Der Kleinnnager-Thread

  • Zitat

    Oh Kaaaaathy, damit hab ich dann ja quasi noch eine Hamster-Kennerin an der Hand (übrigens - FB hab ich gelesen, alles safe. )
    Finn ist ja auch mal richtig, richtig hübsch!!!
    Und, ja, ich kann den Espero irgendwie auch echt gut leiden.. aber er ist ja auch schon ein bisschen älter.. das ist einerseits doof, andererseits, ach, was solls. Kann er ja nun nix für. ;)


    Ja ich find den Finn auch einfach nur SÜSS!!! Und der kleine Kerl ist soooo neugierig und so frech und so lustig! :lol: Finde es jetzt auch nicht sooo schlimm, dass er schon was älter ist...Hamster werden nun mal leider, leider nicht sooo alt, aber er freut sich bestimmt trotzdem über ein tolles zu Hause, vielleicht bei dir? :D Ich find ihn echt super süss!!! :herzen1: Hast du denn schon eine Unterbringung? Also ist das schon konkret bei dir? Oder sind das erst mal nur Überlegungen? Ich bin neugierig und sorry, falls das schon irgendwo steht, hab den Thread eben erst entdeckt und noch nicht alles gelesen. :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Laut dem was man im Thread liest, ist er doch eher ein Frühaufsteher und neugierig oder hat sich das seit August geändert?
      Mit einem Mittelhamsterweibchen bekommst du meist ein richtiges Randaletier, dem kein Gehege groß genug ist und das nie genug Auslauf bekommen kann. Muss man wissen ob man damit zurechtkommt, oft sind sie dabei recht laut und verursachen einem ein schlechtes Gewissen :D . Dafür ist eben auch immer richtig was los im Gehege.
      Nicht falsch verstehen, ich bin/war ein riesengroßer Hamstermädchenfan, aber sie rauben einem manchmal den letzten Nerv ;)


      Kathy: Ich bin nach jahrelanger Hamsterhaltung momentan auch bei den Degus gelandet :smile:
      Aber die sind halt auch komplett anders als die Hamster und die Haltung ist aufwändiger. Bei Hamstern hat man eben einen recht überschaubaren Lebenszeitraum (macht ja manchmal Sinn, wenn man nicht so weit voraus planen mag/kann) und kann nach dem Tod eines Tieres "problemlos" mit der Haltung aufhören. Ist bei Gruppentieren ja immer nochmal anders. Degus sind auch richtige Extremnager, die bekommen auch Alu durch und können dementsprechend auch wirklich laut sein.
      Aber ich genieße das Sozialverhalten und die Kuschelhaufen meiner 3 (es waren mal 5) Jungs hier sehr.

    • Kathy: nein, konkret ist hier noch nix. Macht auch erstmal Sinn nen passenden Hamster und dann en Hamsterhaus zu finden, denke ich mir :D


      Melanie: ja, aber es stand auch dort, dass er eher ein bisschen scheu sein soll. Ich habe der Pflegestelle einfach mal geschrieben, die wird mir schon sagen können wie der Knopf so drauf ist und ob es vllt passen könnte.. :)


      Degus sind bestimmt wirklich putzig und gerade der Punkt mit dem Sozialverhalten, das dann beobachtet werden kann, finde ich wirklich toll.. Aber.. ach.. Hamster.. :fondof:

    • Oh ja Degus sind toll. :herzen1: Beim Vergesellschaften Biester, da hab ich momentan mal wieder meine liebe Freude mit :hust: aber neugierig, gewitzt, pfiffig, immer in Aktion und die Kuschelhaufen sind einfach goldigst. :gott:


      Hamster hatte ich noch nicht, aber süß finde ich sie auch. Mir würde nur diese kurze Lebensspanne zu schaffen machen. Ich bin schlecht im Abschied nehmen. :tropf: Hab dieses Jahr zwei Deguherren gehen lassen müssen, um die wir noch lange gekämpft haben, das war zwar ein Abschied auf Raten aber leichter dadurch nicht wirklich.

    • Zitat


      Kathy: Ich bin nach jahrelanger Hamsterhaltung momentan auch bei den Degus gelandet
      Aber die sind halt auch komplett anders als die Hamster und die Haltung ist aufwändiger. Bei Hamstern hat man eben einen recht überschaubaren Lebenszeitraum (macht ja manchmal Sinn, wenn man nicht so weit voraus planen mag/kann) und kann nach dem Tod eines Tieres "problemlos" mit der Haltung aufhören. Ist bei Gruppentieren ja immer nochmal anders. Degus sind auch richtige Extremnager, die bekommen auch Alu durch und können dementsprechend auch wirklich laut sein.
      Aber ich genieße das Sozialverhalten und die Kuschelhaufen meiner 3 (es waren mal 5) Jungs hier sehr.


      Das finde ich halt auch schön bei den Degus, dass sie eben älter werden als Hamster. Mein Finn ist jetzt ca. 1 Jahr alt und mit Glück hat er noch ein Jahr. Auch wenn es "nur" so kleine Hamster sind, man gewöhnt sich ja doch immer schnell an so ein süsses kleines Tierchen und dann sind sie immer nur so kurz bei einem. :( :


      Echt die bekommen sogar Alu durch? :shocked: Danke für den Hinweis, bin nämlich am überlegen, ob ich eine Alu Voliere hole oder ein Terrarium...aber dann hat sich diese Entscheidung wohl grad erübrigt und ich nehme das Terrarium.


      Oh ja das mit dem Sozialverhalten und dem Kuschelhaufen ist auch so ein Punkt. Hamster kann man ja eher weniger zu zweit halten und ich lieeeebe es Tiere untereinander zu beobachten. Und Degus sehen dabei sooooo niedlich aus. Habe neulich ein Bild von 3 oder 4 Degus in so einem Bonbonglas gesehen....gott... ♥



      Zitat

      Oh ja Degus sind toll. :herzen1: Beim Vergesellschaften Biester, da hab ich momentan mal wieder meine liebe Freude mit :hust: aber neugierig, gewitzt, pfiffig, immer in Aktion und die Kuschelhaufen sind einfach goldigst.


      Ja das hab ich auch schon gelesen, dass die Vergesellschaftung nicht grad einfach ist...das kenn ich noch von meinen Rennmäusen, die waren auch Biester!!! Besonders die Mädels! :hust: Aber der Rest hört sich echt toll an und genauso wie ich mir das vorstelle.

      zauberpony

      Ja so kann man es natürlich auch machen!!! ^^ Ich bin schon gespannt, ob ein Hamster bei dir einzieht und wenn ja welcher!!! ^^

    • Bei Terrarien musst du immer gucken, ob du sie überhaupt in der passenden Größe findest (die brauchen deutlich mehr als Hamster, ich glaub momentan empfiehlt man mind 120x50x100 mit mind einer Volletage) und ob die Belüftung dann ausreichend ist.


      Man muss halt gucken, dass es keinen Ansatz zum Nagen gibt, an glatten Flächen tun sie sich schwer, aber so Alu-U Profile sind schnell mal weg.
      Ich hab selbst gebaut, das kann man immer am besten an den Wohnraum anpassen und auch den Platz bestmöglich ausnutzen.
      Meine Jungs sind zum Glück nicht so nagewütig. Ich musste bisher (1.5 Jahre) kaum Einrichtung ersetzen :smile:
      Dafür bin ich bei Merlin richtig Geld losgeworden. Der musste alle 3 Wochen beim Tierarzt die Zähne unter Narkose gekürzt bekommen.


    • Oh sowas ist immer blöd, ich hatte mal ein Meeri, dass auch alle 2-3 Wochen zum Zähne kürzen musste....schön war das nicht.


      P.S.: Ich möchte FOOOOOOOOOOOOOOOOTOS von euren Degus!!!! :D

    • Anfertigen lassen ist natürlich super. Kam bei mir bisher finanziell nicht in Frage, aber ich hab die Gehege auch immer gerne gebaut.
      Meine Jungs kannst du auf Seite 1 angucken ;-)


      vom Handy gesendet

    • So spontan habe ich auf dem Handy ein paar Bilder der aktuellen Gesellen. Nach dem Tod von zwei älteren Herren- meine heimlichen Lieblinge- waren es nur noch zwei Buben im Alter von rund fünf Jahren. Ich hab hin und her überlegt ob ich weiter Degus halten möchte und meinte erstmal nicht. Naja Rechnung ohne den Zufall gemacht. Ein Anruf von meiner Tierärztin ob ich nicht, da gäbe es Notfall, fünf Stück. . Und soll ich es gestehen? Ich kann schlecht nein sagen. :tropf:


      Unser örtliches Tierheim hatte einfach keine Möglichkeit die Kleinen artgerecht unterzubringen und auch keine Erfahrung mit Degus. So fuhr ich hin, sammelte die Kleinen aus einer völlig verdreckten Voliere, die nicht annähernd artgerecht war und nahm sie mit. Seitdem sind sie da und aus zwei wurden wieder sieben. Nur das es jetzt erstmals auch drei Mädchen sind. Natürlich von mir seperat gesetzt und dem Schicksal sei Dank, kam auch kein Nachwuchs. :gott: Und weil sich die Mädels in der Zeit wo ich noch Nachwuchs befürchtet hatte, so gut eingelebt haben, bleiben sie auch. Drei machen ja nicht so viel Arbeit. Die fallen kaum auf quasi. :hust: Und die zutraulichste ist halt ein Mädel. Frau Spitzmaus von uns getauft wegen ihrer, für Degus ungewöhnlich, spitzen Nase. Hier ist sie bei ihrem ersten Erkunden meiner Hand zu sehen. .





      Punktepunkt beim mummeln..



      Angelo ganz vorwitzig..



      Angelo und Snoopy. Snoopy ist mein Sorgenkind. Er schafft es ständig sich irgendwo zu ratzen. Eigentlich nie schlimme Sachen aber sein Immunsystem ist wohl nicht das Beste. :-/ Damit ich nicht jede Woche den Tropf einsammeln muss für Tierarztbesuche, hab ich inzwischen neben Jod und Peroxid, Traumeel daheim.



      Das ist Flocke. Auch seeehr neugierig aber etwas scheuer noch als Frau Spitzmaus.



      Und nochmal Angelo am Trenngitter. Erste Vergesellschaftung lief schief, deswegen momentan wieder Gitter und wenn das klappt, neuer Versuch. Manchmal braucht es zwei Anläufe. Liegt aber an meinen "Alten" - speziell Anton neigt zu Übersprungshandlungen bei Stress und dann werden nicht die neuen attackiert sondern sein Bruder, mit dem er normal ein Herz und eine Seele ist. Und leider attackiert er ziemlich heftig. Naja, der zweite Versuch klappt meist. Ist ja nicht unser erstes Mal mit dem kleinen Psychopaten. :D


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!