Belogen bein Hundekauf

  • Hallo Mia-Besitzerin,


    erst ein einmal ein herzliches Willkommen!


    Deine Erklärungen waren sehr verständlich.


    Zitat

    Wie gelangt also die Hündin Mia von dem einen Bundesland in 4 Monaten in ein anderes Bundesland als Fundhund mit dem selben namen in ein Tierheim?!?


    Das könnte folgendermaßen "passiert" sein (wilde Spekulation meinerseits): die ehemaligen Besitzer von Mia wollten den Hund dringend abgeben, immerhin haben sie sich sogar mit Anzeigen etc. bemüht, aber keiner wollte so einen alten Hund. Also sind sie in ein Tierheim weit weggefahren und haben den Hund dort abgegeben unter dem Vorwand, sie hätten sie gefunden (und vorläufig Mia getauft). Warum? Weil ein Tierheim weit weg wahrscheinlich keine unerwünschten Rückschlüsse durch Klatsch/Tratsch innerhalb der Kommune zulässt, weil die Abgabe eines Fundhundes nix kostet (im Gegensatz zur Abgabe eines eigenen Tieres), weil .... was weiß ich.


    Und nun zu 8 vs 3/4 Jahre: die Tierheimmitarbeiter (diejenigen, die die HP erstellen, und diejenigen, die Euch den Hund übergeben haben) haben sich da richtig dolle verschätzt. Wobei das sicherlich nicht mit Absicht passiert ist, sie hatten scheinbar den Eindruck, dass sie viel jünger ist, und bei einem kleinem Hund mit schlechtem Gebiss kann man da tatsächlich total daneben liegen. Wobei ich das zwar auch ein Ding finde, aber KANN passieren.


    Die Unterlagen der Fachfrau/Tierärztin waren korrekt, da hätten die Mitarbeiter mal reinschauen sollen. Ihr allerdings auch in dem Moment, wo diese Unterlagen (Impfpass, Vertrag etc.) Euch übergeben wurden. Genauso gehört ein laienhafter Gesundheitscheck (Zähne, Körperbau, Bewegung) dazu, bevor man einen Hund mitnimmt, um eventuelle Auffälligkeiten vor Übergabe zu klären.

  • Zitat

    Wie gelangt also die Hündin Mia von dem einen Bundesland in 4 Monaten in ein anderes Bundesland als Fundhund mit dem selben namen in ein Tierheim?!?


    Indem die Halter die Schnauze voll hatten, sie ins Auto gepackt und anderswo wieder rausgeschmissen haben. Wär nicht das erste Mal.
    Ist denn der Impfpass vom TH neu oder war der beim Hund dabei, als er gefunden wurde? Das hab ich immer noch nicht verstanden.

  • ich danke euch für die Antworten ,meiner Tochter werde ich berichten.Sie hat nur Ihr Handy um ins I.net zu gehen.
    sonst hätte Sie hier schon selber geschrieben.


    Ich denke Sie wird sich auf jeden Fall mit dem Tierheim in Verbindung setzen,und ich hoffe Sie kommen zu einem Ergebniss das für jeden akzeptabel ist.


    LG gina

  • Weil ich es eben erst erfahren habe und meine mama der Hundeforum Profi ist :-) und die auch sie anzeige der 10 jahre alten mia gefunden hat! Im Impfpass steht 2006 woraus die TH Leitung aber gesagt hat 2006 stimmt nicht ich solle 2008 eintragen!
    Sie frisst nichtmal eingeweichtes Futter Das sie also kein Trockenfutter frisst muss ja denn im Tierheim bekannt gewesensein genauso wie ihre fehlenden Zähne!
    Was mich so warnsinnig wüten macht ist einfach das man außer beim Züchter nicht Sicher sein kann! Nagut es gibt Ausnahmen wo man echt nur schätzen kann etc. aber hier war es eindeutig! Fotos Beweisen es! Wie ist denn das nun die rechtslage auch wenn ich sie behalten möchte?!? aber falsche Informationen will ich so nicht davon kommen lassen! Diese Informationen haben mich viel Geld gekostet ich mein sie ist eine super süße und ist es mir Wert aber das TH will ich damit nicht bereichern.

  • Hallo souma,
    deine erklärung daran haben wir auch schon gedacht aber... das inserat aus dem internet muss eine tierpension oder heim sein denn.. es sind noch mehr tier inserate von dem inserierenden drin und er erklärt sie wurde abgegeben! also muss die ja irgendwie von einem tierheim ins nächste gewandert sein! Also dort abgegeben wegen zeitmangel und dann hierher in der nähe ins tierheim! werde dort morgen mal aufschlagen so leicht kommen die mir nicht davon!
    Hallo @ Wolfgirl,
    wenn die besitzer sie ausgesetzt haben woher soll das TH dann wissen das sie Mia heißt wie im Inserat ;-) und nein der Impfpass ist neu

  • werde euch auf dem laufenden halten was denn nun rauskam denke sie werden in ihrer ausredenkiste kramen was das zeug hält denn auch wenn sie von dem tierheim in dieses gekommen ist müssten die ja auch das alter 10 gehabt haben ;-)
    lg eure luna und die mia

  • Selbst beim Züchter kannst Du nicht sicher sein. :D


    Ich denke die Rechtslage ist relativ einfach, wenn man es pragmatisch sieht, keine jahrelangen Prozesse führen mag, will oder finanziell dazu überhaupt nicht in der Lage ist, da keine Rechtsschutzversicherung. Und überhaupt, was soll bei einem Rechtsstreit raus kommen, denn im Endeffekt wird Mia wie eine Sache behandelt (schlimm, ist aber so)?


    Also ENTWEDER Mia bleibt bei Dir (und Du verhandelst mit dem TH über evtl. zukünftige Tierarztkosten) ODER Du gibst Mia wieder zurück.


    Wegen Tierpension: Damit ist dann ja geklärt, wie es abgelaufen ist: Mia kam als Hund dorthin (woher auch immer und mit welchen Unterlagen auch immer) und wurde dann an Euer Tierheim weiter gegeben. Dort wurde der Hund wie üblich nochmals einer Tierärztin vorgestellt, die das (geschätzte) Alter von 10 auf 8 Jahre korrigierte --- kann ja jeder Tierarzt eine andere Meinung zu haben.

  • Du kannst sie natürlich behalten - du hast sie ja gekauft. Du kannst eine Anzeige wegen Betrugs stellen und dann sehen, was passiert. Evtl kannst du eine Kaufpreisminderung erreichen.


    Vielleicht gabs ein HB mit Namen, oder ein Zettel war drangebunden, das hatten wir auch schon. Ich frag mich hält nur (und das würde ein Staatsanwalt wohl auch), warum das TH 2008 in einen Impfausweis schreibt, wenn es den Hund als 3 - 4-jährig angeboten werden soll. Dann könnten sie doch gleich 2009 eintragen....


    Und übrigens, hören sich diese Zahlen ganz anders an als am Anfang.
    Deine Ma schrieb, der Hund sei 8 (von 2005) lt Ausweis, aber 10 in Wirklichkeit (von 2003) und angeboten worden als 4 (von 2009).
    Jetzt sagst du, im Ausweis stand 2008, und der Hund wirklich von 2006.
    Bei einem kleinen Hund wie nem Peki find ich die Diskrepanz zwischen den vermuteten 3/4 und den tatsächlichen 7 Jahren nicht als sooo frappant, dass eine Betrugsabsicht vorliegen müsste...


    Was sollte auch die Motivation sein? Nette Kleinhunde gegen weg wie geschnitten Brot.


    Dennoch, wenns Betrug war, dann solltest du eine Anzeige stellen.

  • Was mir da noch einfällt - wenn die Leute mit dem Inserat ne Pension waren u damit auch nicht die Ersthalter, dann ist da ja auch nicht sicher, dass die das richtige Alter angeben konnten. Wird vielleicht auch nur geschätzt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!