Der Kleinnnager-Thread

• Um Kleinanzeigen habe ich immer einen Bogen gemacht, aber ja, vielleicht findet sich da doch was anderes als sinnlose Vermehrung. Unüberlegte Anschaffungen gibt es ja zu genüge.

Sir Henry hat wirklich ein sehr schönes Alter erreicht und scheint ja quasi über Nacht verstorben zu sein und hat bis dahin, zumindest hat er nichts anderes gezeigt, einen munteren Eindruck gemacht. Scheint also soweit gesund gewesen zu sein :herzen1:

SanSu Oh ist der Motzkopp süss :cuinlove:

• Neu

Hi

hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also wenn man sich schon auskennt und weiss, worauf man achten muss, kann man über Kleinanzeigen gut so kleine Seelen "rausholen", die sonst vielleicht im nächsten Kinderzimmer landen würden, oft gibts ja den Hamsterknast gleich gratis dazu.

Haben halt oft Milben, giardien und co, Zooladentiere halt. Und gerne mal sehr scheu, grad am Anfang

Freddy und Bubi (Ratten) waren hier zwei so Seelchen, die man halt gern gehabt aber nicht richtig versorgt hat. Freddy war sehr scheu, aber Bubi war eine unfassbar liebe Knutschkugel und total verschmust.

Als Anfänger würd ich das jetzt nicht raten, dann lieber den Umweg über eine Nothilfe, aber wenn man weiss, worauf man sich einlässt, sind Kleinanzeigen ein unkomplizierter Weg, einem Tier in Not zu einem artgerechten Leben zu verhelfen. :)

• Es tut mir sehr leid!

Und jetzt steht die Frage im Raum, was jetzt?

Nochmal ein Zwerghamster? Ein Goldi? Wobei ich da gar nicht wüsste ob das Gehege so passen würde, müsste ich mich erst einlesen.

Oder wieder Rennmäuse? Aber würde denen das Heim reichen (mit einem Aufsatz den ich noch bauen würde), oder brauchen sie Auslauf?

Sowohl Goldhamster als auch Rennmäuse brauchen täglich Auslauf und das Gehege muß ausreichend groß sein. Bei einem Goldhamster sollte es größer sein als 1qm Grundfläche, meine ich. Bei FB findet am sonst auch Pflegestellen.

Wir haben jetzt schon den zweiten Hamster, der erste ist letzten Sommer nach nur einem Jahr bei uns gestorben und die Jungs waren schon echt traurig (der große mit seinen 4 jedenfalls, der kleine hat mit 2 noch nichts verstanden), haben sich dann aber auch sehr über den Nachfolger gefreut.

• größer sein als 1qm Grundfläche

Hm nein, finde ich so nirgens. In der Schweiz sind sogar nur 0,18m² vorgeschrieben... soll jemand verstehen wo da auf Artgerecht geachtet wird.

Aber an Mindestmassen wird 120×50 empfohlen. Aber klar, je grösser desto besser.

Mein Gehege hat eine Grösse von 160x40x40.

Mit einem zusätzlichen Aufsatz von der Grösse müssten die Renner dennoch täglichen Auslauf haben? Ich merke, dass ich, wenn, dann tatsächlich gerne wieder die Mäuse hätte. Aber eben, Auslauf ist so nicht möglich. Beschäftigunsspielereien sind aber kein Thema. Ob was einfaches wie mit Klorollen oder ein Ballonei... ist ja alles sehr schnell und einfach gemacht. Und auch etwas aufwändigere Dinge bastle ich gerne.

Aber ja, ich kenne es eben auch nur mit Auslauf. Allerdings war damals das Gehege auch deutlich kleiner.

Und eigentlich sind wir uns noch immer total unsicher ob überhaupt nochmal ein Nager einziehen soll. Oder erst irgendwann später... :roll: :rollsmile:

• Hm nein, finde ich so nirgens. In der Schweiz sind sogar nur 0,18m² vorgeschrieben... soll jemand verstehen wo da auf Artgerecht geachtet wird

Das ist ja quasi nichts. Krass.

Ich hab keine Info von hier, ich finde die Seite super :)

HAMSTER INFO - Das Hamster-Heim

Hier steht, dass Auslauf für Rennmäuse nicht unbedingt notwendig ist, wenn das Gehege passt. http://www.diebrain.de/re-neu.html#aus

Ich hab ne Weile im Rennmausforum geschrieben, wenn ich eigentlich auch Rennmäuse wollte, und da waren alle der Meinung, dass die Tiere auslauf brauchen.

160x40 ist ja schon ne schöne Größe, aber 40cm ist relativ niedrig, oder? Wie viel Streuhöhe passt da rein? Wir haben ne Streuhöhe in 40cm plus Ebenen 🙈

• Ich hab keine Info von hier, ich finde die Seite super

Hm ja da sind die 1qm, aber da geht es schon mehr darum, dass dann mehr Platz für alle Dinge vorhanden ist. Mit einer Höhe von "nur" 60cm, geht es da ja auch um mögliche Ebenen und genug Einstreu.

Ich habe gerade mal nachgesehen, aber habe leider die Fotos von den Rennmausgehegen, die ich damals gebaut habe, nicht auf dem Handy.

Der Aufsatz hatte zwei Etagen, da war genug Platz für alles. Unten war dann eifach alles mit Einstreu gefüllt.

Sir Henry war ja leider nicht so der grosse Buddler... der hatte zwei Gänge und das wars. Kannte ich von den Rennern ganz anders (und das war immer mega cool zu beobachten. Drum habe ich irgendwann nicht mehr so hoch eingestreut.

db3a70af86c22a8831e.jpg

So hat es dann mehr oder weniger jeweils ausgesehen, rdchts war überall Sand, weil er es so am liebsten mochte und links war dann später das Einstreu noch höher.

Falls ich Renner haben wollen würde, würde ich da drauf eben wieder einen Aufsatz bauen, wo dann Laufrad, Sandbad, Wärmestein, Wasser ect. wären. Und unten wären dann die 40cm gefüllt mit Einstreu.

So wäre der Plan.

• Um Kleinanzeigen habe ich immer einen Bogen gemacht, aber ja, vielleicht findet sich da doch was anderes als sinnlose Vermehrung. Unüberlegte Anschaffungen gibt es ja zu genüge.

Ich habe lange in der Mäusehilfe gearbeitet und kann dir gern Kontakte zu Pflegestellen geben, die ihre Tiere per MFG reisen lassen, schicken. Oder Anlaufstellen nennen, die bundesweit vernetzt sind. 🙂

Ich habe lange in der Mäusehilfe gearbeitet und kann dir gern Kontakte zu Pflegestellen geben, die ihre Tiere per MFG reisen lassen, schicken. Oder Anlaufstellen nennen, die bundesweit vernetzt sind. 🙂

Das ist sehr lieb von dir, ich wohne allerdings in der Schweiz, daher... :bussi:

• Das ist sehr lieb von dir, ich wohne allerdings in der Schweiz, daher... :bussi:

Das dürfte kein Problem sein. In Süddeutschland gibt es ein paar Stellen, die in die Schweiz vermitteln.

Das ist ja toll!

Allerdings hat sich das Thema wohl doch vorerst erledigt. Wir haben gestern noch lange geredet und aktuell brauchen wir den Platz leider wirklich für was anderes.

Vielleicht wenn wir umgezogen sind, wenn wir denn mal was passendes finden werden. Hätten wir ein Zimmer mehr würde definitiv wieder ein Nager einziehen. So verschieben wir das erstmal.

Vielen lieben Dank für dein Angebot, hätte es zu gerne wahrgenommen.

Vernünftig sein ist doch was blödes :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!