Wort anstatt Clicker

  • Hallöchen :smile:


    Meine Hunde kennen den Clicker zum Tricksen, aber ich würd gern auf ein Wort "umschalten", weil es für mich im Alltag einfacher zu handhaben ist. Jetzt nur die Frage: Welches? :???:
    Ich tendiere zu "click", aber man soll angeblich kein "i" verwenden, da grad Frauenstimmen neigen dadurch hysterisch zu klingen. Weitere Vorschläge sind "top", "pop" und "jepp", allerdings kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden.


    Benutzt jemand ein Wort als Clicker und wenn ja, welches?

  • Ich selbst arbeite nicht mit dem Clicker, aber ich finde die Idee mit dem Schnalzen mit der Zunge besser als ein bestimmtes Wort, da ich mir vorstellen kann, dass ein Hund durch ein zusätzliches Wort nach dem eigentlichen Kommando verwirrt sein könnte. Außerdem ähnelt ein Schnalzen mit der Zunge dem Geräusch des Clickers mehr und es geht schneller, als ein komplettes Wort auszusprechen. :smile:

  • Ich habe es eine zeitlang auch mit nem Makerwort versucht. (der Anstoß kam von einer Trainerin)
    An sich eine gute Idee, nur ist mein Timimg so grottenschlecht gewesen das ich wieder auf den Clicker zurück gegriffen habe. Damit bin ich irgendwie genauer.


    Naja, laut der Traineraussage sollte es ein kurzes, prägnantes, im Alltag niemals verwendetes Wort sein.
    Ich habe tatsächlich "jepp" verwendet. :ops:

  • Ich benutze "click" oder "jaa!", funktioniert beides wunderbar.
    Hab vorhin bei nem Hund von jemandem im Training in einer kurzen Clickersession "click" gesagt, der kannte das gar nicht, wusste trozdem was ich von ihm wollte.


    "Ja!" sag ich auch im Alltag aber eben nicht in dieser Betonung. Plus der Kontext machen das für den Hund eh klar. So einsern muss man sich nicht an diese Regeln halten.


    Einfach machen, passt schon, unsere Hunde sind nicht doof. :)

  • Ich sag "Jipp", und zwar -- wenn ich das als Frau zu behaupten wage -- völlig unhysterisch (wird tatsächlich immer noch so ein Stuss behauptet? wir haben 2013 :gott: )


    Liebe Grüße
    Kay

  • Ich sage auch "Click" und vermutlich sogar in einem recht "hellen" Tonfall. Irgendwie kann ich das dann relativ "eintönig", dass es für Maja mehr oder weniger gleich klingt und Madame reagiert aber auch einfach total gut auf dieses Hohe, leicht Quietschige, sodass es mir jetzt sogar egal wäre, wenn das wer als hysterisch bezeichnen mag. Solang es für uns funktioniert, passt das doch.


    Alles andere hätte ich für mich nicht "bewusst" genug gehabt, ums regelmäßig einzusetzen. Ist vermutlich auch nur eine Gewöhnungssache, aber das Click war halt von Anfang an präsent und es läuft ja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!