Der Kleinnnager-Thread
-
-
Ja, die Tiefstreuphase habe ich auch bereits mitgemacht. Rosie war ja so ein Schaufelbagger, weshalb sie von dem
später in das Gehege umgezogen ist.
Die, für den Hamster schönsten Gehege, sehen ja meistens eh völlig unspektakulär aus.
Jede Tierarzt hat vermutlich einfach ihre gesundheitlichen Baustellen (von meinen 5 Degus hatten 3 Zahnprobleme), aber so lustig die Mittelhamsterweiber auch waren, das tu ich mir einfach nicht mehr an. Rosie hab ich zum Ende ja auch immer da unten ausgraben müssen...
Ein Goldi soll es bei dir aber schon werden? Kein Zwerg?
Aktuell sind die beiden Degus soweit fit, aber der eine ist eben merklich alt. Laut Diebrain liegt die Lebenserwartung der Degus zwischen 5 und 6 Jahren. Der Opi ist im Februar 2007 geboren. Sein Mitbewohner ist noch eher mittleren Alters, von 2011. Dafür hat er Zahnprobleme und wird voraussichtlich in Zukunft regelmäßig in Narkose müssen, was die Lebenserwartung einfach auch verkürzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja an die Rosi kann ich mich noch gut erinnern Aber auch viele PS schreiben nun 20cm vor und es hat sich weiter durchgesetzt auch bei den Neuusern, das merkt man schon. 40er Gehege gibt es kaum noch geht alles eher in Richtung 50cm damit man gleich ordentlich Streu unterbekommt.
Ja es MUSS ein Goldi sein Mein 1. war ja ein Goldi, den ersten Zwerg hatte ich dann erst 2008, das führte dazu, das ein 2. Gehege Einzog, weil es ohne Goldi einfach nicht ging. Ist mehr so ein Herzensding, wenn ich jetzt nur noch ein Tierchen habe, geht es einfach nicht ohne Goldi.
Klar die Zwerge sind irgendwie aktiver, werden schneller zahm,... aber ich habe mein Herz einfach an die großen verloren. Und wildfarben muss er sein, vielleicht verlieb ich mich auch wieder in einen Männchen, die schüchterne Kerle haben es mir ja schon immer angetan und wenn ich das immer mit den GBEs lese mhhhh. Mal sehen.
Das sollte oben natürlich oder bei den Degus heißen. Mein Gott, das ist ja ein richtiger Medusalem. Das mit den Zahnproblemen war mir bei denen gar nicht bewusst, aber ich habe auch ehrlich nicht so die Ahnung von Degus. Ohne Narkose geht das bei denen gar nicht oder ist es zu stressig, Backenzähne,... Ich kenne das von Kaninchen bei den Schneidezähnen auch ohne Narkose, aber die lassen sich sicher auch bester fixieren.
So, ich hoffe das ich heute keinen Herzkasper bekomme, mein altes Becken habe ich in Nordberlin machen lassen, jetzt wohnen wir im Süden und ich hoffe die Preisspanne bei den Hellweg Baumärkten ist in unterschiedlichen Filialen etwa gleich. Manche bieten das allerdings nicht einmal an, wir haben aber kein Auto und ich kann die Freundin nicht ans andere Ende der Stadt scheuchen.
-
Darf ich vorstellen, die Damen Sugar und Lili:
Vergesellschaftung ist ganz schön aufreibend, finden die Mädels. Aber trotzdem wird sehr freundlich an meiner Hand hochgesprungen, wenn ich den Deckel zum Seitentausch öffne.
Und dann hab ich noch das hier: His CUTENESS Chai beim Schlafen.
-
Ich frage mal hier, in der Hoffnung ihr habt ein paar Ideen für mich
Heute Morgen habe ich in der Küche Spuren einer Maus entdeckt. Die Mülltüte wurde sehr typisch aufgebissen.
Nun kann die Maus in der Küche allerdings nicht bleiben.
Eine klassische Falle möchte ich nur ungern aufstellen. Aber ist eine Lebendfalle und in der Pampa aussetzen wirklich "netter"?
Gibt es sonst alternativen? Und womit lockt man die Maus am besten? -
Google mal nach "Eimerfalle", so kannst du die Maus erstmal unbeschadet einfangen. Ich würde sie dann draußen aussetzen. Und im Eimer kannst du sie erstmal satt fressen lassen
-
-
Dank dir, das gefällt mir wesentlich besser als die normalen Fallen
Die Maus kann ja nichts dafür, dass unsere Küche so toll ist -
Allerdings bekommen Mäuse bei Stress relativ schnell einen Herzkasper. Wir haben auch Lebendfallen wegen einer Maus aufgestellt. Obwohl ich in kurzen Abständen nachgeschaut habe, war sie tot. Vermutlich aufgrund des Stress, nicht rauszukommen.
-
Mhm das wäre natürlich nicht so schön.
In der Küche lassen ist nur auch keine Option, irgendwie muss sie da schon raus. -
Anders geht es nun ja leider nicht, du könntest noch ein Stück Gurke und eine leere Klorolle als Versteck reinpacken, dann hat sie einen kleinen Unterschlupf und Flüssigkeit, vielleicht ist das dann weniger stressig, wenn sie etwas geschützt in der Rolle sitzen kann.
Wir haben auf den Grabungen schon viele Mäuse auf der Fläche mit Eimerfalle gefangen und die haben das sogar alle bis zum nächsten Morgen überlebt.
Noch stressfreier geht es leider einfach nicht, irgendwie muss man die Maus ja fangen.
***
So, wenn alles gut läuft kommen meine neuen Becken heute noch an, sonst eben morgen. Der Einbau für die Kommode ist fertig ebenso die Einrichtung und die Abdeckung. Futter ist geliefert, Heu, Stroh, Sand,... ist auch schon da, morgen müssten die 600l Streu kommen und dann geht es los mit einrichten.
Gott bin ich aufgeregt, nach einem Jahr wird es endlich bald wieder so weit sein, dann fehlt nur noch das Hamsterchen.
-
Mein neues Familienmitglied ist am Freitag eingezogen - ein Hamster. Fühlt sich im Aquarium von 1,5m x 0,6m sichtlich wohl. Stammt aus dem Tierheim.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!