Der Kleinnnager-Thread
-
-
So ein hübscher kleiner Kerl, der Sir Henry...
Um Kleinanzeigen habe ich immer einen Bogen gemacht, aber ja, vielleicht findet sich da doch was anderes als sinnlose Vermehrung. Unüberlegte Anschaffungen gibt es ja zu genüge.
Ich hatte bisher alle meine Hamster aus Kleinanzeigen, gibt ja viele, die so ein süßes Kerlchen für die Kinder anschaffen und schnell merken, dass Hamster nicht in Kinderzimmer passen. Die meisten meiner Hamster hatte ich natürlich vor Corona, da war die Situation noch anders.
Der "aktuelle" Hamster ist auch von Ebay, aber ein absoluter Glücksgriff, nämlich ein bei Übernahme junges Tier, das die Halterin von einer Züchterin gekauft hat (nicht Zooladen). Er war gleich handzahm, absolut nicht schreckhaft und sogar schon an Chihuahuas gewöhnt.
Der Abgabgegrund war nachvollziehbar (plötzliche Planänderung im Leben, coronabedingt war das nicht vorherzusehen), die waren total nett und verantwortungsbewusst, der Hamster wurde sehr gut gehalten und ich habe sogar noch einiges an hochwertigem Zubehör mitbekommen (geschenkt!), obwohl ich, naja, nicht gerade wenig Kleintierkram rumliegen habe...
Das war wirklich ein Glücksgriff, so gut läuft es natürlich nicht immer... Man muss halt mitunter etwas geduldig sein.
Und aus Erfahrung weiß ich, dass Hamstergehege ein magisches Vakuum haben, das sich schnell wieder wie von selbst füllt. Die können gar nicht leerstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vernünftig sein ist doch was blödes
Aber sowas von!! Sonst würde hier schon längst ein Hund wohnen
-
Zitat
Sowohl Goldhamster als auch Rennmäuse brauchen täglich Auslauf und das Gehege muß ausreichend groß sein.
Auslauf bei Rennmäusen wird inzwischen oft kritisch gesehen,da das zum Zerstreiten der Tiere führen kann. Ist nur bei extrem stabilen Partnertieren empfohlen. Meine bekommen keinen, die wären da aber auch viel zu scheu für und es würde sie wahnsinnig stressen.
-
Ich kann Vielzitzenmäuse empfehlen, da stellt sich die Frage nach Auslauf gar nicht, die kümmern sich da einfach selber drum
-
Ich kann Vielzitzenmäuse empfehlen, da stellt sich die Frage nach Auslauf gar nicht, die kümmern sich da einfach selber drum
Ich hatte ein Rennmausweibchen, das war die perfekte Ausbruchskünstlerin. Keine Ahnung wie oft ich die wieder einfangen musste. Ihr Gehege wurde jedenfalls von mal zu mal ausbruchssicherer
Die hat Wege gefunden...
Hach ja, sie war toll
-
-
Unser Hamster Locke ist gestorben. Ich habe sie eben tot im Sandbad gefunden... Sie war jetzt ungefähr zwei Jahre alt... Ein gutes Alter, ich weiß, trotzdem traurig. Die Jungs sind bestimmt auch sehr traurig, wenn sie aus dem Kindergarten kommen. Ach man
Ich hab sie für die Beerdigung schon in einen Karton gesetzt, das mache ich dann heute nachmittag zusammen mit den Jungs.
Foto im Spoiler, weil totes Tier.
-
Unser Hamster Locke ist gestorben. Ich habe sie eben tot im Sandbad gefunden... Sie war jetzt ungefähr zwei Jahre alt... Ein gutes Alter, ich weiß, trotzdem traurig. Die Jungs sind bestimmt auch sehr traurig, wenn sie aus dem Kindergarten kommen. Ach man
Ich hab sie für die Beerdigung schon in einen Karton gesetzt, das mache ich dann heute nachmittag zusammen mit den Jungs.
Foto im Spoiler, weil totes Tier.
Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Locke!
-
Danke für eure Anteilnahme!
Sagt mal, kann man den Sand aus dem Sandbad wohl wiederverwenden, wenn man ihn siebt? Es sind keine Pipi-Klumpen oder Häufchen drin, sondern nur Futterreste. Milben oder eine Krankheit hatte Locke auch nicht. Kann man den vielleicht auch im Backofen ausbacken wie die Holzteile? Das ist echt viel Sand... Das wäre echt schade.
-
C eri05. Ich habe den Sand vom Chinchilla Sandbad nach dem sieben im Backofen gebacken. Hab nie Probleme damit in Bezug auf Keime bei der Wiederverwendung.
-
Danke für eure Anteilnahme!
Sagt mal, kann man den Sand aus dem Sandbad wohl wiederverwenden, wenn man ihn siebt? Es sind keine Pipi-Klumpen oder Häufchen drin, sondern nur Futterreste. Milben oder eine Krankheit hatte Locke auch nicht. Kann man den vielleicht auch im Backofen ausbacken wie die Holzteile? Das ist echt viel Sand... Das wäre echt schade.
2x im Backrohr bei 180°C für 30 min, dazwischen auskühlen lassen. Also am besten geht es abends und in der Früh.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!