Der Kleinnnager-Thread
-
-
Lass mich raten, du hast ein Goldi-Männchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja ja, die lieben Randaleweiber!
Ich hatte auch nur Kerle, die waren echt pflegeleicht, da wurde nicht genagt,... ich habe noch Wurzeln,... die sind 17 Jahre alt, haben unzählige Hamstergenerationen überstanden, aber halt alles Kerle.Da ich jetzt von 2 auf einen reduziere, zieht hier ein Weib ein, sollte das randalieren und aktiv Auslauf,... fordern geht das nun. Und vorallem geb ich das Gehege im Schlafzimmer aus, da kann sie im Wohnzimmer dann gern im Dreieck springen und ihr Gehege umdekorieren, das stört mich dann nicht.
Bei Zwerghamstern hat man diesen extremen Geschlechterunterschied nicht, da nehmen sich Männlein und Weiblein vom Verhalten her nix.
-
also ich hatte/habe bis jetzt 3 Zwerghamster und einen Mittelhamster (mädchen)- kaputt hat keiner etwas gemacht!
-
ok, alle paar Tage etwas neues kaufen möchte ich dann auch nicht. Dann sxhau ich mich mal bei den Hamstern um
Ich hab mal wieder die Pimpfe abgelichtet... gar nicht so einfach :)
Leider gibt es von Waltraud nur ein scharfes Bild....
Mariechen ist da schon kooperativer....
Und die zwei zusammen...Und hier das KatzenTV
-
-
Die Buddellandschaft ist ja genial . Brauchen das die Hamster?
Der Thread hängt bei mir :/
-
ok, alle paar Tage etwas neues kaufen möchte ich dann auch nicht.
Muss man jetzt bei Goli-Weibchen auch nicht unbedingt, Rennmäuse sind da meistens schlimmer Zumindest zerstören sie meistens eher weniger die Einrichtung, sondern mehr das Gehege (wenn es nicht gerade aus nicht-annagbarem Material ist), weil sie einen Ausweg suchen Aber Goldi-Weibchen sind oft extrem aktiv, mein Mädel hatte damals auch nichts großartig zerstört, aber sie war den ganzen Abend lang damit beschäftigt einen Ausweg aus ihrem Gehege zu finden, da hatte man nie das Gefühl sie wirklich zufriedenstellen zu können. Und ich hatte mit 150 x 60 cm auch nicht das allerkleinste Gehege. Auch im abendlichen Auslauf hat sie eigtnlich nur den Weg nach draußen gesucht und mir sämtliche Türen angenagt, weil sie anhand des Luftzugs natürlich genau wusste, dass es dahinter weiter geht.
Hamstern sollte man immer die Möglichkeit bieten buddeln zu können, da sie in der Natur unterirdisch Leben und das einen guten Teil zur Auslastung beitragen kann, wenn sie buddeln können. Nicht alle Hamster lassen sich davon überzeugen zu buddeln, aber man sollte es in der Gehegeplanung auf jeden Fall erstmal mit einplanen. Manche entdecken das Buddeln auch erst nach Wochen oder Monaten für sich. Bei Zwergen würde ich mindestens 20 cm einstreuen, bei Goldis mindestens 30 cm.
-
Also BRAUCHEN vielleicht nicht, aber es ist eine geniale Beschäftigung für die Mäusekens. Sie LIEBEN es, jeden Tag neue Gänge zu Buddeln, Nester zu bauen, Gänge einzureißen.... da kannste stundenlang beobachten. Und sie haben noch nie was kaputt gemacht. Dazu ist zu viel Arbeit da
-
Stereotypisches Verhalten nimmt mit der Gehegegröße und Möglichkeit zum buddeln ab.
Die meisten Hamster nutzen es auch, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Aus Erfahrung:
- ab 20cm, besser 30cm +
- Streu richtig richtig fest drücken, mit Heu vermischt oder in Schichten angelegt
- unterirdische Einrichtung als Orientierungspunkte
- möglichst auf großer Fläche anbieten und nicht nur eine Buddelecke -
Dann mach ich hier auch mal mit, als Teilzeit Hamstermama
Das ist Geronimo, Hamster meiner Schwester und Urlaubsgast für drei Monate
12011246_988353034562651_2349519400392107402_n by fairyprincten, auf Flickr DSC_0408 by fairyprincten, auf Flickr DSC_0231 by fairyprincten, auf Flickr So das wären mal ein paar Bilder, ich hab noch viel mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!