Der Kleinnnager-Thread

• Falls du noch die Meinung von einer Pflegestelle für Hamster gebrauchen kannst:

Ich sehe das wie Sunti.

Bei Augenpatienten entfernen wir grundsätzlich immer das Sandbad, aus genau diesem Grund: Das Auge kann nicht heilen, wenn es ständig in Sand paniert wird.

Ich würde ihn auch definitiv in Quarantäne umsetzen (alternativ eignen sich dafür auch die großen Ikea Samla Boxen), das ist weniger Stress für ihn, als ihn täglich zwei Mal auszugraben, dabei seine Gänge zu zerstören, ihn ggf zu jagen, bis man ihn hat etc.

Einstreu ist so eine Sache, in der Regel bleibt es nicht wirklich am Auge kleben, vorsichtshalber würde ich es aber auch lieber weglassen und ihn stattdessen auf Haushaltsrolle setzen. Zum Nestbau darf er ja trotzdem Toilettenpapier, Kapokwolle, Hanffasern oder sonstiges haben.

Und zur Einrichtung vom Quarantänegehege: Mehrkammerhaus und Laufrad dürfen natürlich nicht fehlen, dazu einige von seinen Verstecken und gerne alternativ zum Sandbad weitere Buddelbäder, beispielsweise gefüllt mit Maisspindelgranulat, Kokoshumus oder Korkgranulat.

Gute Besserung an den armen Kerl!

• Danke auch für deine Einschätzung! Ihr helft mir gerade wirklich sehr. Heute Abend wird das Aquarium abgeholt und eingerichtet. Es wird so wohl wirklich das Beste sein. Ist eine Heilung innerhalb einer Woche (wie vom Tierarzt gemeint) realistisch, eurer Erfahrungen nach?

• Wenn das eine antibiotische Salbe ist und die Ursache tatsächlich nur die Entzündung ist, dann kann eine Woche da durchaus ausreichen :smile:

Wir geben sowas meist 10-14 Tage.

Wenn nach einer Woche noch keine Besserung eingetreten ist, dann ist das Mittel entweder nicht das Richtige, oder es ist keine einfache Bindehautentzündung und die Ursache liegt woanders. Aber davon gehe ich nicht aus!

• Wenn das eine antibiotische Salbe ist und die Ursache tatsächlich nur die Entzündung ist, dann kann eine Woche da durchaus ausreichen :smile:

Wir geben sowas meist 10-14 Tage.

Wenn nach einer Woche noch keine Besserung eingetreten ist, dann ist das Mittel entweder nicht das Richtige, oder es ist keine einfache Bindehautentzündung und die Ursache liegt woanders. Aber davon gehe ich nicht aus!

Gut, der Tierarzt meinte auch, dass ich mich in einer Woche wieder melden soll, falls es nicht wieder gut ist. Backentaschen, Zähne wurden angeschaut und abgehört wurde er auch.

Ja, die Salbe ist antibiotisch.

Wo mit decke ich das Aquarium am besten ab? Unser Gehege hat einen Luft durchlässigen Deckel. Ich habe Bedenken, dass der Hamster aus einem Aquarium ohne Abdeckung entkommen könnte.

• Ja perfekt, dann wird es wirklich eine Bindehautentzündung sein und die bekommt man in der Regel auch schnell in den Griff =)

Ist er ein Gold- oder Zwerghamster? Falls ersteres, die überwinden locker 30cm. Zwerge weniger, je nach Art und Temperament. Abdecken würde ich das dementsprechend auf jeden Fall auch.

Heute ist Sonntag, sonst hätte ich gesagt, holt euch ein kleines Stück Lochblech oder Volierendraht, beschwert es am Rand oder improvisiert eine Abdeckung daraus mit einem Holzrahmen :???:

Ansonsten, klingt doof aber dürfte bis morgen zumindest seinen Zweck erfüllen: Habt ihr Gemüsekisten oder sowas da? Hatte ich aus der Not heraus auch schon auf den Samlas stehen :tropf:

Wichtig ist, dass der Deckel mindestens ein Drittel Flächenbelüftung aufweist, durch Draht oder sonstiges. Die restlichen zwei Drittel könnten zur Not auch vollständig geschlossen sein, mit Holzplatten oder so.

Ich nutze auch zur Hälfte einfache Holzplatten und zur anderen Hälfte eine Abdeckung aus Volierendraht mit Holzrahmen.

• Unser Fred Nussbacke ist ein Zwerghamster.

Wir haben gerade das Aquarium abgeholt, haben uns nun dazu entschieden, es morgen in Ruhe einzurichten, mit richtiger Abdeckung. Danke für deine so tollen und ausführlichen Erklärungen WhiteSpot ! Das hilft mir WIRKLICH sehr. Fred ist unser erster Hamster und er ist auch zum ersten Mal krank, deshalb ist das alles noch Neuland für uns.

Vorhin kam er wieder zum Wassernapf und wir konnten ihn problemlos rausnehmen und eincremen. Das Auge sieht schon VIEL besser aus, im Gegensatz zu gestern Morgen. Es ist weniger geschwollen, nicht mehr verklebt und er hatte es einen kleinen Spalt weit geöffnet. Die Salbe scheint (trotz panieren im Sand) schon zu helfen :hugging_face:

Seine Sandbäder haben wir natürlich direkt nach dem ersten Missgeschick mit Sand und Salbe rausgenommen.

• Huhu,

Hat jemand noch eine Idee, wo man ein schönes großes (ein Quadratmeter ca) Hamstergehege loswerden kann?
    Ich probiere es schon über das Hamsterforum, Kleinanzeigen (früher ebay) und zwei Facebook-Gruppen :)

Vielleicht fallen euch ja noch Stellen ein wo man es posten könnte :smile:

• Huhu,

Hat jemand noch eine Idee, wo man ein schönes großes (ein Quadratmeter ca) Hamstergehege loswerden kann?
    Ich probiere es schon über das Hamsterforum, Kleinanzeigen (früher ebay) und zwei Facebook-Gruppen :)

Vielleicht fallen euch ja noch Stellen ein wo man es posten könnte :smile:

Eh. Wo kommst du denn her? Vielleicht suchen wir eins :shushing_face:

• Fred ist wieder gesund! Wir mussten zwei Wochen, anstatt einer, das Auge cremen (in Absprache mit dem Tierarzt), weil es doch deutlich länger als gedacht , gedauert hat mit der Heilung. Aber jetzt sieht das Auge wieder super aus :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!