Der Kleinnnager-Thread

  • Ich habe eine Frage an die Hamster-Profis unter euch :)


    Seit Ende des Sommers lebt Fred Nussbacke bei uns, ein Zwerghamster. Er bewohnt einen 1,60x0,80 Meter großen Eigenbau.


    Fred kam mit bereits 1,5 Jahren zu uns und hat sich ganz hervorragend eingelebt!


    Nun bin ich aber ziemlich unsicher in einer Sache, wir sind auch Hamster - Neulinge.


    Er hat sich in seiner 40 cm hohen Einstreu ein gnaz tolles Gangsystem gebaut. Dort schläft er, bunkert sein gesammeltes Futter und dort muss er unterirdisch auch seine Toilette angelegt haben. Seit Wochen suchen wir in seinem Gehege seine Toiletten - Ecke, vergebens. Er hat Toiletten und auch Sandbäder zu stehen aber geht geht nur unterirdisch Pinkeln und Kötteln. Wir haben schon oft mit der Nase im Gehege gehangen aber konnten nie etwas finden.


    Nun weiß ich, dass man Hamstern NICHT ihre Gänge zerstören soll. Aber wie kann ich denn dann seine Toilettenecke säubern, wenn sie unterirdisch ist? Ich habe das Gehege also seit vielen Wochen nicht einmal reinigen können. Ist das okay so?


    Ich brauche also mal bitte eure Tipps :)

  • Ach ja, Mehrkammernhäuser hat er auch. Aber die nutzt er kaum. Also da nimmt er auch keine Kammer als Toilette an. Ich habe Bedenken, dass die Streu zu schimmeln beginnt und sich Krankheitserreger vermehren können. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er die dreckige Streu irgendwann von alleine aus dem Gang naxh draußen buddeln würde und ich es dann neben seine Eingängen reinigen könnte aber das macht er bis jetzt leider auch nicht.

  • Zitat

    Nun weiß ich, dass man Hamstern NICHT ihre Gänge zerstören soll. Aber wie kann ich denn dann seine Toilettenecke säubern, wenn sie unterirdisch ist? Ich habe das Gehege also seit vielen Wochen nicht einmal reinigen können. Ist das okay so?

    Völlig okay wenn es nicht riecht. Zwerge machen relativ wenig Dreck, da ist das gewöhnlich kein Problem. Meine Goldhamster buddeln die Toilette irgendwann nach oben wenn es ihnen zu viel wird.

    Schimmelt tut da nichts solange kein Frischfutter verbuddelt wird. Da kann man Schimmeln vermeiden indem man es in kleine Stücke schneidet, die im Zweifelsfall einfach trocknen.

  • Hier noch eine Stimme für "Solange es nicht riecht einfach lassen wie es ist."

    Durch die Arbeit als Pflegestelle hatten wir ja nun schon einige Hamster hier und die wenigsten davon hatten eine (feste) Toilette oberirdisch

  • Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Sorgen, ob ich nicht schon viel früher hätte sauber machen müssen, wollte ihm aber auch nicht seine Gänge kaputt machen. Dann habe ich ja erst einmal alles richtig gemacht :) super :)

  • Danke für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Sorgen, ob ich nicht schon viel früher hätte sauber machen müssen, wollte ihm aber auch nicht seine Gänge kaputt machen. Dann habe ich ja erst einmal alles richtig gemacht :) super :)


    Meine letzte Zwergin hat ihre Toilette nach einem Jahr hochgebuddelt, war alles trocken (aber man hat es morgens dann plötzlich riechen, vorher auch nichts). Auch 40cm tiefes Streu.

    Konnte man dann einfach oben abnehmen :)

    Er ist sehr hübsch der Kleine :herzen1:

  • Wie alt sind denn eure Zwerghamster im Durchschnitt geworden? Mit 1,5 Jahren ist unser Fred ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Die Hybridin ist 20 Monate alt geworden, kam mit 16 Monaten zu uns und war da schon krank (das wusste ich damals nicht, aber sie hatte sich da schon öfters gekratzt, Pflegestelle und TA meinten das wäre normal, war es nicht. War ein Hautpilz. Wurde falsch behandelt mit Zeug gegen Milben, die Pilzbehandlung eine Woche später war dann zu viel für sie :(). Sie war so lieb und yahm, vermisse sie immer noch ein wenig, aber sie hat die Zeit in ihrem Reich sehr genossen :herzen1:


    [Externes Medium: https://youtu.be/f18jKPgaPOM]


    Die Streiflerdame ist 2,5 Jahre alt geworden, kam ebenfalls mit ca. 1,5 zu uns.


    Die Robodame ist jetzt ca. 15 (?) Monate alt, und super fit, radelt jede Nacht ausgiebig, flitzt durchs Gehege als wäre sie zwei Monate jung und lebt so ihr Leben :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!