Standruhe und Impulskontrolle üben
-
-
Hallo ihr Lieben,
Meine Labbi-Hündin (10,5 Monate) und ich möchten gerne mit dem Dummy- Training beginnen. Ich hab hier schon einige Literatur und auch eine DVD, die ich ziemlich gut finde und nach denen ich schon die ein oder andere Sache ausprobiert und beigebracht habe (halten, Fuß gehen, grundstellung u.ä.)
Ich wollte eigentlich gerne einen Dummy-Kurs besuchen, den ich auch gebucht habe und gestern die erste Stunde hatte. Ich hab mich dort leider nicht wirklich wohlgefühlt und werden den Kurs wohl nicht weiter besuchen.Jetzt möchte ich alleine weiter aufbauen und gerne Standruhe und Impulskontrolle intensiver üben, da Lina damit ein wenig Probleme hat im Moment.
Habt ihr Tipps, wie ich Linas Impulskontrolle verbessern kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dazu kann ich dir uneingeschränkt das hier empfehlen: http://gundogtrainerankebogaerts.nl/d/Verkauf/
Buch, DVD und Kartenspiel bieten eine Fülle an Erklärungen und Übungen -
Ich weiss nicht, ob ich hier einen Link von unserem Blog reinstellen darf, dort habe ich kürzlich über die Impulskontrolle geschrieben (http://www.stadtwoelfe.ch). Wenn das jetzt falsch war, bitte einfach löschen.
-
Danke schon mal für eure Antworten... Die DVD und co. werde ich mir wohl auch nochmal bestellen. Schaden kann es sicher nicht. Ich arbeite im Moment vorwiegend mit Dummytraining-Schritt für Schritt und habe die DVD von Imke Niewöhner.
Bei beiden wollte ich auch nochmal schauen, ob ich bisher Tipps und Tricks dazu einfach übersehen oder noch nicht gelesen habe, aber über mehr Tipps bin ich sehr dankbar und abwechlungsreiche Übungen sind ja auch nicht verkehrt. Dann wird Lina und mir auch nicht langweilig. :)Den Blogeintrag lese ich nachher mal in Ruhe... :)
-
Die DVD inkl. Buch und Karten sind auf den Weg zu mir... Ich denke morgen oder übermorgen kommen die Sachen an. Ich bin gespannt drauf. :)
Den Blogeitrag habe ich auch gelesen und werde davon auch Übungen umsetzen und mache auch einiges schon (auf Freigabe warten beim Fressen und im Moment üben wir Warten auf Freigabe wenn ich Türen aufmache). Danke nochmal euch beiden... Wenn noch jemand Ideen und Tipps hat immer her damit. :) -
-
Ich habe das bei meiner Bonnie so trainiert (ohne da zu dem Zeitpunkt schon an Dummytraining oder dergleichen zu denken):
Drinnen habe ich mich hin gekniet, Bonnie zu mir. Sitz vor mir (mit dem Rücken zu mir) und dann habe ich ihr ein paar Leckerli gezeigt. Dir habe ich dann geschmissen. DAS war die ersten Male für Bonnie echt hart, glaube ich. LECKERLI und dann auch noch in BEWEGUNG. Aber ich habe "warte" gesagt und sie fest gehalten. Erst als sie nicht mehr gegen meine Hand drückte, habe ich sie mit "lauf" los gelassen. Inzwischen kann ich sie absitzen lassen, "warte" sagen und werfen was ich will (Leckerli, Dummy, Spielzeug) und sie bleibt brav sitzen bis ich "lauf" sage. Klappt auch draußen.Edit: Ich habe mir vor kurzem das Buch "Dummytraining- Beschäftigung für jeden Hund" von Marion Grote aus dem GU Verlag gekauft. Aber da ich weder Erfahrung noch Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich nicht sagen, ob es wirklich was taugt. Ich finde es aber gut, klar aufgebaut und sehr deutlich bebildert.
-
Freut mich, dass du in dem Blog Anregungen gefunden hast. Halt uns am laufenden wie es läuft und auch ob euch das Buch weitergeholfen hat, wäre auch eine Idee für uns.
-
Wir machen langsam tatsächlich einige Fortschritte. Lina bleibt jetzt schon recht gut sitzen und wartet auf Freigabe wenn ich eine Tür oder Törchen öffne. Vorm
fressen machen wir das ja eh schon immer. Aber auch draußen bleibt sie inzwischen gut sitzen wenn ich im einiger Entfernung ein Dummy oder Spieli hinter mich werfe und selbst wieder aufsammel. Sie lernt wirklich schnell, trotz Hormonchaos und Pubertät. :)
Das Buch hab ich ca. zur Hälfte durch. Sehr interessant finde ich vor allem die Einteilung in die Charaktere und die Vorschläge zum angepassten Training. Viele der Übungen finde ich gut, andere Sachen würde ich ein bisschen anders aufbauen. Die DVD ist nur sinnvoll wenn man auch das Buch dazu hat, finde ich. Quasi als Ergänzung und damit man die Übungen nochmal visualisiert bekommt.
Das Kartenspiel finde ich echt klasse von dem was ich bisher gelesen habe. Bisher vorallem die Steadiness und Unterordnungskarten, da ich da ja im Augenblick am ehesten dran arbeite. Für viele der anderen Übungen fehlt noch die Grundlage. -
Auch eine gute Übung: Der Hund sitzt vor Dir und Du zählst Leckerchen in die Hand ab - sehr deutlich und auffällig: 1 ... - 2 ... - 3 ... - bis 10. In dieser Situation sollte der Hund ruhig sitzen bleiben (kein jiffen, bellen oder aufspringen). Tut er es doch (vermutlich ...), wird er korregiert und wieder ins Sitz geschickt. Dann wirfst Du die Leckerchen und gibt's das Kommando "Such". Im ersten Schritt darf der Hund direkt nach dem "Such" + Werfen lossschnüffeln. Die Steigerung ist dann, dass er ruhig sitzen bleibt und erst nach dem Kommando "Such" loslegt.
-
Super! Danke... Das werde ich nachher auf der Nachmittagsrunde gleich mal mit einbauen. Sitzen und erst auf Kommando suchen haben wir auch vorher schon immer mal gemacht, aber gerade das mit dem Abzählem macht's ja nochmal ne Ecke schwerer... Grade für so nen verfressenen Hund wie meine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!