Der Kleinnnager-Thread
-
-
Hm, damit habe ich mich als ehemalige Rattenhalterin nie beschäftigt... und auch nie irgendwo davon gelesen. Kann sowas dem Futter zugesetzt werden und wird es das vielleicht auch...??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Thema ist auch für mich neu, aber interessant. Da werde ich gleich mal etwas googlen ob ich was dazu finde. Ein bekanntes Thema ist es jedenfalls nicht, ich habe noch in keinem Nagerforum davon gelesen.
Gestern habe ich meinen alten Herrn mal wieder fotografiert. Man sieht ihm seine 2½ Jahre an, aber er ist noch absolut fit und munter
-
Manus Hundewelt sehr hübsch dein Opi!
Mein Mädchen ist jetzt 28 Monate und auch noch recht fit, hat aber jetzt Zahnprobleme bekommen.
Bin auf das Thema gekommen, weil ich überlegt habe ob nicht Degus einziehen könnten, und da ist es wohl inzwischen üblich ihnen eine UVB Lampe zur Verfügung zu stellen.
Bei Hamstern ist ja immer die Frage: warum bekommen so viele Hamstermädchen irgendwann eine GBE? Das ist einfach so traurig, und vielleicht könnte ja eine bessere VitD Versorgung ein bisschen helfen.
Wurli in herkömmlichem Futter (Peölets etc) ist das meist zugesetzt, auch Labormäuse bekommen es im Futter einfach zugesetzt. Leider ist da meistens noch ganz viel anderer Kram drin den man nicht verfüttern möchte, zB Zucker oder undefinierte „pflanzliche Nebenerzeugnisse“. Daher füttern die meisten inzwischen Körnermix ohne Zusätze, den kann man verstreuen und sie müssen es sich selbst zusammensuchen. Aber ein paar Sachen gehen da dann scheinbar auch verloren, wenn es so gemacht wird 🧐
-
Ich muss sagen, ich bin bei den Ratten mittlerweile etwas undogmatischer geworden was Futter betrifft, und habe meistens Pellets verfüttert (nachdem der Rattenschmaus irgendwann nicht mehr gemocht wurde und zur Hälfte aus wohl doofer Hirse bestand).
Muss mal meine Bekannte anhauen, die meine letzten Buben übernommen hat, vielleicht weiß die was zum Thema.
-
Ich denke das die überwiegend Dämmerungs und Nachaktiven Kleinnager ein geringen Bedarf an Vitamin D haben-und je nachdem können sie den zB über getrocknete Pflanzen stillen. Heu, Kräuter enthalten nach der Trocknung Vit.D, es gibt auch Pilzarten damit.
Was Futter angeht, meine Farbratten haben Jahrzehnte Höveler Laborpellets bekommen, die haben sie statt Körnerfutter bevorzugt. (Es gab immer Grünfutter und Co, aber diese Pelletdinger waren immer beliebt. ) Da habe ich mir um Vitaminversorgung keine Gedanken mehr gemacht, da wirklich kontrolliert und ausgewogen,
Meine ältesten Ratten waren so um 3 Jahre, im Schnitt aber so 20 Monate .
-
-
Liebe Alle
Ich habe gemerkt, dass ich noch gar kein Update zu meinem Ausflug in die Chinchilla-Welt gemacht habe
Das kleine süsse Mädel war knapp 4 Wochen bei mir. Schon nach zwei Tagen habe ich gemerkt, dass ich in meiner Ein-Raum-Wohnung einfach viel zu wenig Platz habe, um dem kleinen Mädel auch nur annähernd ein artgerechtes zu Hause zu bieten, wie ich mir das vorstelle. Zudem hatte ich echt Angst vor der Vergesellschaftung, auch wenn mir zwei erfahrene Chinchilla-Halter zur Seite standen.
Also war es tatsächlich so, dass ich, wie ursprünglich geplant, einfach eine Art "Pflegeplatz" war für sie.Ich habe mich dann nach einem schönen Forever-Home für sie umgesehen und wurde überraschend schnell fündig.
Nur zwei Autostunden entfernt hatte eine Frau 3 Chinchillas in einem eigenen Chinchilla-Zimmer. Neben ihrem grosszügigen Käfig gab es nochmals einen abgetrennten, sehr schönen Käfig, in dem "mein" Mädel einziehen konnte. So hätte sie wann immer gewünscht Sicht- und Schnupperkontakt zu den anderen 3 Chins, aber hätte auch alle Zeit der Welt, um sich wieder an die Gesellschaft von Artgenossen zu gewöhnen und sich wenn nötig zurückzuziehen. Die Dame hat über 20 Jahre Chinchilla Erfahrung.
Also haben wir uns nach 4 gemeinsamen Wochen auf den Weg in die Innerschweiz gemacht und haben Finja zu der netten Dame gebracht.
Dort angekommen, war die Kleine erst ziemlich ängstlich. Als die dann bemerkte, dass dort andere Chins im Zimmer waren, passierte etwas unheimlich Schönes. Sie sah aus, als sei sie aus einer Art Trance aufgewacht, und hopste aufgeregt und hellwach in ihrer Transportbox rum.
In ihrem neuen Käfig angekommen, fing sie sofort an, alles zu inspizieren und zu beschnuppern. Man konnte förmlich hören, wie sie dauernd "Boah" und "Krass, wie spannend ist das denn" riefZu den anderen Chins nahm sie sehr neugierig und freundlich Kontakt auf, sie schien weder verunsichert noch in irgend einer Weise aggressiv zu sein. Die anderen Chins waren ebenfalls neugierig, aber nicht zu forsch.
Nachdem wir uns das tolle Schauspiel einige Zeit angesehen hatten, machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Ich habe immer noch Kontakt zu der neuen Besitzerin, und sie kann die Bande regelmässig zusammen in den Freilauf lassen, die vier verstehen sich gut. Sind sie unbeaufsichtigt, sind sie nach wie vor getrennt, aber wohl nicht mehr lange.
Ich freue mich so sehr für die Kleine und bin total happy für sie
-
Ah, und das Thema Nager ist leider abgeschlossen.
Das Chinchi-Mädel war nachts ganz schön aktiv, und ich entsprechend schlaflos.
Ich habe also gemerkt, dass Rennmäuse/Farbmäuse/Hamster und meine Schlafprobleme sich nicht gut vertragen. Deshalb gibts leider nix Felliges
Meine Schüler wollten mir letztens als Trost einige ihrer jungen Kaninchen andrehen.
"Frau B., wir hätten gerade 10 Junge, 5 Böcke und 5 Weibchen!"
Oh ja, 10 Geschlechter-gemischte Kaninchen auf meinem 10qm Balkon, das wird sicher lustigFand ich trotzdem sehr süss von ihnen
-
Meine Schüler wollten mir letztens als Trost einige ihrer jungen Kaninchen andrehen.
"Frau B., wir hätten gerade 10 Junge, 5 Böcke und 5 Weibchen!"
Oh ja, 10 Geschlechter-gemischte Kaninchen auf meinem 10qm Balkon, das wird sicher lustigFand ich trotzdem sehr süss von ihnen
Manche halten Degus draußen. Ist der Balkon eher Nord- oder Südseite? Süden wäre zu warm im Sommer (da sind sie empfindlich), aber wenn es ein Nordbalkon und ein bisschen geschürtzt ist könnte das klappen. Die sind ja auch überwiegend tagaktiv.
Auf Facebook gibt es eine Seite "Balkondegus", da ist die Außenhaltung am Balkon schön beschrieben :)Vielleicht wäre das was für dich? 10 m2 sind auch eine schöne Fläche für Degus...
-
Zitat
Nun zur Frage: habt ihr Erfahrungen mit Vitamin D bei euren Nagern? Tagaktiven Arten kann man ja einfach eine UVB Lampe zur Verfügung stellen, aber wie macht ihr das bei (überwiegend) nachtaktiven Arten wie Hamstern und Farbmäusen?
Hier in England hab ich gerade tatsächlich zum ersten Mal ein Körnerfutter gesehen, bei dem der Hersteller ein Zusatzpräparat mit Vitamin D, Kupfer und Calcium empfiehlt, da das im Futter nicht ausreichend vorhanden sei. Ansonsten gibt es hier für Mäuse und Ratten SSSR, ein sehr gutes Pelletfutter, das den Bedarf abdeckt. Ich bin erst seit kurzen wieder Rattenhalterin und werde wohl SSSR und Körnerfutter füttern, so bekommen sie die Vitamine, haben aber auch interessantes Futter zum erarbeiten zur Verfügung.
-
Darf ich vorstellen: mein kleines Robo-Mädchen Sayuri, gestern eingezogen von einer ganz wundervollen Pflegestelle 🥰
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!