sich im Alter ja mehren und sehr kostenintensiv sein können, werden vom TH übernommen. Falls es das bei Euch auch gibt, würde ich mal nachfragen, ob Ihr so was, falls sich der Hinweis mit dem Alter bestätigt, noch bekommen könntet.
-
-
Hallo , nur mal zum Verständniss. die Hündin ist super lieb ,gut erzogen und anhänglich. Und nein, meine Tochter will sie nicht wieder hergeben.
Aber man hätte doch so ehrlich sein sollen und das in etwa richtige Alter angeben können ,Plus minus natürlich.Aber von 3-4 Jahren ( wie auf der Homepage ) plötzlich auf mindestens 10 ist schon ein Sprung.Hätte man das nicht wenigstens beim pers. Gespräch oder spätestens beim Telefonat mitteilen können. Die Tierärztin hatte es doch wohl so ziemlich nahe drann eingeschätzt.
Man möchte doch in etwa wissen auf was man sich da einlässt um dann richtig zu entscheiden.Es geht hier ja auch in erster Linie um die Hündin .Nicht alle Käufer und zukünftige Hundebesitzer erwerben einen Hund nur aus Liebe zum Tier so wie meine Tochter -
Ich stimme IngaJill zu, sprich mit dem TH! Und nennen den Namen des THs bloss nicht hier öffentlich, das kann sonst als Rufmord gelten.
Die 10 Jahre konnte das TH NICHT wissen!!! Wenn dich etwas stören kann, dann NUR die 8J im Impfpass!
-
Zitat
Hallo , nur mal zum Verständniss. die Hündin ist super lieb ,gut erzogen und anhänglich. Und nein, meine Tochter will sie nicht wieder hergeben.
Aber man hätte doch so ehrlich sein sollen und das in etwa richtige Alter angeben können ,Plus minus natürlich.Aber von 3-4 Jahren ( wie auf der Homepage ) plötzlich auf mindestens 10 ist schon ein Sprung.Hätte man das nicht wenigstens beim pers. Gespräch oder spätestens beim Telefonat mitteilen können. Die Tierärztin hatte es doch wohl so ziemlich nahe drann eingeschätzt.
Man möchte doch in etwa wissen auf was man sich da einlässt um dann richtig zu entscheiden.Es geht hier ja auch in erster Linie um die Hündin .Nicht alle Käufer und zukünftige Hundebesitzer erwerben einen Hund nur aus Liebe zum Tier so wie meine TochterAber im Impfpass vom TH stand doch das richtige Alter, oder nicht? Die Info 3/4 Jahre stand auf der HP, und ist denn das Alter (so oder so) im Gespräch noch mal thematisiert worden, von euch oder dem TH?
Betrug setzt voraus, dass das TH euch im Unklaren lassen wollte, dazu passt der Impfpass nicht. -
Zitat
Ich stimme IngaJill zu, sprich mit dem TH! Und nennen den Namen des THs bloss nicht hier öffentlich, das kann sonst als Rufmord gelten.
Die 10 Jahre konnte das TH NICHT wissen!!! Wenn dich etwas stören kann, dann NUR die 8J im Impfpass!
Warum ?
Kann man nicht davon ausgehen, dass die tollen Tierschützer zumindest lesen können ? Ich halte ja nicht viel von den meisten selbsternannten Tierschützern, aber wenn ich jetzt nächstes mal anbringe das man im tierheim nicht lesen kann, bekomme ich bestimmt eins auf den Deckel.
Und das selbst der Tierarzt 8 Jahre schätzt und der Hund dann plötzlich das leichter vermittelbare Alter 4 Jahre hat, ist Natürlich Zufall
Schlussendlich braucht man sich nicht Wundern, wenn immer mehr Leute lieber zu, Hund aus den Kleinanzeigen greifen. Ob 8 oder 10 Jahre ist zugegebener Maßen schwer zu schätzen, aber 4 oder 10 sollte man auch erwarten können.
Im Endeffekt hat man denke ich ganz gute Chancen, den Hund evtl zurück zu geben, wegen dem Impfpass. Die frage ist halt nur, was will man überhaupt - weil zurückgeben will man ja scheinbar nicht
-
Bei der Übergabe blieb es bei 3-4 Jahre , am Telefon später (ich rief an wegen der Unstimmigkeit im Impfpass) sprach ich mit der Leiterin die mir ( einleuchtend ) erklärte das man bei Fundtieren das Alter nur grob schätzen kann.
Logisch . Aber die eingetragenen 8 Jahre stimmten auf keinen Fall , das wäre ein Versehen der Tierärztin und ich solle es ruhig selber ändern.
OK , als erstes geht es jetzt mal zu Tierarzt, wie ich das sehe müssen ein paar Zähne raus.Gammelig und locker.
Auf dem Rücken haben wir noch bei der Übergabe einen Knubbel gefunden, Man sagste uns das wäre bestimmt ein Zeckenbiss. Na ja ,aber bei dem Alter sollte da wohl genauer drauf geschaut werden -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!