Der Kleinnnager-Thread

  • Ach ist das ein niedliches Video :smiling_face_with_hearts:


    Habt ihr das Moos draußen selbst gesammelt und getrocknet? Im Backofen? Das könnte meinem Fred auch gefallen :)


    Hat man außer dem häufigen Kratzen sonst noch etwas an Symptomen bemerkt? Suppige, veränderte Hautstellen oder Haarausfall an manchen Stellen? Unser Fred kratzt sich auch öfter. Da aber sein Fell ganz seidig und glänzend und dicht aussieht, habe ich mir dabei erst nichts weiter gedacht...


    Ach so, noch eine Frage: Wo hast du die ganzen getrockneten Gräser her? Auch selbst gesammelt und gepflückt oder gekauft?


    Ganz ganz toll sieht dein Gehege aus 😍

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Wie alt sind denn eure Zwerghamster im Durchschnitt geworden? Mit 1,5 Jahren ist unser Fred ja auch nicht mehr der Jüngste.

      Die Robos alle zwischen 1,5 und 2 Jahren, dann kamen immer plötzlich Herz- und Lungenprobleme.

      Den Chinesen musste ich aufgrund des Umzugs ins Ausland zurück zur Züchterin geben, wurde aber glaube ich knapp 4 Jahre alt.

    • Zitat

      Wie alt sind denn eure Zwerghamster im Durchschnitt geworden? Mit 1,5 Jahren ist unser Fred ja auch nicht mehr der Jüngste.

      Die Robos alle zwischen 1,5 und 2 Jahren, dann kamen immer plötzlich Herz- und Lungenprobleme.

      Den Chinesen musste ich aufgrund des Umzugs ins Ausland zurück zur Züchterin geben, wurde aber glaube ich knapp 4 Jahre alt.

      Da ich halt wirklich Hamster-Neuling bin, frage ich dich direkt mal, wo dran du die Herz-und Lungenprobleme bemerkt hast? Ich möchte da ja auch wirklich nichts übersehen.

      Der Austausch hier ist echt schön :)

    • Zitat

      Da ich halt wirklich Hamster-Neuling bin, frage ich dich direkt mal, wo dran du die Herz-und Lungenprobleme bemerkt hast? Ich möchte da ja auch wirklich nichts übersehen.

      Knatternde Atemgeräusche und geringere Aktivität. Bei allen dreien wurde vom Tierarzt Wasser in der Lunge durch Problemen vermutet, Medikation half leider auch gar nichts.

    • Zitat

      Da ich halt wirklich Hamster-Neuling bin, frage ich dich direkt mal, wo dran du die Herz-und Lungenprobleme bemerkt hast? Ich möchte da ja auch wirklich nichts übersehen.

      Knatternde Atemgeräusche und geringere Aktivität. Bei allen dreien wurde vom Tierarzt Wasser in der Lunge durch Problemen vermutet, Medikation half leider auch gar nichts.

      Ah okay danke. Das kenne ich dann doch schon von unseren damaligen Ratten. Sobald hörbare Atemgeräusche kamen, waren wir auch fix damit beim Tierarzt.

    • Zitat

      Ah okay danke. Das kenne ich dann doch schon von unseren damaligen Ratten. Sobald hörbare Atemgeräusche kamen, waren wir auch fix damit beim Tierarzt

      Ja, klingt ganz ähnlich wie bei Ratten. Ging bei den Robos leider jedesmal super schnell, einen Tag fit, nächsten Tag jenseits von gut und böse. Die kamen aber auch alle drei nicht aus guten Umständen und von der gleichen Quelle.

    • Unser Hamster hat eine Bindehautentzündung, wir waren direkt gestern, als wir es das erste Mal bemerkt haben, beim Tierarzt. Sein eines Auge ist komplett zu geschwollen. Wir haben eine antibiotische Augensalbe mitbekommen, die wir nun 2 Mal täglich geben sollen.


      Nun gibt es direkt die ersten Schwierigkeiten. Unser Hamster lebt auf 1,60×0,80m Gehege mit 40cm tiefer Einstreu und eigenem Tunnelsystem. Es ist fast unmöglich, ihn zwei Mal am Tag zu erwischen, um regelmäßig die Salbe zu geben. Wir haben jetzt ein altes kleineres Aquarium organisiert bekommen, welches wir heute Abend abholen und einrichten können. Ist das überhaupt eine gute Idee, den Hamster in ein Krankengehege zu setzten? Oder stresst es ihn mehr, als es ihm nutzt? Er ist ca. 1,5 Jahre alt.


      Heute Morgen haben wir ihn einsammeln und verarzten können aber nun ist er mit frisch eingecremtem Auge direkt ins Sandbad gehüpft und aller Sand blieb am Auge kleben. So ein Mist. Wir müssen die Sandbäder raus nehmen oder? Sollten wir in das Krankengehege überhaupt Streu geben oder ihn lieber auf Haushaltsrollenpapier halten?


      Der Arzt meinte, wir brauchen gar nichts weiter zu beachten, können alles so lassen, wie es ist, aber das kann ja nicht gut sein, wenn Sand am Auge klebt?!

    • Ich würde ihn im Krankengehege auf Zewa halten, sonst reibt er sich Sand und Streu ins Auge und macht es nur noch schlimmer.

      Auch ist das tägliche Ausgraben und Jagen mit Sicherheit stressiger als die Zeit im Krankengehege.

    • Danke für deine Meinung :)


      Gestern Abend / Nacht haben wir lange vor seinem Gehege verbracht, damit wir ihn gleich nehmen und eincremen konnten, sobald er rauskam. Und heute Morgen beim Frühstück haben wir auch immer wieder nach ihm geschaut. Da kam er kurz zum Wassernapf und wir konnten ihn uns schnell schnappen. Also zum Glück hat das jetzt erst einmal gut geklappt. Aber morgen sind wir alle wieder arbeiten/unterwegs, da können wir nicht stundenlang vor dem Gehege hängen und warten, bis sich Fred mal zeigt. Daher wird das kleine Krankengehege wohl leider wirklich die einzige Möglichkeit sein. Aber so richtig wohl ist mir, vom Gefühl her, mit der Lösung auch nicht. Aber irgendwie muss es ja funktionieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!