Der Kleinnnager-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin ja zum Glück knapp an einer Mäuseexlosion vorbei geschlittert,

      nachdem ich eine Gruppe Vielzitzenmädels übernommen hatte, von denen sich die Hälfte als Böcke herausstellte... :see_no_evil_monkey:

      Heute musste ich die Gruppe noch mal nerven, um die Böcke aus dem letzten Wurf zu trennen und konnte mal alle Mädels auf einem Haufen fotografieren :herzen1: :herzen1:



      Die schlafen alle zusammen in dieser winzigen Kiste... Als gäbe es sonst keine Versteckmöglichkeiten im Gehege :???:

    • Hältst du die als Haustiere oder als Futtertiere? :smile:

    • Gott sind die niedlich ! Vielzitzenmäuse find ich auch total spannend, bekommt man in England aber grösstenteils nur aus Futterlinien mit eher aggressiven Tieren. Wie alt werden die ?

      Ceri05, süßes Hamsterle !


      Meine neun Mäusis leben jetzt ja schon eine Weile zusammen. Meist harmonisch, Mocca meint ab und an mal den Boss raushängen lassen zu müssen und wird etwas garstig, aber die meiste Zeit verstehen sie sich gut.





      Die Ratten mussten letzte Woche leider mit wenig Auslauf auskommen, aber das wird jetzt hoffentlich wieder besser ab heute.




      Bei den Rennmäusen hab ich zumindest Malfoy mal aufs Bild bekommen. Sie sind beide recht scheu und sind dann bei Bewegung immer schnell wieder weg.





      Bei den Hamstern haben sich sowohl Feely als auch Daffy durch ihre Holzgehege genagt. Da Aquarien hier schwer zu bekommen sind, hab ich eine große Metallvoliere mit zwei Abteilen umgebaut mit 40cm Streuschutz jeweils. Nicht ideal, aber erneutes Holzgehege war mir bei beiden zu kritisch und da ich die Hamsterhaltung auslaufen lasse, kann ich die Voliere danach zumindest für meine anderen Nager nutzen. Sie scheinen sich wohl zufühlen, keinerlei Gitternagen oder ähnliches. Feely ist jetzt auch deutlich zutraulicher.



      Hält hier eigentlich irgendjemand Degus ?

    • Gott sind die niedlich ! Vielzitzenmäuse find ich auch total spannend, bekommt man in England aber grösstenteils nur aus Futterlinien mit eher aggressiven Tieren. Wie alt werden die ?

      Die werden leider auch nur so 2-3 Jahre alt. Meine erste Gruppe hatte ich von einem Futtertierzüchter und da ging es so mit 2,5 Jahren los, dass die ersten Mäuse an Altersschwäche gestorben sind.

      Was die Aggressivität angeht, liest man schon viele Horrorgeschichten, ich kann aber schwer einschätzen, wieviel davon mittlerweile noch stimmt und wieviel einfach der schlechte Ruf ausmacht :denker:


      Bisher hatte ich da zumindest Glück, gebissen haben mich die Vielzitzis noch nie (den Spaß hatte ich dafür mit Ratten, denen man das ja eher nicht nachsagt), die aktuellen sind auch alle futterzahm und ein paar ganz Mutige kommen auch mal auf die Hand geklettert :herzen1:


      Im Gegensatz zu Farbmäusen springen die halt ohne Rücksicht auf Verluste einfach überall runter, da musste ich mich am Anfang erst mal dran gewöhnen xD

    • Falls hier gerade jemand überlegt, Ratten aufzunehmen: Es suchen gerade Hunderte von Ratten aus einem Animal-Hoarder-Notfall beiAltenkirchen Pflege- oder Endstellen :verzweifelt: die ganzen Rattennothilfen in ganz Deutschland sind gerade aktiv und verteilen die Tiere auf Tierheime und Pflegestellen, soweit man das bei Instagram mitbekommt. Ich hab leider gerade absolut keine Möglichkeiten, welche aufzunehmen, aber dachte ich teile es mal hier :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!