Der Kleinnnager-Thread
-
-
Liebe Nagerfans
Beim Durchstöbern der Tier-Kleinanzeigen bin ich über ein Inserat gestolpert, in dem eine einzelne Farbmaus in einem viel zu kleinen Käfig mit 1cm Einstreu ein neues zu Hause sucht.
Bei sowas schüttelts mich... Ich bin nun am überlegen, sie zu kaufen und ihr ein geeignetes neues zu Hause zu suchen, damit sie nicht irgendwo vor sich hinvegetiert.
Nun meine Frage:
Die Maus ist ca. 7 Monate alt, männlich und unkastriert.
1. In welcher Kombination könnte ich sie vermitteln? Zu einem anderen Männchen?
2. Hat jemand Erfahrungen damit, eine Farbmaus kastrieren zu lassen? Ich stelle mir das schwer und risikoreich vor...
3. Wie stehen die Chancen, dass sie sich in eine neue Gruppe integrieren lassen würde?Ich hatte als Jugendliche 3 Jahre lang Farbmäuse, allerdings 3 Weiber, die sich blendend verstanden haben...
Danke für eure Inputs!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ist eben immer die Frage, inwiefern man die dämliche Einstellung anderer gegenüber ihren Haustieren (Ist ja bloß eine Maus!) unterstützt bzw. ausbadet.
Eine männliche Farbmaus muss immer kastriert werden, wenn sie ein artgerechtes Leben führen soll. Die Erfolgsquote liegt bei guten Tierärzten durchaus bei ca. 97%. Je nach Praxis musst du garantiert mit 50-150€ rechnen. Die Frage ist, ob du diese Kosten selbst tragen möchtest, denn die Vermittlung wird das Geld nicht wieder reinbringen.
Wenn das Böckchen tatsächlich kastriert wird, ist die sicherste Option eine reine Mädelsgruppe. Bei ordentlicher Vergesellschaftung klappt das garantiert, solange der Kleine nicht völlig Banane ist. Je nach Charakter kann er aber auch mit Kastraten auskommen.
-
Da ist eben immer die Frage, inwiefern man die dämliche Einstellung anderer gegenüber ihren Haustieren (Ist ja bloß eine Maus!) unterstützt bzw. ausbadet.
Eine männliche Farbmaus muss immer kastriert werden, wenn sie ein artgerechtes Leben führen soll. Die Erfolgsquote liegt bei guten Tierärzten durchaus bei ca. 97%. Je nach Praxis musst du garantiert mit 50-150€ rechnen. Die Frage ist, ob du diese Kosten selbst tragen möchtest, denn die Vermittlung wird das Geld nicht wieder reinbringen.
Wenn das Böckchen tatsächlich kastriert wird, ist die sicherste Option eine reine Mädelsgruppe. Bei ordentlicher Vergesellschaftung klappt das garantiert, solange der Kleine nicht völlig Banane ist. Je nach Charakter kann er aber auch mit Kastraten auskommen.
Ich ergänze um, wenn die kastriert sind und ca 3-4 Wochen keine Eier mehr haben kannst du die auch gut mit anderen Kastraten v Vergesellschaften.
-
Das geht natürlich. Ich hätte bei Kastraten gern einen Plan B (oder sogar C), weil der kleine Kerl schon lange allein und spät kastriert wäre. Die sind manchmal etwas schwieriger zu Jungs zu vergesellschaften.
-
Oh, ihr schreibt genau das, was ich "befürchtet" hatte...
Dass es eine heikle und nicht ganz so unkomplizierte Sache werden würde wie gewünscht.
Ach mann, der Kerl tut mir einfach leid. Aber aktuell habe ich gerade keine Ressourcen, um das richtig durchzuziehen...
Danke für eure wertvollen Inputs!
-
-
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht findet sich ja jemand, der sowieso Mäuse hält? Oder jemand kann jemanden empfehlen?
Die Maus ab sich ist nicht das Problem. In dem Alter kann er gut kastriert werden und dann noch ziemlich lange glücklich in einer Gruppe werden.
Nur ist es bei den Mäusehaltern so, dass es diese Mäuse quasi ständig überall gibt. Irgendwer schafft sie an, weil sie klein und billig sind und andere baden die Fehler aus. Und bei Mäusen tendiert man viel eher als bei Hunden noch zu der Idee, dass eine mehr oder weniger nicht so und Gewicht fällt. Ich hatte zwischenzeitlich 50 Mäuse. 😳
-
Liebe Nagerfans
Beim Durchstöbern der Tier-Kleinanzeigen bin ich über ein Inserat gestolpert, in dem eine einzelne Farbmaus in einem viel zu kleinen Käfig mit 1cm Einstreu ein neues zu Hause sucht.
Bei sowas schüttelts mich... Ich bin nun am überlegen, sie zu kaufen und ihr ein geeignetes neues zu Hause zu suchen, damit sie nicht irgendwo vor sich hinvegetiert.
Nun meine Frage:
Die Maus ist ca. 7 Monate alt, männlich und unkastriert.
1. In welcher Kombination könnte ich sie vermitteln? Zu einem anderen Männchen?
2. Hat jemand Erfahrungen damit, eine Farbmaus kastrieren zu lassen? Ich stelle mir das schwer und risikoreich vor...
3. Wie stehen die Chancen, dass sie sich in eine neue Gruppe integrieren lassen würde?Ich hatte als Jugendliche 3 Jahre lang Farbmäuse, allerdings 3 Weiber, die sich blendend verstanden haben...
Danke für eure Inputs!
Ich habe bei sowas (allerdings waren es drei VZM, angeblich 3 Mädels, tatsächlich aber drei Jungs) damals einfach diverse Oflegestellen angeschrieben bis ich eine gefunden habe, die sie nehmen wollte. Ich habe dann den Transport übernommen, die PS den Rest. Das kannst du versuchen, auch Facebookgruppen können da manchmal helfen.
Manche halten auch Gruppen von weiblichen VZM mit einem männlichen Farbmausbock zusammen, dann muss er nicht kastriert werden. Ist nicht so gut wie Farbmausgesellschaft, aber vieeeeel besser als ganz alleine…das wäre ggf auch noch eine Möglichkeit :)
-
Ach ja, wenn würde ich ihn nur inklusive Käfig nehmen (damit nicht direkt der Nächste drin sitzt)
-
Ich würde mich wohl auch Mal an Pflegestellen wenden. Vielleicht kann Das Mäuseasyl dir Ansprechpartner nennen ?
Bei mir steht ab morgen die erste Mäuseintegration an. Vier Damen zu fünf weiteren Damen. Vorher muss ich die vier Alteingesessenen morgen früh aber erstmal aus dem großen Gehege fischen, das wird ein Spaß. Aber es wird Zeit, den neuen wird langweilig im Quarantänegehege.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!