Urlaub in Schweden

• Hallo,

war schonmal jemand von euch mit Hund in Schweden und kann mir ein paar Tipps geben? Hat alles problemlos geklappt mit Hund? Seid ihr mit Auto und Fähre gefahren oder geflogen? Wenn Fähre- von wo aus und wohin und wie teuer war das ca.?

Und dann IN Schweden: Zur Wahl stehen entweder Reise mit Auto und Zelt.... oder ein Ferienhaus mieten und von dort aus Ausflüge machen. Was könnt ihr eher empfehlen bzw. was habt ihr gemacht?

Falls jemand einen konkreten Tipp für ein schönes Ferienhaus (gerne am Wasser) hat, her damit :smile: .
    Würde mich freuen.

Vielen Dank schonmal!

• Neu

Hi

hast du hier Urlaub in Schweden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zum Thema "Schweden mit Hund" gibt es ja schon einige Themen.

Wichtigster Punkt sind die Einreiseformalien für den Hund: gültige Tollwutimpfung und noch einiges. Da hat sich in den letzten zwei Jahren einiges getan (z.B. Wegfall der Titerbestimmung), also schau nach, dass die Infos aktuell sind.

Der zweite Punkt ist, wo (oder was) man machen möchte. Schweden ist groß, und Urlaub am Meer im Süden ist was anderes anderes als im Norden Lapplands.

Zur Anreise: Flug mit Hund ist (wenn nicht gerade Taschengröße und damit Kabinentauglich) immer ein leichtes Problem, daher würde ich hier eher zum Land- und Seeweg raten.

Welcher Weg der günstigste ist, hängt von vielen Faktoren ab:

• Welches Fahrzeug, wie groß?
      • Wie lange im Voraus buchen (Frühbucherrabatte und begrenzte Plätze)
      • Wie flexibel möchte ich sein (Fester Termin oder frei wählbar)
      • Wo kommt man her, wo will man hin? Welchen Umweg müsste man sonst fahren (Fahrkosten für Umweg einplanen)?
      • Welche sonstigen Vorteile gibt es (z.B. geeignete Pausezeiten bei längeren An- und Weiterfahrten)?

Man kann schlecht allgemein sagen, welches der günstigste Weg ist, das muss nicht der preistwerteste sein!

Die Wahl zwischen Zelt und Ferienhaus ist sehr individuell. Wobei Zelt nicht immer Campingplatz bedeutet, wenn man sich anständig benimmt.

• Hallo,

wir waren letzten September für 3 Wochen in Schweden, hatten jede Woche in einer anderen Gegend ein Häuschen. Hinfahrt mit TT-Lines Travemünde - Trelleborg über Nacht, Rückfahrt über die Öresundbrücke und Fähre Rodby - Puttgarden. Die Einreise ist mittlerweile super easy, Tollwutimpfung muss vorhanden sein, nach der Fähre die Rote Ausfahrt nehmen, Impfpass vorzeigen, weiterfahren :)

Wir hatten jede Woche in einer anderen Gegend ein Ferienhäuschen und haben von dort aus vor allem Tageswanderungen und Ausflüge gemacht.

1 Woche: Ferienhaus in Mellerud, Gegend um den Vänersee erkundet
      2 Woche: Ferienhäuschen direkt am See, in Ocke, 30 km von Are entfernt. Wandern, wandern, wandern
      3 Woche: in Smaland, in der Nähe von Vimmerby

Wenn du magst, kannst du ja mal in unserem Schweden-Fotothread stöbern gehen, dort hab ich die 3 Wochen zusammengefasst =)
      https://www.dogforum.de/jogi-w…chweden-2012-t156122.html

Wir waren von der Natur und der Einsamkeit begeistert, im September is nix mehr los, die Preise fallen merklich, allerdings wird's mitunter halt schon recht kühl. Wir möchten auf jedenfall wieder hin, da es uns sehr gut gefallen hat dort. Was halt mit Hund nicht geht in Skandinavien ist Essen gehen. Hunde haben Restaurantverbot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!