Belogen bein Hundekauf

• Zitat

Die 10 Jahre konnte das TH NICHT wissen!!! Wenn dich etwas stören kann, dann NUR die 8J im Impfpass!

Sorry, aber das ist Unsinn ...

Dass man das Alter eines Hundes bei einem Erwachsenen Tier nicht immer 100% genau schätzen kann, ist klar.

Aber man kann idR schon erkennen, ob ein Hund nun altermässig näher an 3 Jahren oder an 10 Jahren ist. Zumindest, wenn man Erfahrung mit Hunden hat.

Das fängt am Gebiss an ....
    - Abrieb, Abnutzung
    - freiliegende Zahnhälse
    - Abstand der Schneidezähne untereinander ... Übrigens ein eindeutiges Zeichen, bei alten Tieren vergrößert sich der Zwischenraum zwischen den Schneidezähnen
    - Zahnverfärbungen

All das allein für sich genommen ist noch kein Beweis, aber alles zusammen schon ein recht deutlicher Hinweis.

Dazu dann noch gräuliche Stichelhaare, etwas trübere Linsen, ... Etwas dünneres Fell, deutliche Pigmentflecken unter dem Fell .....

Und ja ... Es ist ein größer Unterschied, ob ich einen 3-4jährigen Hund zu mir nehme oder einen 10jährigen. Bei letzterem muss ich zwangsläufig damit rechnen, dass er nicht mehr lange da ist und v.a. dass in absehbarer einige Tierarztkosten auf mich zukommen als Halter eines alten Hundes.

Natürlich kann das auch alles bei einem jungen Hund passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch bei einem alten Hund deutlich höher.

Ich würde die Leute vom Tierheim zur Rede stellen.
    Wobei das wohl nicht viel nützen dürfte, sieht man ja schon, was hier bereits alles an Ausflüchten, Erklärungen und Entschuldigungen gebracht wird ..... Das sollte sich mal ein Züchter erlauben, da wäre das Geschrei groß.

Aber sobald das Wort "Tierschutz" davor steht, darf man sich wohl alles erlauben und die Betroffenen haben das so hinzunehmen, sonst sind sie die Bösen.

Hat mir mal wieder meine Meinung vom "Tierschutz" bestätigt ... Und auch weiterhin überzeugt, dass auch in Zukunft nur Hunde vom Züchter bei uns einziehen werden.

• Vielleicht lest ihr alle erstmal RICHTIG :roll:

Die 10 Jahre hat die TS nach einer Internetrecherche herausgefunden. 8 Jahre standen im Impfpass.

Und das die Mitarbeiter im TH nicht bei jedem Fundhund erstmal stundenlang googeln und suchen und Internetrecherche finde ich als nicht verwunderlich. Es gibt schließlich wichtigeres.

Wie also, sollte das TH von 10 Jahren wissen, ohne Internetrecherche?

Und wer sagt überhaupt, das es tatsächlich (!) der gleiche Hund ist??

• Zitat

Aber die eingetragenen 8 Jahre stimmten auf keinen Fall , das wäre ein Versehen der Tierärztin und ich solle es ruhig selber ändern.

Da der Impfausweis ein amtliches Dokument ist, darf er gar nicht von dir geändert werden.
    Das darf nur von einem TA gemacht werden.

• Dann hat die TÄ doch alles richtig gemacht, oder?

8 Jahre oder 10 Jahre empfinde ich jetzt nicht mehr als so tragisch...

Mit den 3-4 Jahren versus 8-10 Jahre...klar, das ist seltsam...aber wer weiß mit wem die TS da gesprochen hat? Vielleicht war das irgendeine Tierpflegerin, die grad neu ist und es nicht besser wusste etc. pp...

Soooo schlimm hört sich das ganze doch gar nicht an =)

Spekulatius über Spekulatius

• Hallo ich bin die neue Besitzerin von Mia! Sie haben in der Internet anzeige eindeutig 3-4 Jahre geschrieben! Sind dann zum Tierheim um sie mir anzusehen das Fell war supi in schuss sie war verschmust und kam gleich auf mich zu! Dann sagte sie mir das sie ausschließlich trockenfutter bekommt und das der Gnubbel auf dem Rücken von einer Zecke abstamme! Sie nannte die Mia und dies steht auch im Impfpass! Soo dann Zuhause angekommen habe ich die Zähne gesehen wo unten nur noch 3 sind der eckzahn wackeln! Also haben wir gleich dort angerufen wo uns gesagt wurde das is so bei Pekinesen und sie sei wirklich nicht älter als 4! Okay dachte mir die Zähne sind locker weil sie kaum knochen zu kauen bekommen hat etc. Nagut heute findet meine mama im internet ein inserat im internet wo eine Senioren-Dame namens MIA zum verkauf steht! Sie ist es auf dem Foto ich erkenne sie an bestimmten Merkmalen und die Wahrscheinlichkeit das es 2 Pekinesen (mias) gibt die identisch aussehen ist eine chance von 1 zu 100000000! Wie gelangt also die Hündin Mia von dem einen Bundesland in 4 Monaten in ein anderes Bundesland als Fundhund mit dem selben namen in ein Tierheim?!? Hoffe es war verständlich! Ich habe sie in mein Herz geschlossen habe aber die annahme und das vertrauen gehabt sie sei 4! und das ist ne riiiiesen sauerei

• Dem stimme ich dir zu. Das IST eine riesen Sauerei, und wie schon gesagt, würde ich das TH darauf ansprechen.
    Welches Alter steht nun im Impfpass?

Und warum hast nicht du den Thread eröffnet, sondern deine Mama? Ist doch dein Hund :???:

Wie sie das fressen konnte? Naja, der Hunger treibts rein? Oder vielleicht haben sie's eingeweicht?

• Naja wenn die Tierärztin den Hund auf 8 Jahre geschätzt hat -und ich gehe davon aus, dass da nicht ,,aus Versehen" eine 8 statt einer 4 reingeschrieben wurde- dann hat das TH wohl doch ganz bewusst das Alter von den geschätzten 8 Jahren auf die 3-4 Jahre runtergeschraubt.

Das man 8 und 10 Jahre nich leicht unterscheiden kann ist klar- aber 4 und 8 ist schon ein Happen...

Ich würde den Hund einfach der Tierärztin, die den Impfpass ausgefüllt hat (dürfte ja drinstehen wer das ist) nochmal vorstellen und unbedarft nachfragen welches Alter sie schätzt- dann siehst Du ja ob es ein Versehen war.

Ich würde dann erstmal nichts von deinen Spekulationen erzählen- wenn sie bei dem Alter bleibt und sagt, dass das alles seine Richtigkeit hat kannst Du Dich ja immernoch beschweren gehen. Ich persönlich würde den Hund natürlich genauso wie ihr nicht wieder hergeben wollen- aber solche Geschäftstaktiken (und viele Tierheime arbeiten in dieser Sparte eher als Unternehmen als aus reiner Tierliebe- ich kenne da zuviele merkwürdige Machenschaften bei einem gewissen Tierheim...) sind einfach unmöglich und ihnen sollte, wenn sie sich bewahrheiten sollten auch nachgegangen werden.

• Na guck doch mal auf die Anzahl der Posts, die Mutter war hier schon angemeldet vor der Sache. ;)

Ich finds toll dass du die Kleine nicht zurueckgeben willst, finde es aber auch sehr merkwuerdig vom TH.
    UNd gerade Kleinhunde haben ja oft desastroese Zaehne auch im jungen Alter.

• Zitat

Ich würde die Leute vom Tierheim zur Rede stellen.
    Wobei das wohl nicht viel nützen dürfte, sieht man ja schon, was hier bereits alles an Ausflüchten, Erklärungen und Entschuldigungen gebracht wird ..... Das sollte sich mal ein Züchter erlauben, da wäre das Geschrei groß.

Aber sobald das Wort "Tierschutz" davor steht, darf man sich wohl alles erlauben und die Betroffenen haben das so hinzunehmen, sonst sind sie die Bösen.

Hat mir mal wieder meine Meinung vom "Tierschutz" bestätigt ... Und auch weiterhin überzeugt, dass auch in Zukunft nur Hunde vom Züchter bei uns einziehen werden.

Ich fühl mich mal angesprochen, weil ich zu den Tierschutzleuten gehöre (wenn auch nur im Ehrenamt) denen man nicht trauen kann...

Wenn es so sein sollte, dass das TH wusste, dass die Hündin so alt ist, und sie soviel jünger gemacht hat, ist das totaler Mist und sicherlich Betrug.

Ich wollte nur darauf hinweisen - bevor von der TS ne Anzeige gestellt wird (dachte ich, weil im Eingangspost von rechtlichem Rat gesprochen wurde) - dass die Story sich für mich nicht danach anhört. Wieso? Vielleicht, weil ich von unserem TH ausgehe. Da wär das so:

Hund wird gefunden, dann checkt man Chip u Tattoo, dann wird der Hund in Quarantäne gesetzt, während man (hoffentlich) den Halter anrufen kann. Wenn man keine Hinweise findet, kommt der Hund als Fundtier auf HP und FB. Am nächsten oder übernächsten Tag wird der Hund unserer TA vorgestellt, die gegebenenfalls Parasiten, Wunden, etc behandelt und Alter schätzt. Die Info kommt dann auch auf die HP, und, wenn der Hund dann nach zwei Wochen oder so in die Vermittlung geht, wird gechippt und geimpft - ist kein Impfausweis dabei, wird einer erstellt, mit dem geschätzten Alter des Hundes u dem (ggf neuen) Namen. Würden wir da jemanden betrügen wollen, würden wir da schon die Lüge hinschreiben, und nicht die Wahrheit. Und wir haben ne eigene, Angestellte TÄ, da wär das sicher einfach.
    ABER wir haben 40-50 Hunde, und 8 Leute, die wechselnd bei den Hunden arbeiten, manche nur ein paar Stunden. Da kann schon sein, dass man ein Alter falsch im Kopf hat (hab letztens selbst einen 8-jährigen als 4 angepriesen, ich Kriminelle), und, wenn man nicht nochmal nachschaut, das auch noch wiederholt.
    Noch dazu sind viele TH-Mitarbeiter keine ausgebildeten Tierpfleger, sondern Tierfreunde mit 400-Euro-Stelle, die erkennen vielleicht nicht alle Anzeichen eines alten Hundes (zumal man im TS auch genug jüngere Hunde sieht, deren Fell im Eimer ist und deren Augen erloschen sind, da ist das sicher einfacher, wenn man mit Hunden vom seriösen Züchter zu tun hat.

Es ist superbeschissen gelaufen, ob versehentlich oder nicht. Ich würde mit dem TH reden, sie ggf auch "zur Rede stellen", das klingt cooler, und dann sehen, was passiert. Für unsere Omakatze zahlt das TH alle Tierarztkosten, obwohl wir sie bewusst alt und krank übernommen haben.
    Stellt sich beweisbar heraus, dass das TH einen kranken u alten Hund als gesundes Jungtier abgegeben hat, drück ich der TS alle Daumen für eine Klage.

Aber in einem hast du Recht - von einem Züchter fänd ich's unglaublich, wenn er bei seinem selbst gezogenen und ordnungsgemäß registrierten und gechippten Hund das Alter nicht wüsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!