Der Kleinnnager-Thread
-
-
Derzeit habe ich zwei Jungrennermädels daheim, die ich für eine Bekannte vergesellschaften soll. Schwarz und Kohlfuchs, also eigentlich Farben, die mir wirklich gefährlich werden könnten.
Bei mir heißen sie Sugar und Lili und sie haben sich superschnell an meine Hand, den rumwuselnden Spinner und die Jungs auf dem Nachbarregal gewöhnt. Mal sehen, wie schnell ich die Damen zusammenbringe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wow, @ver-goldet , lässt den Hamster auch draußen freilaufen? oO Haut er nicht ab?
Im Moment wohnen bei mir 3 Hamsterchen. :) Zwei Zwerge, ein Mittelhamster. Alles Notfälle :)
-
@zauberpony Geronimo bleibt relativ nah bei einem, aber so richtig wollen wir es nicht austesten
-
aber er läuft da doch frei, oder?? oO
Hi ihr Lieben,
ich brauche mal einen Tipp.
Flutschi, meine Mittelhamsterdame, stinkt total. Also ihre Pipiecke (die sie freundlicherweise hat, sich aber nie in dem Eckklo befindet, sondern entweder in, oder direkt neben, ihrem Schlafhäuschen). Und der Urin zieht natürlich ins Holz und alles stinkt noch viel mehr.
Ich habe das Häuschen jetzt erstmal abgewaschen und backe es gerade im Ofen aus, aber ich denke über kurz oder lang werde ich ihr neuen stuff kaufen müssen.
Tipps? -
@zauberpony Das ist absolut typisch für Hamster, dass sie in der Nähe ihres Nestes auch die Pipi-Ecke anlegen, deswegen würde ich bei der Planung einer MiHa-Einrichtung immer die Toilette ins Häuschen stellen. Dann sind die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch Toilettengänger.
So wie bei diesem Häuschen hier: http://www.petfoto.de/fotos/data/media/11/Dana_Haus.jpg
Da sieht man auch, dass die Ecke mit Mosaiksteinchen "gefliest" ist, damit Pipi, was über die Toilette hinaus geht, nicht ins Holz einzieht. Man kann das Häuschen auch mit Sabberlack lackieren, dann zieht es auch nicht so schnell ein. Aber ganz verhindern kann man es damit auch nicht und man sollte nicht das gesamte Haus lackieren, damit es noch genug "atmen" kann.
-
-
Stinkt sie fischig? So arger Geruch war hier dann immer eine Gebärmutterentzündung. Es hat bei mir kaum eine Hamsterdame ohne eine GBE gelebt...
Und den Hamster frei im Garten herumlaufen zu lassen finde ich schon arg mutig bis verantwortungslos, entschuldige. Ist auch eher unüblich, dass der Hamster wach ist, wenn es draußen noch so hell ist
-
-
Ich denke beim Fressnapf wird es schwierig, Häuschen mit Fliesen gibt es nicht, die sind eigentlich alle selbst gebaut.
Hier mal zwei Beispiele für Häuser ohne sägen:
http://abload.de/img/24cxrpz6ou04.jpg
http://www.google.de/imgres?im…I9ouKm86ByQIVRI4PCh1v_QE3Einfach in den Baumarkt zum Holzzuschnitt, dir vorher aufmalen was du in welchen Maße haben willst (Holzstärke nicht vergessen mit einzuberechnen, je nachdem wie du kleben willst), zuschneiden lassen, Zuhause zusammenkleben (lösungsmittelfreier Kleber - Uhu, Ponal,...) fertig. Materialkosten sind vielleicht 4€.
Ansonsten natürlich auch im Netz:
https://www.google.de/url?sa=t…imSYSatCwxtP2ZDeZ2QLb15Aw
https://www.knastladen.de/Arti…rf/Hamsterhaus-Harry.htmlIm Zooladen wird man meist nicht fündig, die sind oft zu klein, man kann das Dach nicht abheben,...
Wenn du das Gefühl hast sie muss auch vermehrt urinieren und trinkt auch mehr, kann auch eine Blasenentzündung dahinter stecken.
Bei mir geht es eeeendlich auch vorwärts, beide Gehege sind verkauft und Montag lass ich mir den Kostenvoranschlag für das neue Becken machen und hoffe das ich es in 3-4 Wochen abholen kann und dann muss ein Überbau für die Malmkommode gebaut werden, die Abdeckung und die Inneneinrichtung und dann kann hoffentlich Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres endlich wieder ein Goldi einziehen! Ich habe schon schweren Entzug!
-
Oh Sansu, wie spannend. Ich mag dann unbedingt dein Gehege sehen. Fand die immer so toll. Ich habe ja nach 8 Jahren intensiver Hamsterhaltung im März 2013 erstmal alles ruhen lassen. Und bin gar nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hat sich an der Haltung irgendwas geändert seitdem?
Momentan habe ich ja noch meine zwei Deguopis, aber irgendwann muss man sich ja doch Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Gerade, weil auf keinen Fall einer von ihnen alleine bleiben wird.
Ganz ohne Kleintiere kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen. Ich hab die ganzen Hamstersachen auch immer noch im Keller. Wenn es irgendwann mal wieder ein Hamster werden sollte, dann aber auf keinen Fall ein Weibchen. Diese ständige Angst vor den Gebärmutterentzündungen fand ich sehr zermürbend (und meist bewahrheitete sich das Ganze dann ja auch im Laufe des Hamsterlebens)
Ein netter Robomann aus einer Notstation vielleicht -
Ja mach ich dann, hat auch echt lange gedauert, ich glaube so lange war ich noch nie hamsterlos, im Dezember ist es ein Jahr, dann hatte ich keine Zeit für den Verkauf, dann kam die Sache mit Sunny...
Ist aber gar nicht sooo spannend unsere Wohnung lässt nicht viel Spielraum, wird also nur etwas größer als die alten Becken ( 180x70x60cm) ich freu mich trotzdem die 50er Höhe hat mich mit dem Streu und einer Goldieinrichtung an meine Grenzen gebracht und durch die 70er Tiefe kann man sich da etwas mehr austoben. Mehr geht nicht, es sei denn wir trennen uns von Möbeln die vollgestopft mit Büchern sind und das geht auch nicht.
Nö, geändert hat sich eigentlich nix, habe das schon bemerkt, bin selbst auch nicht mehr so oft im HF, lese aber dafür hier still bei Nele mit. Bei der Haltung hat sich aber an sich nix geändert, der Trend geht zu immer mehr Streu und wie bei den Rennern schon immer üblich auch unterirdischer Einrichtung, aber das hat ja schon immer durchgeklungen, da hast du also nix verpasst.
Da sagst du was, ich wollte ja jetzt eigentlich auch unbedingt ein Goldiweib, weil größeres Gehege, nur noch ein Tier, Gehege im Wohnzimmer,... aber diese verfluchte Angst vor einer GBE!!! Das macht mich irre, zumal meine Tiere ja auch alle fast nur unterirdisch gelebt haben und ich sie teils tagelang nicht gesehen habe, ich habe da echt Schiss das nicht rechtzeitig mitzubekommen.
Andererseits sind die meisten Kerle eben echt faul und ich hätte gerne ein aktives Tierchen, das das Gehege umgestaltet und das Angebot auch wirklich nutzt.
Aber ich bin echt unsicher, wäre ja mein erstes Goldiweib, 18 Jahre nur Kerle und ich habe da echt Respekt in Sachen GBE.
Ich hoffe deinen Opis geht es noch lange gut, das stell ich mir bei Gruppentierchen auch wirklich schwierig vor, gerade wenn sie dann schon ein gewisses Alter haben und nur noch zu zweit sind. Geht es den beiden denn soweit noch gut und merkt man schon, das es jederzeit soweit sein könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!