weiche, kleine leckerlies selber machen?

  • Hallo,


    habt ihr vl ein Rezept oder eine Idee?


    Ich würde gerne für Diesel Leckerlies selber machen, aber er nimmt nur kleine, die weich sind. Leider ist in meinen Kochbüchern und im internet nicht wirklich was auffindbar, denn alles wird ja durchs Backen relativ hart...


    Schön wäre es auch, wenn diese dann ein bisschen haltbar sind, oder ich sie zb einfrieren kann.


    Hoffe ihr könnt helfen


    viele Grüße

  • Hallo,


    Ich habe am Freitag Thunfischkekse gebacken. Die sind recht weich, auch heute noch, ich habe sie in einer Tupperdose aufbewahrt.


    1 Ei
    100 Gramm Mehl
    1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)


    Und dann bei 150 Grad im Backofen für eine halbe Stunde. Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht.

  • hallo, das problem bei "weichen" Dingen ist ganz einfach, dass durch den erhöhten Flüssigkeitsgehalt die Haltbarkeit stark eingeschränkt wird. das ist einfach so. Wenn dann auch noch tierische Produkte enthalten sind, gibt es einige Mikroorganismen die das ganz toll finden.
    Ein trockenes Produkt ist oft einfach haltbarer, das ist leider so. Wenn ich haltbare leckerchen machen will, backe ich sie also aus.


    Weich, da würde mir schon etwas einfallen, was man slebst machen könnte, aber das ist meist eher nur kurz bzw gekühlt haltbar.Man könnte durchaus kleine Häckbällchen (Hack und entweder Semmelbrösel, Quark oder Haferflocken) formen und die im Backofen trocknen bis die Feuchtigkeit einem passt. Oder Aus Frischkäse und Schmelzflocken (und wenn gewünscht dann geschacksgebenden zutaten wie Thunfisch, Kräutern oder anderen trockenen Dingen) eine feste Masse machen und die verkneten - muss aber gekühlt werden, wenn man sie nicht gerade benutzt.
    Ich mache sehr gern Leckerchen selbst, aber wenn ich etwas weiches wollen würde, würde ich vermutlich einfach Käse in Würfel schneiden oder auch mal Hühnerlebern trocknen (eben nicht knüppeltrocken).

  • Ein super Tip, den ich vor kurzen in irgendeinem Thread gelesen habe, sind Pfannkuchen. Das genaue Rezept weiß ich jetzt nicht mehr, aber wenn du einfach Ei, Mehl und Milch so mischst, dass es die richtige Konsistenz hat und z. B. geriebenen Käse oder Leberwurst als Geschmack mit reintust, dürfte das nicht so schwierig sein. Die fertig gebackenen Pfannkuchen kannst du dann in kleine Stücke schneiden.


    Leider sind die natürlich nicht besonders lange haltbar, aber einfrieren kann man sie natürlich.


    Ich persönlich nehme immer Käsewürfel. Die halten sich zwar auch nicht lange, aber da ich sowieso immer Käse zuhause habe, ist das nicht so das Problem.

  • Ich hab am Samstag weiche Kekse gebacken...also die sind recht "gummig" geworden.


    Wie viel von was ich genau genommen hab weiss ich nict mehr:


    2 Bananen
    2 Eier
    Bierhefe
    wenig Honig
    wenig Nüsse
    wenig Haferflocken
    wenig Mehl
    Milch
    geriebenen Parmesan
    und ganz wenig le Parfait, damit sie bisschen Fleischig stincken^^


    alles verrührt, auf ein Blech leeren und glatt streichen. Bei 80 grad ca. 20 min backen. Danach raus nehmen, klein schneiden und nochmal 5 min bei 200 grad in den Ofen.

  • Pfannkuchen-Leckerli ist echt eine gute Idee. Habe das auch letztens irgendwo gelesen und wollte das heute mal mit Thunfisch, Vollkornmehl, Ei, und Wasser ausprobieren. Man kann bestimmt auch Leber, Pansen, oder was auch immer pürieren und daraus Pfannkuchen backen.


    Fürs Kleinschneiden hab ich noch nen Tip...einfach den fertigen Pfannkuchen mit nem Pizzaschneider in kleine Stücke schneiden, dann dauerts nicht so lange :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!