Der Kleinnnager-Thread

• Farbmäuse habe ich auch als deutlich verträglicher mit als Renner.

Wenn du sie bioaktiv hältst, riechen sie auch kaum, dann musst du nur die Einrichtungsgegenstände säubern.

Falls dich das interessiert, gibts eine Facebookgruppe dazu „bioactive and naturalistic mammal setups“ mit super Infos (allerdings alles auf englisch, aber fb übersetzt ja)

• Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte, das hilft mir sehr!

Wow, ich wusste gar nicht, dass Rennmäuse sich so unterscheiden zu den Farbmäusen... Und so anspruchsvoll in der (Zusammen)Haltung sind.

Dann werde ich mich da noch sehr viel mehr belesen.

Kann mir vielleicht jemand ein gutes Nagerforum empfehlen?

• Für Renner:

https://www.rennmaus.de

Für Hamster (super nette Community, einige haben auch Hanster und Eenner und können etwas über Vor und Nachteile der Arten berichten):

https://www.das-hamsterforum.de

Und bei den Hamstern gibts ja auch wieder hauptsächlich 4 verschiedene Arten, die sehr unterschiedlich zueinander sind. Meinen Hybrid habe ich zB richtig oft auch tagsüber gesehen und immer am frühen Abend, meine Chinesin ist erst am Abend unterwegs, dafür nochmal ganz anders spannend zu beobachten. Goldhamster sind wohl oft Spätaufsteher :)

• spanielforlove

Vielen Dank für die tollen Tipps!

Bin nun im Hamsterforum aktiv und habe schon tolle Erfahrungsberichte sammeln können! :smile:

News:

So wie es aussieht, wird nächsten Montag ein kleines Chinchilla Mädchen bei mir einziehen...

Ich war heute Mittag am Kleinanzeigen durchstöbern, auf der Suche nach einem passenden Hamster- oder Rennmaus-Terrarium.

Plötzlich sehe ich eine Kleinanzeige: Chinchilla sucht ein neues zu Hause, muss alleine gehalten werden. Anzeige aus dem selben Kanton.

Ich habe dort also mal unschuldig hin geschrieben, warum das Tierchen denn alleine gehalten werden muss, und ob sie vielleicht Fotos hätte.

Als Antwort kam, dass das Mäuschen mal als Baby von seinem Partner gebissen und gejagt wurde, deshalb wird das arme Vieh nun seit 5 Jahren (!) alleine gehalten. Auf den Fotos zu sehen: Ein zu kleiner Käfig mit 2 winzig kleinen Versteckmöglichkeiten.

Ich hab also nicht gross nachgedacht und geschrieben, dass ich das Mädchen gerne übernehmen würde. Ich war Gott sei Dank schnell genug und habe die Zusage erhalten, dass ich sie kommenden Montag abholen darf. Die Dame hat keine Sekunde nachgefragt, wohin das Tierchen kommen wird, ob ich Erfahrung habe etc.

So. Ob ich sie behalten werde? Keine Ahnung. Aus meiner persönlichen Sicht kann man Chinchillas in einer 1,5 Zimmer Wohnung nicht artgerecht halten. Zudem fehlt mir komplett die Erfahrung, wie man ein Chinchilla (das wohl nun nach 5 Jahren Einzelhaft auch einen Knacks hat) richtig vergesellschaftet. Mir war einfach wichtig, dass die Kleine nicht irgendwo in einem Kinderzimmer landet und die nächsten 10 Jahre dort als Spielzeug ihr Dasein fristet.

Dann werde ich mich wohl mal in die Chinchilla-Haltung einlesen...

• Ich lass das einfch mal hier:

Start
    Auf unserer Infoseite finden sich alle Themen rund um das Heimtier Chinchilla: Haltung, Ernährung, Vergesellschaftung, Krankheiten, Wildchinchillas,…
    www.chinchilla-scientia.com

mMn die beste und kompetenste Seite zum Thema. Dort findest du auch Kontakte, die dir bei der Weitervermittlung helfen können, ebenso wie bei der Vergesellschaftung.

• Danke! Auf diese Seite bin ich heute bei meinen Recherchen auch gestossen und habe mir alles durchgelesen.

Habe jetzt mit einem Züchter in der Schweiz Kontakt aufgenommen, der mich mit Rat und Tat unterstützen will.

• spanielforlove

Das ist ja lieb, dass du fragst 😊

Es läuft ganz ok! Sie ist noch ziemlich verschreckt und schüchtern und frisst noch nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Wenn ich aber abends den Käfig öffne, um sie zu füttern, kommt sie neugierig aus dem Häuschen gehüpft und stibitzt schon mal was aus der Hand 😊

Nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Nager spezialisierten Tierarzt.

Foto versuche ich gleich anzuhängen 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!