Der Kleinnnager-Thread

• Seit dem 27.9.24 wohnt eine ca. 5 Monate alte Goldhamster-Dame bei uns. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass sie wenig frisst. Die ersten Tage habe ich ihr gewohntes Futter in den Napf gegeben, dann langsam auf Rodipet-Futter umgestellt. Der Napf ist jeden Abend, wenn ich ihn frisch machen möchte, kaum merklich leerer. Sie frisst so wenig. Ich habe sie auch noch nicht beim Bunkern erlebt.

Frischfutter wie Gurke, Paprika, Möhre, Löwenzahn, Petersilie, Salat,... mag sie sehr gern. Das ist am nächsten Morgen direkt aus dem Napf verschwunden.

Ich habe ihr Futter auch schon mal auf den Ebenen verstreut, da ist sie dann einfach drüber gelaufen, als würde sie das gar nicht interessieren. Nach ein paar Tagen habe ich die Körnchen dann wieder weg gesaugt und doch wieder den Napf befüllt...aus dem sie jedoch auch nur so wenig nimmt..

Unser alter Hamster war damals immer stundenlang mit Futtersuche beschäftigt, der hatte gar keinen Napf, ich habe das Futter im Gehege/der Streu verteilt, damit er beschädigt ist. Unsere neue Hamster-Dame scheint daran gar kein Interesse zu haben.

Sie steht jede Nacht sehr spät, deutlich nach Mitternacht, auf, läuft dann liebend gern in ihrem Rad, buddelt sich tolle Gänge in der 40cm hohen Einstreu, geht im Sand baden. Manchmal ich sie morgens noch wach, wenn ich aufstehe, verschwindet dann aber sofort in ihrem Bau, wenn das Licht an geht und sie mich bemerkt.

Denkt ihr, dass es sich noch um Eingewöhnungsschwierigkeiten handelt oder dass doch etwas gesundheitliches dahinter steckt?

Ich bin wirklich kurz davor, mir ihr zum Tierarzt zu gehen, weil ich das Verhalten so seltsam finde.

• Denkt ihr, dass es sich noch um Eingewöhnungsschwierigkeiten handelt oder dass doch etwas gesundheitliches dahinter steckt?

Das kann auf jeden Fall noch normal sein. Ich bin nun seit fast zwei Jahren ehrenamtliche Pflegestelle für Hamster und habe schon vieles erlebt.

Ich hatte Hamster bei mir, die wie ein Staubsauger alles an Futter sofort weg gesammelt und gebunkert haben und ich hatte und habe Hamster, die total mäkelig sind und kaum etwas vom Futter einsammeln. So zum Beispiel auch mein eigener Goldhamster. Lupin frisst kaum etwas, sein Gehege hat eine fast schon zentimeterdicke Futterschicht und er sammelt schon sein Leben lang nur das Beste vom Besten raus. Er ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und es scheint ihm nie geschadet zu haben. Ist auch völlig egal, welche Futtersorte und von welchem Anbieter. Er mag keins wirklich gerne und würde sich gerne zu 100% von Gurkenkernchen ernähren :tropf:

Ihr könntet natürlich noch einen anderen Anbieter probieren, das Rodipet Futter kam bei meinen Schützlingen meist nicht so gut an.

Je nach Futter, was sie zuvor bekommen hat, kann es auch sein, dass ihr das artgerechte Futter einfach zu "langweilig" ist. Oft sind sie Zucker und Zusatzstoffe leider so sehr gewohnt, dass sie das gute Futter erst einmal kaum anrühren.

Je nachdem, wo die Kleine her kommt, könnten auch Parasiten dahinter stecken, zum Beispiel Giardien oder Würmer. Pflegestellen testen und behandeln darauf, Zoohandel oder Privatleute eher nicht.

Generell sagt man, dass ein Hamster frühstens nach ca. 4 Wochen überhaupt allmählich vollständig angekommen ist.

Klingt für mich also erst mal absolut nicht nach einem kranken Hamster :smile:

Esmeralda ist übrigens wirklich eine super Hübsche :herzen1:

Was ich aber gerne noch anmerken würde:

Esmeralda wirkt auf den Bildern recht speckig auf mich, habt ihr sie mal gewogen?

Desweiteren sind Goldhamster, gerade Weibchen in diesen hellen Fellfarben, oft recht krankheitsanfällig. Das soll absolut keine Angst machen, nur ein Hinweis sein. Die muss man einfach nochmal deutlich mehr im Blick behalten.

Das Thema Gebärmutterentzündung bei Goldhamsterweibchen ist euch bekannt? =)

Mir als Pflegestelle fallen auch noch so ein, zwei Sachen am Gehege auf, die ich als verbesserungwürdig erachte, aber allgemein ist es schon richtig toll und artgerecht eingerichtet :herzen1:

Falls du die Tipps hören möchtest, lass es mich gerne wissen. (Kannst dich natürlich auch per PN jederzeit melden)

Ansonsten wünsche ich euch eine lange, wunderschöne Zeit miteinander! :smile:

• Könnt ihr mir ein richtig gutes Forum (Info-Seite ginge auch) für Meerschweinchen empfehlen?

Habe heute erfahren, dass Bekannte bald welche halten möchten und schon beim ersten Querlesen im Internet habe ich festgestellt, dass sie zwar guten Willen haben, aber in einige Haltungsfehler hineinlaufen werden (z.B. Käfig soll schön groß sein, also möchten sie für ein Pärchen einen kaufen, der über 3 Etagen insgesamt mehr Platz bietet als vorgeschrieben vs die Grundfläche ohne Etagen muss den Vorgaben entsprechen).

Die Frau hatte früher selbst Meerschweinchen und „weiß“ daher noch viel, er ist am besten mit Fakten zu überzeugen.

Und sind Teddy-Meerschweinchen ok oder Qualzucht?

Wo kann man hochwertiges Futter und Heu beziehen?

Ich würde dort gerne im Vorfeld gutes Input geben. Wenn man erstmal viel investiert hat, setzt man Veränderungen ja eher schwerer um.

Vielen Dank.

• Danke für deine so ausführliche Antwort!

Dann werde ich das Futter-Thema erst einmal noch eine zeitlang im Auge behalten. Wir haben die ersten Tage das Futter der Vorbesitzerin weiter gefüttert, damit die Umstellung nicht noch stärker wäre. Aber das Futter hat sie bei uns auch nur sehr mäkelig gefressen.

Gewogen haben wir sie nicht aber speckig ist sie auf jeden Fall. Sie hatte in ihrem vorherigen Zuhause auch kein Laufrad und wird hoffentlich jetzt etwas abspecken durch die vermehrte Bewegung. Sie radelt jede Nacht wirklich viel und buddelt auch ganz fleißig. Auf ungesunde/dick machende Leckereien verzichten wir hier auch komplett.

Die Bilder sind alle am Tag ihres Einzuges entstanden. Seitdem haben wir im Gehege die Sandtoiletten gegen Ikea-Bonbon-Gläser getauscht, weil sonst zu viel Sand daneben landete. Das Gehege haben wir noch etwas erhöht, auf einen Unterschrank gestellt. Unter das Laufrad kam ein Nagerteppich, etwas Nagermoos ist noch auf eine Etage gelegt worden und ein Grasnest ohne Draht ist noch eingezogen.

Ich nehme sehr gern Tipps entgegen :smiling_face_with_hearts: Immer her damit!

Auf eventuell auftretende Krankheiten werde ich ein Auge haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!