Mein Hund will etwas tun - was ist das richtige für uns?
-
-
Zitat
das ist die Sache... ob ich die Kastra noch 2 1/2 Monate schiebe ja oder nein...
Zwischendrin geht dann nicht, das ist mir schon klar.. kann ja immer was passieren.Ich sprech morgen sowieso mit dem Tierarzt. Aber die Infoveranstaltung nächste Woche donnerstag werde ich mir sowieso erstmal anhören.
wie, einfach schieben?
dass die zwischen 2 Läufigkeiten mittig passieren sollte, ist dir bekannt oder?naja egal, wird dir der Tierarzt ja sagen, wenn er kompetent ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund will etwas tun - was ist das richtige für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ob wir bis zur Begleithundeprüfung gehen werden (ist zb bei uns auch möglich in der Huschu) haben wir schon besprochen, die Antwort war schon jaHundeschulen können keine Begleithundeprüfung abnehmen, wollte ich nur erwähnt haben Aber für die Prüfung trainieren kann man dort natürlich schon. Wenn Du in Richtung Hundesport gehen willst würde ich Dir dennoch raten Dich nach einem Verein umzuschauen.
-
Zitat
So, wir waren da
War heute ja nur Spielstunde, der Hund ist total alle.. die lag nach 50 min nur auf der Seite und hat gehechelt. An Kondition fehlt es ihr defintiv.50 Minuten durchspielen. Wozu soll das gut sein?
Ich habe das Gefühl, Du machst Deinen Hund kaputt mit den Dingen, die Du tust.
Ein Beschäftigungsjunkie hat kein schönes Leben... immer auf Anspannung, immer auf der Suche nach seinem Stoff, immer auf 180 - das geht auch am Körper nicht spurlos vorüber mit der Zeit.
Ich würde die Spaziergänge komplett frei machen von sinnlosen Hetzaktionen, nur noch Seele baumeln lassen und dann auf etwas umsteigen, wo der Hund nicht dauernd am körperlichen Limit läuft und den Kopf benutzen muss. Mantrailing hört sich da gut an. Bei einem Hetzjunkie würde ich eher die Finger von Dummytraining lassen. Und bei einem Bewegungsjunkie von Agility. Dann eher Obedience.
Viele Grüße
Corinna -
Das mit der Kastration steht noch nicht fest wann genau, fakt ist das es vor der nächsetn Läufigkeit passieren soll.. die Blutungen sind jetzt seit 4 Wochen ca vorbei.
Fling ob wir die überhaupt dann auch ablenken weiß ihc noch gar nicht, aber Männe sprach davon das er das gut finden würde. Ist ja auch ein Vereni.... Polizeihundesportverein... aber stimmt dafür muss man da wahrscheinlihc wirklich eintreten.
flying paws, das war eine Spielwiese die 1 mal die Woche ist und die geht halt dann 1 Stunde... was soll daran schlimm sein? Wir gehen ca 2 mal 1 Stunde am Tag, eine Runde ist ruhige Trabbrunde ohne Spielzeug und bei der zweiten machen wir immer zwischendurch was.
Wenn wir unterwegs sind leine ich sie auch ab und sie kann mit Hunden die wir treffen spielen, aber ich finde 1 mal die Woche so ne rihctige Austobestunde ganz gut, sind alles mittelgroße Hunde und verträglich. -
ablenken = ablegen gottchen ist irgendwie noch zu früh heute..
-
-
Zitat
Das mit der Kastration steht noch nicht fest wann genau, fakt ist das es vor der nächsetn Läufigkeit passieren soll.. die Blutungen sind jetzt seit 4 Wochen ca vorbei.
Fling ob wir die überhaupt dann auch ablenken weiß ihc noch gar nicht, aber Männe sprach davon das er das gut finden würde. Ist ja auch ein Vereni.... Polizeihundesportverein... aber stimmt dafür muss man da wahrscheinlihc wirklich eintreten.
flying paws, das war eine Spielwiese die 1 mal die Woche ist und die geht halt dann 1 Stunde... was soll daran schlimm sein? Wir gehen ca 2 mal 1 Stunde am Tag, eine Runde ist ruhige Trabbrunde ohne Spielzeug und bei der zweiten machen wir immer zwischendurch was.
Wenn wir unterwegs sind leine ich sie auch ab und sie kann mit Hunden die wir treffen spielen, aber ich finde 1 mal die Woche so ne rihctige Austobestunde ganz gut, sind alles mittelgroße Hunde und verträglich.Da die letzte Läufigkeit schon 4 Wochen her ist, solltet ihr euch mit der entscheidung nicht mehr so lange Zeit lassen....
Über Prüfung ablegen und eventuelle Wettbewerbe kann man auch später noch nachdenken
So, wie du die Situation beschreibst, passt die 1 Stunde austoben in der Woche gut in euren sonstigen Ablauf und ich sehe da keine Probleme! Im Gegenteil, ich denke euer Hund wird es euch danken und ganz aus sich rauskommen -
das ist mein erster Hund.. daher meine Unsicherheit auch wegen dieser bekloppten Kastra.. bei Katzen ist das einfach die sind nach 1 Woche wieder komplett normal
Ich hole hoffentlich morgen meine alte Dame vom Tierarzt ab und dann spreche ich das Thema nochmal an. Desto länger wir sie haben desto weniger stressig ist das auch glaub ich für sie.. als wir in der ersten Woche beim Ta waren hatte sie so Panik, beim letzten mal zum impfen ist sie gut mit reingekommen und hat nur zitternd auf dem Tisch gesessen, eine enormen Verbesserung, ich denke auch weil sie uns so langsam vertraut.Ich finde auch nicht das sie wer weiß was für ein Arbeitstier ist und verstehe nicht wie ihr darauf kommt? Ich denke eine Stunde traben und eine was tun ist doch ganz gut oder? Ok eigentlich sinds 4-5, aber die anderen 2-3 sind nur kleine Pipirunden.
Vor allem wir haben keinen Garten... auf der Wiese kann sie toben rennen ohne das sie von irgendwas angerufen werden muss. -
Meine Trainerin wendet bei Hunden auch gern die maslowsche Bedürfnispyramide an - bevor ich hier herumtexte -schau mal hier: http://www.easy-dogs.net/home/…d_zum_gluecklichsein.html
Variiert natürlich alles je nach Hund - aber 1 Stunde toben mit anderen Hunden ist "genauso" wichtig, wie Beschäftigung/Beziehung Mensch-Hund (ja ich weiß, nicht auf derselben Stufe)
-
Zitat
Meine Trainerin wendet bei Hunden auch gern die maslowsche Bedürfnispyramide an - bevor ich hier herumtexte -schau mal hier: http://www.easy-dogs.net/home/…d_zum_gluecklichsein.html
Variiert natürlich alles je nach Hund - aber 1 Stunde toben mit anderen Hunden ist "genauso" wichtig, wie Beschäftigung/Beziehung Mensch-Hund (ja ich weiß, nicht auf derselben Stufe)
also meine Hunde beschäftigen sich viel lieber mit mirmit fremden Hunden wird eh nicht getobt und miteinander max. 1h die Woche, wenn mans zusammen rechnet
-
na ja aber das ist ja auch nen bisschen so ne Alters- und Charaktergeschichte. Sie flitzt richtig hinter anderen her, käbbelt sich und es wird gerauft. Die Chemie muss allerdings stimmen, das macht sie nicht mit jedem. Ihr müsstet sie dann mal sehen.. dann wird gerannt wie nix gutes. Kreise um mich rum und hinter den anderen her, Gruppenschnüffeln etc.. Wenn ich dann weiter möchte muss ich sie teilweise locken das es weiter geht.
Dienstag war diese Gruppe, gestern haben wir nen halben Nackthund getroffen, mit dem ist sei auch ne ganze Zeit rumgelaufen,der wollte aber ständig aufreiten Männer. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!