Der Kleinnnager-Thread

• Ich hatte bis vor ein paar Jahren Farbmäuse und Wüstenrennmäuse.
    Die Farbmäuse fand ich super, da sie auf einer offenen Mäuseburg ohne störende Gitter leben können.

• Neu

Hi

hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also meine Mausis damals haben mich nicht gebraucht. Guuuut, Futter hinstellen durfte ich und ab und zu ne Kloopapierrolle sponsern. Aber ansonsten.... nö.

• Das kommt drauf an, was du dir so vorstellst und was für ein Typ Mensch du bist.

Jetzt mal komplett "platt" ausgedrückt, wäre am einfachsten wohl ein Zwerghamster. Die sind meist tag- und nachtaktiv (phasenweise), gerade bei Dsungaren sind die chancen ein handzahmes Tier zu erwischen sehr gut, gerade im Tierschutz, sie brauchen im Gegensatz zu Meerschweinchen,... weniger Platz, leben nur MAX. 3 Jahre (eher so 1,5-2,5Jahre) also falls es eventuell doch nicht so das richtige ist oder die Lebensumstände sich ändern, ist man da etwas flexibel. Und man hat kein "Vergesellschaftungsproblem" und auch bei der Urlaubsbetreuung ist man da recht flexibel. Man kann mit denen gut im Auslauf sitzen, aber sie brauchen keine aktive "Bespaßung".

Kennst du diebrain:
      http://www.diebrain.de/

Ist ganz schön zum schmöckern, weil man komprimiert alles auf einer Seite hat. Ist nicht immer ganz aktuell, aber da kann man dann ja noch weiterforschen.

Ich hatte früher immer Goldhamster, dann immer einen Zwerg- und einen Goldhamster und werde jetzt nur noch einen Goldhamster haben. Im Moment bin ich allerdings auch Hamsterlos, bis das mit dem Verkauf der alten Gehege und mit der Planung des Neuen Geheges etwas wird. Wir sind halt immer sehr lange wach und mich persönlich stört es auch nicht, wenn ich das Tier mal ein paar Tage nicht sehe und eigentlich nur Futter reinstelle. Ich suche mir aber meist auch eher die scheuen Tiere aus, weil es mich nicht stört wenn die einfach ihr Ding machen.

• Ich habe auch meinen ersten Goldhamster. Im Vergleich zu den Ratten und Meerschweinchen, finde ich den wirklich sehr einfach in der Pflege und Haltung.

Ist nicht laut, riecht nicht, will nicht ständig beschäftigt werden, macht nichts kaputt... sieht einfach nur süß aus, lässt sich für nen Keks hinterm Ohr kraulen und ist zufrieden. =)

• Ist nicht laut, riecht nicht, will nicht ständig beschäftigt werden, macht nichts kaputt... sieht einfach nur süß aus, lässt sich für nen Keks hinterm Ohr kraulen und ist zufrieden. =)

Ja, sowas stell ich mir vor :). Würde dann auch im Gäste- PC- 2 TV-Zimmer stehen.
      Laut wäre deswegen ziemlich egal, muss der Besuch mit klar kommen :roll: . Wenn denn jemand da schläft.
      Was heißt macht nix kaputt? Sein Inventar?
      Möchte das Tierchen auch einfach beobachten =) , das gefällt meinen Kids bestimmt auch.

• Der Kurze hat bisher weder sein Inventar angenagt, noch irgendwas beim Freilauf. Kann dir jetzt aber auch nicht garantieren, dass alle Hamster so sind oder ob ich einfach Glück hatte.

• Ich habe auch meinen ersten Goldhamster. Im Vergleich zu den Ratten und Meerschweinchen, finde ich den wirklich sehr einfach in der Pflege und Haltung.

Ist nicht laut, riecht nicht, will nicht ständig beschäftigt werden, macht nichts kaputt... sieht einfach nur süß aus, lässt sich für nen Keks hinterm Ohr kraulen und ist zufrieden. =)

Lass mich raten, du hast ein Goldi-Männchen? ;)
      Goldi-Weibchen können unter Umständen ganz schön randalieren, zerstören und Beschäftigung fordern. Aber es gibt natürlich auch ruhigere Mädels, tendenziell haben die Mädels aber oft deutlich mehr Pfeffer im Hintern.

Am unkompliziertesten empfinde ich unter den Nagern auch die Zwerghamster, bzw. Dsungarische Zwerghamster oder Hybriden (Mix aus Dsungarischen und Campbell Zwerghamster). Sie werden meistens schnell handzahm, sind auch mal tagsüber unterwegs und sind nicht besonders zerstörungswütig und wenn man es nicht auf Gruppenhaltung anlegt, hat man auch keine Sorge, was Streit in der Gruppe oder Vergesellschaftungen angeht. Die Pflege ist einfach und nicht sehr zeitaufwändig und sie stinken nicht.

Ich hatte schon Meerschweinchen, Goldhamster, Zwerghamster, Steppenlemminge und habe zur Zeit zwei persische Rennmäuse. Eine Zeit lang war ich auch Pflegestelle bei der Hamsterhilfe und hatte einige Pflegehamster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!