Belogen bein Hundekauf
-
-
Zitat
"soll sich nicht so anstellen", "ist doch völlig egal, ob der Hund jetzt 3 oder 10 Jahre alt ist, soll froh sein, dass sie den Hund überhaupt bekommen hat" .....
Wo steht das denn?
Beim Rest stimm ich dir zu. Was mir nur fehlt ist der Hinweis drauf, dass das keine allgemeingültigen Aussagen für den ganzen Lebensbereich "Tierschutzvereine/Tierheime" sind... gerade vor drei Tagen schrieb hier eine Userin von einem Verbands-Züchter mit den Welpen im Keller.
Was mich stört, ist diese "alle Tierheime doof, Hund nur vom Züchter"-Aussage, weil sie so ungeheuer pauschal ist. Für mich käme beides in Frage, je nach Fall bzw Anschaffungshintergründen. Nur Aussagen, nach denen NUR das eine oder das andere gut ist, ärgern mich - zumal, wenn sie von einer Userin wie dir kommen, die so oft so tolle Beiträge verfasst und offenbar sehr viel Ahnung von Hunden hat...@Ainu - meine Frage in dem Zitat bezog sich darauf, woher du weißt, dass das TH im Fall der Themenstarterin bewusst gelogen hat, weil du schreibst es sei "eine Frechheit".
@TE
Den Tip von yane finde ich gar nicht schlecht - lass mal nen anderen TA drauf schauen und hör, was der sagt... würd ich eh, wegen der Zähne, denn wenn sie soviele angegammelte/wacklige Zähne hat, wär vielleicht ein großräumiges Ziehen hilfreich, was Wohlbefinden und Appetit angeht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es teilweise einfach traurig wie weit Tierheime gehen um den Hund "raus" zu haben.
Da werden gesundheitlich wie charakterliche Probleme verschwiegen nur damit der Hund vermittelt wird. Und dann wird gejammert, dass die Tiere sooft zurückkommen...eigentlich sollte den TH doch am meisten daran gelegen sein die Hunde an genau dazu passende Menschen zu vermitteln, soddas ein harmonisches Zusammenleben gesichert ist.Warum bekommt man immer mehr den Eindruck, die Tierheimleute würden denken: Was weg ist ist weg und dann haben wir damit nix mehr am Hut...
In Dem fall sehe ich, vorausgesetzt die wussten wirklich, wie alt die Hundedame wirklich ist, wobei wenn sie so schlechte Zähne hat und andere typischen Gebrechen, soddas ihr als Laien schon misstrauisch werdet, möchte ich den TH sehen der das geschätzt haben soll, ganz klar und eindeutig einen Betrug..mit dem Zweck den Hund loszukriegen, und das finde ich nach meiner Definition von Tierschutz nicht in Ordnung..absolut nicht...
Wegen solcher Geschichte, und der die mir selbst passiert ist, wird hier kein Hund aus einem Tierheim mehr einziehen, so Leid mir die Hunde dort manchmal auch tun und obwohl ich weiß, dass es nicht nur schwarze Schafe gibt und dort tolle Tiere sitzen..aber eine solche Odyssee halte ich nicht noch einmal durch..
-
Hier wurde gesagt, Internetrescherchen machen zuviel Aufwand... Ok, jede Kleinanzeige nach nem schwarz-weißen Mischling abzusuchen kann ich noch verstehen.
Aber wieso schafft ein TH es bei einem Rassehund, dessen Rasse sogar angegeben wurde und korrektem Geburtsdatum bitte nicht, da in weniger als 1 Minute die Züchterin dieses Hundes herauszusuchen und zu informieren?
Ich habe den Hund anhand eines Bildes, seines Namens und seines Geburtsdatums innerhalb von 5 Minuten identifiziert und eine Züchterin derselben Rasse hat daraufhin die Züchterin informiert, die nichts davon wusste. Die Züchterin lebte bei Köln und der Hund war im TH in München gelandet (da gibts ja mehrere).
Und es dauerte bestimmt so 3 Monate, bis sie den Hund wiederbekommen hat, also wo ist das bitte nicht Willkür und dieses hier geschilderte Erlebnis passt ebensogut dazu. -
Zitat
Wegen solcher Geschichte, und der die mir selbst passiert ist, wird hier kein Hund aus einem Tierheim mehr einziehen, so Leid mir die Hunde dort manchmal auch tun und obwohl ich weiß, dass es nicht nur schwarze Schafe gibt und dort tolle Tiere sitzen..aber eine solche Odyssee halte ich nicht noch einmal durch..
Ich höre öfters, dass Leute beim Autokauf Probleme hatten und ich selbst hatte dabei auch schon Pech.
Deshalb werde ich aber nicht bis zum Lebensende laufen.Augen auf, kritisch hinterfragen schadet nie. Und wenn ich selbst nicht sicher bin, dann stelle ich den Hund halt dem Tierarzt meines Vertrauens vor, bevor ich ihn letztlich in der Familie aufnehme.
Aber hier wurde ja anscheinend vor der Übergabe der Impfpass nicht angeschaut, sondern erst Zuhause.
Das scheint öfters vorzukommen. Eine Bekannte hat auch einen Hund aus dem örtlichen Tierheim geholt und erst bei der Tierärztin festgestellt, dass der Impfpass gar nicht aus Deutschland stammt.Irgendwie kommt es mir so vor, als schalten Leute ob des Mitleids mit den Tieren den Verstand ab und komischer Weise - das ist auch hier im Forum oft so - wird im Nachhinein wie ein Weltmeister die Suchmaschine bemüht, statt das im Vorfeld zu tun. Würde man nicht so blauäugig einen Hund übernehmen, bliebe man von mancher Überraschung verschont.
-
Tja, das ist halt das Dilemma. Will man, dass die Leute drei-, viermal kommen, will man Vorgespräch und Vorbesuch, heißt es "TH sind arrogant und wollen gar nicht vermitteln". Tut man's nicht, heißt es "die wollen nur die Tiere loswerden".
Ich setz mich jetzt auf meine Finger und freu mich, dass ich zufällig in einer Stadt mit einer Super-TH-Ausnahme lebe, wo geguckt und auch Interessenten abgesagt wird, wo wir Nachkontrollen machen, und wo dransteht, wenn Hunde alt, bissig, unverträglich, allergisch oder krank sind.
Bin gespannt, wie die Sache hier ausgeht.
@Nightstalcer
Wenn es ein Hund mit genauem Geburtsdatum, Chip, Papieren ist, würden wir da wohl auch anrufen. Hatten wir in den letzten vier Jahren einmal, die Verbands-Züchterin sagte, sie könnte den Hund nicht mehr aufnehmen (da war er zwei). Was Hunde wie in diesem Thread hier angeht, ist es wahrscheinlich eine immense Ausnahme, dass Leute den Hund noch im Internet belassen, wenn sie ihn ausgesetzt haben (und so wird's wohl gewesen sein, wenn der Hund hier jetzt als Fundhund auftaucht). Wir rufen dann eher mal in umliegenden Tierheimen an, weil Leute oft wohnortnah im TH nachfragen, und wenn's da voll ist, landet der Hund halt auf der Straße. Das hatten wir schon mindestens sieben oder acht Mal, seitdem ich dort bin...
Aber wie gesagt - bin jetzt raus hier. -
-
Uns ging es Anfang der 90er Jahre auch so. Die Cockermixhündin sollte laut Tierschutzverein ungefähr 2 Jahre alt sein (wurde gefunden). Doch beim TA stellte sich heraus, daß sie mindestens 10, 12 Jahre alt war und voller Krebs (eine Gesäugeleiste fehlte schon). Aber die Hündin zurückgeben? Nein. Wer zu uns kommt, darf auch bleiben. Wir ließen sie nach einiger Zeit operieren. Doch nach 2, 5 Jahren gemeinsamen Weges mußten wir sie erlösen, weil der Krebs wiedergekommen war.
Solche Tierheime gibt es leider auch, denen es fast schon egal ist, wo die Hunde hinkommen und die nur so schnell wie möglich die Tiere loswerden wollen. Bei anderen Tierheimen hat man dagegen das Gefühl, als wollten sie ihre Tiere behalten, weil sie fast unerfüllbare Anforderungen an die Interessenten haben. Es gibt überall Gute und Schlechte.
Die Frage ist, willst du rechtlich dagegen angehen, daß du bzw. deine Tochter getäuscht worden bist / ist? Oder warum die Frage?
-
Zitat
Aber wieso schafft ein TH es bei einem Rassehund, dessen Rasse sogar angegeben wurde und korrektem Geburtsdatum bitte nicht, da in weniger als 1 Minute die Züchterin dieses Hundes herauszusuchen und zu informieren?
Es ist eben auch in den Tierheimen so, dass es da fähigere und weniger fähige Mitarbeiter bzw. Ehrenamtliche gibt.
Gelangt man an eine weniger fähig Person, ist das leider manchmal zum Nachteil des Fundhundes. Wenn man das merkt, sollte man halt selbst entsprechend tätig werden. So, wie Du es ja auch getan hast. -
Wir hatten mal einen Hund aus dem Tierheim, der uns als super lieb im Umgang mit Kinder angepriesen wurde. Nachdem er mehrfach versucht hat sowohl meine, als auch fremde Kinder zu beißen, bin ich mit ihm wieder hin und habe gefragt. Geantwortet hat man mir:" sie hatten ja schonmal einen schwierigen Hund von uns, deshalb dachten wir sie kriegen das schon hin, wollten sie aber nicht verunsichern. Deshalb haben wir nichts gesagt."
Klar haben wir das mit dem ersten Hund hinbekommen, da hatten wir aber noch keine Kinder und als unser erstes Kind geboren wurde war er schon 10 und seit 8 Jahren bei uns.
Wur haben den Hund nicht behalten und das Tierheim hat an Glaubwürdigkeit erheblich eingebüßt. Heute würde mir das nicht mehr passieren. -
@Nightstalcer
In München gibt's nur ein Tierheim, lediglich in den umliegen Landkreisen gibt's noch welche bzw. TS-Vereine. Ist der Hund um den es geht denn aus dem Tierheim München? -
Zitat
Wenn es ein Hund mit genauem Geburtsdatum, Chip, Papieren ist, würden wir da wohl auch anrufen.Dann seit ihr die Löbliche Ausnahme. Ich kenne es genau andersrum ... Entweder melden sich die Tierheime gar nicht bei den jeweiligen Züchtern oder nur, um die Züchter zu beschimpfen. Einer Bekannten wurde bsp. vorgeworfen, sie würde den Hund ja doch nur zurücknehmen wollen, da sie dann billig an einen Deckrüden kommen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!