Der Kleinnnager-Thread
-
-
Huhu,
Freunde von mir hatten jahrelang Rennmäuse. Super niedlich, aber es gab schon oft Streit unter den Mäusen, die mussten dann neu vergesellschaftet werden und so. Wäre mir zu stressig.
Sie leben ja auch in der Natur in gemischtgeschlechtlichen Pärchen, was man in Heimtierhaltung gar nicht nachstellen kann (selbst Kastraten riechen dann nicht mehr nach Männchen).
Was ich sehr empfehlen kann sind Hamster. Super niedlich, man kann einen schon zahmen aus der Pflegestelle adoptieren, Streit ist kein Thema weil es Einzelgänger sind und man kann das Gehege viel hübscher einrichten, weil sie anders als Renner nicht gleich alles umgraben und zubuddeln 😊
Ansonsten werden bei mir mal Afrikanische Vielzitzenmäuse einziehen wenn wir mehr Platz haben. Auch soziale Tiere, aber leben in Clans in der Natur und fühlen sich in großen Gruppen wohl, was man deutlich besser nachstellen kann. Scheinbar ist Streit auch sehr selten bei denen, und sie haben wenig Eigengeruch, wie Renner und Hamster auch 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte vier weibliche Rennmäuse und da gab es ständig Probleme, die haben sich teilweise daumennagelgroße Stücke aus dem Rücken gebissen. Das war echt heftig. Besonders problematisch war zu viel Platz und das Wechseln der Streu. Sie sind sonst echt toll, aber die Kämpfe sind wild. Bei mir werden es in Zukunft wieder Ratten, die waren am tollsten. Hamster kenne ich nur bissig.
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Ach du liebes Bisschen, das klingt ja echt... Anstrengend und gefährlich
Ich habe gelesen, dass Rennmäuse zu Aggressionen neigen können, wusste aber nicht, dass es so heftig ist.
Scheibenhonig.
Wie ist es denn bei den Farbmäuse? Ich hatte mal 3 weibliche Farbmäuse, war sehr harmonisch. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück.
Hamster gefallen mir extrem gut, allerdings habe ich zu Rennmäusen tendiert, weil da einfach "mehr Party ist" und sie auch tagsüber aktiv sind.
-
Was aktuell für mich noch ein Problem darstellt, ist die Tatsachen, dass ich seit Jahren unter Schlafstörungen leide.
Zudem habe ich eine 1 Zimmer Wohnung, die Nager würden also im selben Raum wie ich leben.
Ich kann mich erinnern, dass meine Hamster nachts ganz schön laut sein konnten. Die Farbmäuse dagegen habe ich kaum wahrgenommen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das lösen könnte? Oder geht das unter "dann wohl eher keine gute Idee"?
-
Sunti hat reichlich Renner Erfahrung und ich auch ein bisschen.
Aalso diese niedlichen Viecher sind kleine Diven
Aber:
- Gleichgeschlechtliches Paar in ähnlichem Alter
- Von erfahrenen Pflegestellen
- Bereits vergesellschaftet
Klappt idR gut.
Hier leben aktuell 2 ältere Damen, seit 2 Jahren zusammen ca 2,5 Jahre alt ohne Dramen. Bisher waren alle meine Paare harmonisch. Wichtig zu beachten gilt
- Wenig bis keine Etagen
- Wenig Möbel wie Häuschen oder Kisten um die man sich streiten kann
- Weidebrücken und Äste sind Klasse
- Lieber 2 Laufräder statt einem
- Wenig saubermachen am besten niemals kompletten Streutausch!
Renner brauchen tiefe bzw Höhe mit viel Streu. Am besten ein 120x50x50 Aquarium und oben drauf ein Terrarium mit den selben Maßen. Die Bodenplatte mittig halbieren dass du quasi 3 teile hast und das mittlere weg nehmen. 1 Seite Laufrad andere Seite Futter, Sand kann man nochmal auf ner halben Etage quer darüber unterbringen. Aquarium gern randvoll mit Streu / Heu/Stroh Gemisch. Anfangs immer langsam mehr Masse und unbedingt das alte Streu aus der Pflegestelle mitnehmen. So kann wenig schief gehen. Und auch nicht sofort den kompletten Platz zur Verfügung stellen sondern schrittweise erweitern
-
-
farbis sind halt erst ab 5 Tiere aufwärts ne Gruppe die stabil läuft. Gehe min. 100x50x80 mit min. 1 Vollebene und mehreren Teil Etagen.
-
Ich habe auch schon seit bestimmt 20 Jahren immer wieder Rennmäuse.
Ich muss sagen, dass sich aus meiner Erfahrung die Herren der Schöpfung besser vertragen als die Mädels. Im Moment Leben hier noch 2 Jungs, fast 4 Jahre alt. Die haben sich in den letzten 4 Jahren nie, kein einziges Mal gestritten. Haben einen großen und auch relativ hohen Eigenbau mit Etagen. Das klappt gut.
Das mit dem wenig Saubermachen kann ich unterstützen. Das habe ich auch nie gemacht. Nur die pinkelecken (meisten das Sandbad) gewechselt und gut ist.
Nachts finde ich sie schon relativ laut, vor allem halt im Laufrad. Ich hatte aber auch sehr viele andere Nager und die meisten sind halt nach aktiv und eben nicht leise.
Wo ich nachts guten Erfahrungen mit gemacht haben sind Knirpsmäuse und Fette Sandratten. Aber die sind halt schon ziemlich speziell.
-
Ich hab meinen Hamster irgendwann nimmer gehört, war auch 1 Zi, im UG.
Unter meinen Mäusen gab's nie Zoff, da waren auch mehrere u.damals noch nicht so ganz Mäusekonform
Aber die angegebenen Maße reichen doch für 3-4 Mäuse?
-
Hallo,
Zur Rennerhaltung möchte ich trotzdem auch noch meinen Senf dazu geben, obwohl du mit dem Thema scheinbar schon abgeschlossen hast
Ich würde auf jeden Fall zwei gleichgeschlechtliche Tiere empfehlen da Großgruppen ein Risiko sind, das in erfahrene Hände gehört.
Ob Männchen oder Weibchen, da scheiden sich die Geister. Ich hatte bis her immer Jungs und Zoff gab es noch nie - das kann aber auch einfach Glück sein. Wenn du die Tiere von einem guten Züchter oder einer Erfahrenen PS holst hast du schon mal gute Grundvoraussetzungen, obwohl es natürlich nie eine Garantie gibt.
Mehrere Etagen mit kleinen Aufgängen sind tatsächlich eher kritisch. Eine stabile Gruppe wird dir daran nicht zerbrechen aber Grundsätzlich sollte man auf so wenig Möglichkeiten für Revierbildung wie möglich achten. Also wie schon gesagt wurde: Alle Verstecke mindestens zwei Ein- und Ausgänge und möglichst grosse, aneinanderhängende Flächen.
Ich halte ebenfalls schon seit einigen Jahren Hamster und habe diese als deutlich ruhiger und später Aktiv als die Renner erlebt. Natürlich kann man immer Glück haben und ein tagaktives, sehr zahmes Exemplar erwischen aber meine habe ich z. B. schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Ich erkenne aber am Laufradtacho und dem eingesammelten Futter das sie aktiv war.
Dafür machen viele Hamster deutlich weniger kaputt als Renner. Sowieso sind das zwei ziemlich unterschiedliche Tierarten mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Renner können schon ziemlich laut werden in der Nacht, Hamster aber auch. Meine Renner sind auch eigentlich komplett Tagaktiv weil dann hier auch mehr los ist.
Was bei Rennern halt noch ein Thema ist, das sobald ein Tier stirbt musst du ziemlich schnell entscheiden ob du die Haltung weiterführen oder aufgeben möchtest. VGs können sehr Nervenaufreibend sein wobei die der Konstellation Alttier - Jungtier bei der VG meistens unproblematisch ist. Dafür kann es Probleme geben wenn das Jungtier in die Flegelphase kommt.
Andere wichtige Punkte wurden glaube ich schon genannt.
Ich hoffe die Renner kommen jetzt nicht zu schlecht rüber. Ja, es kann - gerade in Grossgruppen, aber auch in Duos - blutrünstige und krasse Kämpfe geben. Aber das passiert nicht täglich und das wird auch nicht jeder Rennerhalter erleben. Hier wird es immer Renner geben wenn es geht, weil die Tiere einfach so super aktiv und toll zu beobachten sind.
Viel Glück noch bei der Suche nach einem passenden Nager!
Liebe Grüße!
-
Vergesellschaftungen laufen bei mir immer über die Pflegestelle meiner freundin. Die sucht das passende Gegenstück aus, vergesellschaftet und zahle nen (verhältnismäßig) kleinen Anteil. 80€ für VG & Partner
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!