Der Kleinnnager-Thread

• Zitat

das man mit Futter wohl sehr aufpassen muss?

Hmm, keine Ahnung, es hält sich hartnäckig das Gerücht, das Chinchillas nur Pellets, Heu und Wasser brauchen, was aber totaler Schwachsinn ist. Ich ernähre meine naturnah, sie bekommen jeden Tag 30-60 verschiedene trockene Kräuter, Blätter und Blüten, Heu, eine Ölsaatenmischung und etwas Frischfutter (Zweige mit Blättern, Chicoree, Apfel, Golliwoog, frischen Löwenzahn uswusw.) .
    Schaut dann in etwa so aus: http://meinechins.blogspot.de/…g-so-schauts-bei-uns.html

Natürlich muss man sie langsam umstellen.

Zitat

Mit Zugluft, mit Raumtemperatur. . ?

Die Raumtemperatur sollte im Sommer natürlich nicht allzu hoch werden, sonst gibts da nicht viel zu beachten. Zugluft kann man zB verhindern, wenn das Gehege rundherum geschlossen ist und nur vorne in den Türen Gitter sind. Allgemein sind Chins aber nicht so empfindlich, wie viele behaupten.

• Nicht zu heiß ist klar, dass mögen Meeris und Degus ja auch nicht. Kälte habe ich immer gelesen, in Bezug auf unter 20 Grad soll schon schlecht sein. Und da müsste ich echt aufpassen, da ich bis lange in Herbst nachts Balkon offen hab und dann sind es morgens halt mal nur 12Grad in der Wohnung.

Und in Bezug auf Zugluft hört es sich immer so an als ob nur ein Hauch kommen muss und die Plüschs fallen tot um. :D Manchmal glaube ich, dass man diese typischen Ratgeber lieber nicht lesen sollte. Grins. Hatte als Kind ja schon Meeris und einen entsprechenden Ratgeber. Verschreckt hat mich der Krankheitenteil. Nächtelang hab ich im Bett gelegen und geweint weil ich dachte, dass meine kleinen garantiert bald sterben würden. :ops:

Fütterung halt ich bei meinen Degus ähnlich. Viele Kräuter- inzwischen weiß ich welche geliebt werden. Meist misch ich so alles selber, auch für die Meeris. Also könnte ich doch mal Chins wenn ich ein Zimmer frei habe. .. :-)

• Oh und ich hab nochmal 2 Fragen.
    1. Was für Futter ist für Hamster empfehlenswert? Ich habe schon ein bisschen rumgelesen, aber trotzdem..?
    2. Wie erkennt man ob ein Hamster zu dick ist? Ich glaube mein Hamster(-to-be) ist zu dick :lol:

• Wow das geht ja schnell bei dir, super :-)

Was füttert die Pflegestelle denn? Bei Campbell Hamstern bzw. auch Hybriden mit Campbellanteil wie bei dir, muss man immer bedenken, dass sie zu Diabetes neigen.
    Ich hab mein Futter jahrelang selbst gemischt, das lohnt sich mengenmäßig bei einem Tier aber kaum.
    An Fertigfutter würde ich die Mischungen
    von futterparadies.de
    oder die von rodipet.de
    Oder die Fertigmischungen von mixing-your-petfood.de verfüttern.

Wenn ein Hamster Männchen macht und Speckfalten unter den "Armen" hat, ist er auf alle Fälle zu dick.

vom Handy gesendet

• Ja, mh, auch eine eigene Mischung wohl... ich fahre morgen eh mal zu einem Geschäft um Röhren und so anzugucken und ggf was mitzunehmen.. deswegen hätte mich mal interessiert, was da so drin sein sollte. Dass Honig und Zucker NICHT drin sein sollte ist ja klar.. mhh, mal schauen.

Na, schauen wir mal wenn die Kleine da ist, aber ich glaube das ist ne kleine Pummelfee. Ich weiß nicht wie gerne sie so Gemüse ist, aber ich frag sie dann einfach mal, vllt schaffen wir es ja so uns eik bisschen der Bikinifigur wieder anzunähern. ^^

• Ne Zucker und Honig grad bei diabetesgefärdeten Tieren überhaupt nicht.
    Ins Selbermischen würd ich mich ein bisschen einlesen. Ganz wichtig ist ja auch tierisches Protein. Hamster sind keine Vegetarier.
    Kennst du das-hamsterforum?
    Da findet man ganz viel geballte Infos
    Zu Futter wäre für dich vermitlich dieser
    http://www.das-hamsterforum.de…ge=Thread&threadID=121538
    Und dieser Thread interessant

http://www.das-hamsterforum.de…ge=Thread&threadID=122501
    Edit: Boah was macht Tapatalk denn immer für nen Murks mit den Links.
    Siehst du zwei?
    vom Handy gesendet

• Hi Melanie,

dankeschön, ja, ich sehe beide Links. Selber mischen möchte ich, erstmal, nicht. Ich habe jetzt zwei verschieden Futter hier.
    Und ich habe das Hamsterdomizil fertig :))
    Schutzgebühr ist überwiesen, Vertrag ist verschickt, Fotos vom eingerichteten Aqua ebenfalls.. ich hoffe die Pflegestelle meldet sich nun bald!

• Zitat

Schutzgebühr ist überwiesen, Vertrag ist verschickt, Fotos vom eingerichteten Aqua ebenfalls.. ich hoffe die Pflegestelle meldet sich nun bald!

Ich möchte bitte auch ein Foto!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!