Mein Hund will etwas tun - was ist das richtige für uns?

• Wir haben Tinka jetzt seit 4 Wochen und stellen immer mehr und mehr fest das sie arbeiten möchte....
    Grundkommandos wie Sitz, Platz, Aus, Schluß, hier, ins Körbchen schicken, hinlegen und entfernen kriegt sie meist hin, hopp (irgendwo drauf springen) auch. Wir gehen bereits in eine Hundeschule und da arbeiten wir am Fuß gehen und sonstigen kleinen sachen. Für den Anfanger Kurs ist sie aber in vielen Teilen schon viel zu weit.. die Huschu bietet auch relativ wenig an..

Sie ist total aufmerksam, läuft jetzt seit 1 Woche auch ohne Leine, guckt uns ständig an als würde sie sagen "und nun?". Sie apportiert alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.. Stöckchen, Dummys, Frisbees. Sie liebt Wasser.... steht in Lauerstellung vor dem Fluß und wartet das ich ihr was reinwerfe was sie "bergen" kann. Wenn ich nix werfe bringt sie auch schonmal Flaschen hoch :lachtot: oder probiert STöckchen aus der Erde zu reißen, egal ob die Nase dabei unter Wasser ist und sie danach prusten muss.
    Auf dem Spielplatz klettert sie Sprossen hoch und sitzt auf einem Hüpfding was ich leicht bewege.. nix kann sie erschrecken und sie geht echt überall hoch oder durch was wir ihr anbieten.

Am Wochenende hab ich mir nen Kurs fürs Frisbee werfen angeguckt, Flying Dogs oder so hieß das.. da konnte man auch einmal Probe mitmachen, aber das war mir etwas zu wuselig und soviel vertrauen ohne Leine hab ich noch nicht in sie. Sie hat etwas Angst vor Männern besonders wenn sie die Hände in den TAschen halten, ansonste ist sie eher noch etwas unsicher (kein Wunder nach der kurzen Zeit), aber total aufmerksam.

Ich hab mir die endlos Liste an Spielmöglichkeiten mal durchgelesen und auch gestern einfach mal was geübt.. Ihr nen Dummi gegeben, Frisbee geworfen, sie musste den Dummy ablegen, den Frisbee zurück bringen und sollte dann den Dummy wieder holen, das hat teils sogar fast sofort geklappt.
    Was kann ich mit ihr effektiv machen?

Edit:
    Wenn wir zb im Fressnapf sind kann ich sie problemlos ablegen, mir in Ruhe die Sachen angucken und sie dann an ihrem Standort wieder abholen. Am We hatten wir sie mit auf einer Familienfeier, sie lag super brav auf ihrem Platz auch als ich außer Sichtweite war und mir Essen geholt habe.

• Huhu,

was ist sie denn für ein Hund und wie alt?

Willst du was für euch machen?
    Oder im Verein?
    Wie sportlich bist du?
    Und worauf hättest du lust?

;-)

• Also ich würde gar nicht unbedingt so viel actionreiches mit ihr machen.
    Dieses ständige auffordernde "und nun??" kann ziemlich nervig werden. (Aber gut, das ist nur meine persönliche Meinung, ich hab ja die absoluten gegenteiligen Hunde :lol: )

Die Fragen von Manu wollte ich auch schon stellen - aber sie war schneller :)

Wenn sie eh schon ein etwas hibbeliger Hund ist und sehr schnell aufdreht, würde ich persönlich wohl eine ruhigere Arbeit wählen.
    Mantrailing, ZOS oder richtige Dummyarbeit (da hat sie wohl richtig Spaß bei, wie das so klingt?), also wirklich konzentriertes Arbeiten. Aber ich muss auch gestehen, das ich mich mit Agility oder so nicht so gut auskenne :ops:
    Vielleicht wäre das was?

• Halli Hallo,

freut mich, dass das Zusammen mit Euch so toll funktioniert :headbash: Wie alt ist denn deine Maus?

Mir wurde zB gesagt, dass man mit Discdogging aufpassen muss, weil sich Hunde da sehr leicht an der Wirbelsäule verletzen können.

Flyball ist auch eine witzige Angelegenheit - Balli holen, Speed etc.. Allerdings haben wir das damals ausgeschlossen, wegen der Kläfferei :headbash: nachdem ich mit der Trainerin an dem mit meinem Clown arbeite, wäre das irgendwie widersprüchlich. Aber wenns einem nicht stört - wieso nicht.

Hast du es schon mal mit Tricks probiert? Das kann man - wenns dann sitzt - super bei jedem Spaziergang einbauen und es gibt sehr viele Möglichkeiten. :gut:

Suchspiele mit dem Dummy sind auch zu empfehlen. Das macht meiner sehr gerne - im Haus, im Park, im Stall - egal wo.

• Sie ist ein Senfhund, da hat alles mitgemischt :D wir haben schlicht und ergreifend keine Rassebezeichung. Aber sie wiegt 13.4 kg und ist gut etwas kleiner als kniehoch. Sie ist 1 1/2 Jahre alt.

Das ist ja die Frage... was kann man machen? Ich bin etwas überfordert von dem Angebot und müsste mal ans Händchen genommen werden was man einfach probieren kann.
    Ich bin unsportlich :lol: ich war die ersten Tage mit Hund total alle vom spazieren gehen.
    Männe will mit ihr laufen gehen, aber ich denke das diese reine körperliche Auslastung für sie nicht reicht. Dafür muss sie auch noch etwas fitter werden, im neuen Zuhause hatte sie monatelang fast gar keine Auslastung und wir sind so im Schnitt 2-3 Std. mit ihr draußen und nehmen sie auch viel mit.

Sie ist momentan fix und alle wenn wir Zuhause sind.. da pennt der Hund fast nur und draußen ist aktion angesagt :ugly: . Wenns morgends und abends nur zur kleinen Pipirunde geht schleihct sie nur hinter Männe hinterher, wenn es ins Auto geht und ab zur großen Wiese wo sie schwimmen etc kann rennt sie wie angestochen.

Ach ja, ob Verein oder nicht ist mir eigentlich egal.

• ich hab ka ob sie hibbelig ist... wenn wir zb. Frisbee werfen würde sie solange danach jagen bis sie tot umfällt.. da ist es super schwer zu sagen "stop, ende" Wenn ich den Frisbee einstecke springt sie auch noch eine gefühlte Ewigkeit vor mir rum und möchte das ich nochmal werfe, nur fangen hat sie leider noch nicht verstanden.

Mir wurde gesagt das man bei Agility aufpassen muss wegen der starken Belastung von Knochen und Bändern, das klettern wäre nicht natürlich und dsa viele springen..

Kläffen zb tut sie nie! Auch wenn die Nachbarhunde bellen oder es an der Türe klingelt.. 2-3-4 Wuffs und gut. Gestern auf der Messe hat sie sich brav zwishcen meine Füße gelegt und mich angeguckt und gewartet. Sie kann auch super warten wenn wir irgendwo warten müssen.

Tricks wollte ich mal so kleine Sachen probieren, wie z.B. durch die Beine laufen etc..

Zu anderen Hunden ist sie übrigens sehr sozial, wenn sie nicht möchte macht sie das ganz deutlich klar und gut ist. Wir arbeiten noch am Abruf bei Sichtkontakt bei anderen Hunden, das klappt aber inzwischen auch sehr gut.

Edit:
    Ist es sinnvoll einfach mal verschiedene Sachen 1 mal anzugucken oder bringt das wenig? Also einfach mal ne Std. Agility angucken und dann sagen könnte passen? Wobei ich dabei echt immer denke das sie da fast sofort am Ende wäre... also das man da schnell "ausgelernt" hat.

Kann man gute Anleitungen im Internet finden? Ich muss ja dazu sagen das es mein erster eigener richtiger Hund ist und ich teilweise auch gar nicht weiß WIE ich ihr das vermitteln soll.

• Gut, ich finde, da könnte Nasenarbeit passen oder Dummytraining

- Dummyarbeit
    - Trailen
    - Spurensuchen
    - ZOS
    - ...

Schau dich hier mal in Rubrik "Dummyarbeit" doer "Nasenarbeit" um :)

sind alles ruhigere Dinge, wo dein Hund für sich arbeiten kann (mit natürlich deiner Hilfe) und wo du nicht so sportlich sein muss (außer, du möchtest damit anfangen)

Falls du sonst gerne tanzt und Tricks lernen magst, bzw. dein Hund, wäre auch Dogdancing etwas für euch.

Das mal als spontane Einfälle

• Wie ehrgeizig bist du denn?

Würdest du irgendwann gerne Prüfungen laufen? Oder Tuniere?

Ich habe mit Mantrailing angefangen, und ja.. anfangs nur weil's Hundi gefällt. Und jetzt gefällt es mir selber so gut, das ich unbedingt Prüfungen laufen will. Mein Ehrgeiz ist geweckt :D

Wenn ich Dummyarbeit so viel Spaß macht, würde ich mich mal da schlauer lesen.

Hier hast du mal eine kurze Übersicht von allen Sportarten, die FCI anerkannt sind:
    http://www.partner-hund.de/inf…tarten-im-ueberblick.html

Begleithundesport könnte ich mir auch noch gut vorstellen, das ist allerdings kein Sport den man ein Hundeleben lang macht.

• Danke Manu, ich guck mich da heute Abend mal ausführlich um, jetzt muss ich gerade etwas gärtnern.

Lisa ich hab ka wie ehrgeizig ich bin, mir ist es momentan wichtiger das es dem Hund Spaß macht... was sich daraus entwickelt? Keine Ahnung...
    Ob wir bis zur Begleithundeprüfung gehen werden (ist zb bei uns auch möglich in der Huschu) haben wir schon besprochen, die Antwort war schon ja =) bzw. Männe macht das mit ihr weil sie auf ihn weniger hört.
    Wir üben auch schon fleißig Stop etc... Sie muss auf Zuruf sofort stehen bleiben, klappt teilweise auch schon wenn wir nebenher laufen, aber nur wenn wir auch stehen bleiben :lachtot:

Ich les mich da gleich mal ein ins Mantrailing, ich muss mir da auch ersmtal ne Anleitung raussuchen wie man sowas übt... also alleine nur mit Hundi, das stelle ich mir schwierig vor.

• Also bei Mantrailing rate ich persönlich von Selbstversuchen ab. Da kann man im Aufbau einiges falsch machen und wenn man es dann doch mal richtig machen will, hat man den Schmu.
    Ich würde mal bei K9 auf der HP rumschnuppern (http://www.suchhunde-zentrum.de/), da kannst du querlesen was Trailen so ist und all das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!