Der Kleinnnager-Thread

• Zitat

Aleks, wie lang ist das lange Wochenende?
    Meine Nager (Hamster und Rennmäuse) bleiben über verlängerte Wochenenden zu Hause. Es gibt genug Beschäftigungsmöglichkeiten und Tricks, mehr Futter zu verstecken, so dass sie damit wunderbar klarkommen.
    Wenn du z.B. Donnerstag losfährst und Montag zurückkommst, wär die Hamsterbacke ja nur effektiv drei Tage ohne Aufsicht. Nämlich Freitag, Samstag, Sonntag. Kein Problem für Hamster, solange genug Futter da ist. :D
    Ansonsten lass halt mal jemanden zwischendurch nach ihm gucken und Futter nachlegen. So fahr ich auch in Urlaub: Alle zwei bis drei Tage schaut ne Freundin nach dem Zirkus, und gut ist.
    Hamster stören sich ja nicht dran, wenn der Körnergeber mal nicht anwesend ist, sofern er genügend Körner da lässt. ;)

Dienstagabend/Mittwochfrüh vllt auch mal erst Donnerstag. Leider habe ich niemanden (wohne hier noch nicht mal 2 Monate), der nach dem Knirps gucken würde. Bei der Länge doch eher mitnehmen oder?

von unterwegs..

• Von Mittwoch bis Sonntag würd ich ihn da lassen (fütterst dann ja Mittwoch vor der Abreise und Sonntag, wenn du wiederkommst), wenn es Mittwoch bis Montag wäre, würd ich ihn mitnehmen. Das ist ja auch nicht jede Woche, von daher würde ich sagen, wenn du nen kleinen Kamikazehamster erwischst, geht das schon. Besorg dir eine gute Transportbox, stopf sie bis oben hin voll mit Heu und Streu, dazu fett Körnerfutter, Hamster rein, das Ganze in einen Kissenbezug zwecks Zugluft, und reisefertig ist das Hamsterchen. Wenn deine Eltern sich darauf einlassen, eine zweite Komplettbehausung für den Hamster zur Verfügung zu stellen, wär das kein großes Problem. Meine Renner reisen immer so, wenn es nicht anders geht.
    Und auf Dauer lernst du ja auch Leute kennen, die dann mal nach der Fellkugel schauen, und kannst sie zu Hause lassen.

• Zitat

Hallo leute ich finde es super, hab den Thread leider erst entdeckt, aber mein Herz schlägt auch für genauso für kleine Nager! ;)
    Und ich überlege schon lange mir Lemminge ins Haus zu holen, aber da sie im Vergelich zum Hamster doch eher selten sind, war ich mir bosher noch nicht sicher ob sie wirklich zu mir passen..
    Hat von euch vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Lemmingen gemacht und kann mir etwas mehr über die Haltung dieser Tiere erzählen?
    Ich freu mich schon sehr über eure Antworten! :)

Hallo! Lemminge sind nicht allzu einfach, wollen also gut überlegt sein. Hier eine Seite zum Thema, falls du die nochnicht kennst: http://das-lemmingaufklaerungsprojekt.cms4people.de/

• Argh mein mein kleiner Nervhamster
    Eigentlich randaliert meine Zwerghamsterdame jeden abend am Gitter rum
    jetzt hatte sie es zwei Tage nicht gemacht und ich bekam langsam Angst um mein Schätzchen Schließlich ist sie mittlerweile etwas über 3 Jahre alt

und da ich letzte Nacht eh nicht schlafen konnte, ging ich um 5 Uhr (ich hätte ausschlafen können :sleep: )
    auf die Suche nach der Kleinen, was bei den riesen Mengen an Streu nicht einfach ist
    nach dem ich 3/4 entfernt hatte und im Prinzip schon keine Hoffnung mehr hatte wuselte Tam mit einem empörten Gesichtsausdruck aus einem der wenigen Streuhaufen die ich noch nicht durchsucht hatte

So ein Mistvieh Sie hätte sich ruhig früher bemerkbar machen können
    na gut eigentlich bin ich nur glücklich das es ihr gut geht
    Sie ist weniger erfreut weil sie jetzt alles neu einrichten muss Püh selber schuld

• Hallo ihr Lieben,
    sagt mal, wie alt wurden eure Zwerghamster so? Meine Nanu ist jetzt ca 18 Monate alt und bisher fit wie ein Turnschuh... habe nun aber schon häufiger von "16-18 Monaten" gelesen und bin ein bisschen bange..

• Da steckt man nicht wirklich drin.
    Bei mir sind die wenigstens Hamster wirklich 2 Jahre alt geworden, dafür hatte ich auch eine kleine zwerin, die 2,5 geworden ist. Wobei bei mir leider die wenigsten einfach an Altersschwäche gestorben sind.
    Wenn sie sowieso noch fit ist, würd ich mir da nicht den Kopf zerbrechen. Man kann es eh nicht ändern.

Degus werden ja ansich wohl auch nur 5-7 Jahre alt. Ich habe hier aktuell zwei Opis mit 7 3/4 Jahren auf dem Buckel, denen man ihr Alter zwar anmerkt, die aber partout nicht ans Sterben denken ;) Sie sind ein bisschen schrullig, nicht mehr ganz so beweglich und vertun sich manchmal beim Einschätzen der Sprünge, aber ansonsten sind die quitschfidel.

• wie alt sind deine Zwerge denn geworden, Melanie? Für die Degus freue ich mich :) und "schrullig" finde ich immer äußerst sympathisch.

Ach, klar, Nanu wird halt so alt, wie sie alt wird. Aber ich freue mich auch für sie. Sie kommt von der Hamster-Nothilfe und hatte mindestens einen Wurf Babys, mit dem wurde sie da "eingeliefert". Ich glaube jetzt geht es ihr hier ganz gut und sie ist happy.
    Ultrazahm ist sie und hat noch niemals gebissen.
    Vom Gehege stelle ich lieber keine Bilder rein, es finden sich immer zu viele Leute, die doch mosern und das finde ich schade, vermiest es mir immer ein bisschen. Ist jedenfalls ein 100cm Aquarium und einen Auslauf hat sie auch noch, seit neuestem :^^:

• Hallöchen,
    mit 18 Monaten muss noch lange nicht Schluß sein, vorallem wenn das Tier so noch fit ist. Wann es soweit ist kann aber keiner sagen, das Tier kann ganz plötzlich sterben oder man sieht den Alterungsprozess und kann sich schon längere Zeit auf den Abschied vorbereiten.

Ich hatte an Zwergen:
    Dsungare männlich: knapp 30 Monate (Niereninsuffizienz)
    Chinesin weiblich: 28 Monate (Eierstockzysten)
    Dsungare männlich: 23 Monate (ziemlich plötzlich einen Tumor bekommen)

Sonst hatte ich immer nur Goldhamster und die sind eigentlich fast alle 2,5 Jahre oder älter geworden. Eines natürlichen Todes ist kaum einer gestorben, ich habe sie fast alle irgendwann gehen lassen, beim letzten Dsungi war es besonders hart, weil es so plötzlich kam und so schnell ging.

Ich würde mir da also auch keinen Kopf machen, solange es ihm gut geht ist es doch toll!

• Vielen Dank für die Statistik, Sansu! Das lässt ja wirklich hoffen. :)

Nein, sollte es ihr irgendwann nicht mehr gut gehen, dann wird sie natürlich nicht lange leiden müssen. Aber ich sitze quasi auch "an der Quelle", ich bin TA-Helferin. ;)

• Gerne gerne,
    wie gesagt man steckt nicht drin, aber wenn die Kleine soweit noch fit ist, würde ich daran einfach gar nicht denken, sondern mich einfach an ihr erfreuen. Klar gibt es Tiere die sterben schon mit einem Jahr oder 1,5Jahren, aber wie sagt man so schön immer positiv denken.

Entweder merkst du das sie irgendwann wirklich älter wird oder sie schläft ganz plötzlich ein, was ja an und für sich für das Tier auch schön ist und ansonsten sollte mal irgendwas sein, kannst du sie auf ihrem Weg unterstützen.

Aber ich denke da immer positiv, es gab auch schon Zwerge die 4 Jahre alt wurden, klar die absolute Ausnahme, aber man sollte sich darum nicht zu viele Gedanken machen, gerade wenn die Kleine noch so munter ist.

Ich wünsch euch auf jedenfall noch eine schöne und vorallem lange gemeinsame Zeit.

Mein Goldi ist jetzt 22 Monate alt, ist allerdings ein kleiner Dauerpatient auch wenn es ihm gut geht muss ich mich wohl damit anfreunden das er keinen Altersrekord aufstellen wird, aber soweit denke ich jetzt auch noch nicht.
    JETZT geht es ihm super, er ist fit und vergnügt, so soll es sein, was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!