Der Kleinnnager-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohhhh, was denn für ein Hamster, hast du schon ein Foto?
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem kleinen Fratz und mein ganzer Neid ist mit dir!
-
Cremefarben, ein Mädel. Foto habe ich leider keins.
-
ist es denn ein Zwerg- oder ein Mittelhamster?
Bei mir ist alles unverändert, aber ich habe schon ein bisschen Sorge davor, dass es meine allerliebste Nanu nicht mehr allzu lange macht. Sie ist schon 2 Jahre und 7 Monate.. seufz..
-
Fertig, fertig fertig!!!
Fehlt nur noch der Hamster.
Erstmal vor den Streubergen, nach den Streubergen gibt es morgen, die Fotos sind furchtbar geworden, ist jetzt einfach schon zu dunkel, da muss ich mein Glück morgen nochmal probieren, da sieht man nur Brei.
Malmeinbau, Abdeckung und Inneneinrichtung sieht man ja aber hier auch schon...
Jedes der Teile ist max. 40cm lang, damit es zum desinfizieren in den Ofen passt, die Ebenen liegen wie immer einfach auf den Gestellen auf, damit man auch eine Kontrolle unter den Ebenen machen kann. Rechts fehlt noch der Abgang.
Hamsterchen zieht aber erst nach Weihnachten ein, davor ist mir zu kurzfristig, da habe ich es lieber, wenn ich da gerade die ersten Wochen ein Auge drauf haben kann.
Ich werde aber schonmal Kontakt aufnehmen und die Geschlechterfrage ist ja auch noch nicht geklärt.
@zauberpony geht es Nanu denn soweit noch gut? 31 Monate ist ja schon ein sehr stolzes Alter, verwöhn sie schön.
-
-
ist es denn ein Zwerg- oder ein Mittelhamster?
Es ist ein Mittelhamster.
Allerdings mache ich mir da ein bisschen Sorgen. Er ist einfach nicht aktiv. Kommt mal aus dem Häuschen (hat er im Tierheim nicht angenommen), schaut sich in seinem Gehege um. Frisst lieber trocken Brotkruste, als Sämereien. Obst dagegen nimmt sie gerne. Fort ist sie wieder. Auch in der Nacht sieht man sie (ist ja ein Mädel) eigentlich gar nicht. Sorte "Faultier".
Die Augen sind ganz klar und sauber, ansonsten wirkt die Hamsterline recht gesund und munter. Nicht scheu, lässt sich angreifen. Halt eben faul - oder braucht Eingewöhnungszeit!
Sie ist recht mopsig und ich hatte den Verdacht, dass demnächst die Hütte auseinanderfällt. Wenn die Tragezeit von 20 Tagen stimmt, dann dürfte sie nicht trächtig sein, oder wäre überfällig. So lange saß sie ja im Tierheim - alleine!
Sie hat so viel Platz (vielleicht macht das Angst), einen Sandteil, eine Schüssel mit Gras und sogar Obstzweige. Alles was das Herz begehrt. Aber, das Mädel macht mal Stippvisite und schwubs isse auch wieder weg.
-
Ich würde ihr noch ein bisschen Zeit geben, ist ja alles neu. Bist du sicher, dass sie abends nicht doch mal rauskommt?
Leg mal nen Schnipsel Toilettenpapier auf das Laufrad und zieh den Sand abends glatt, dann sieht man ja ob sie aktiv ist.
Meine sind immer erst ab 23.00Uhr aktiv geworden, meist sogar erst nach 24.00Uhr. In der Natur haben sie sehr kurze Aktivitätsintervalle von insgesamt max. 5 Std.
Ist sie denn generell speckig oder hat sie eher eine Birnenform, also vorne schmal hinten eher ausladend?
Verstreust du das Futter oder bietest du es im Napf an? Verstreut sorgt ja für Beschäftigung und regt vorallem den Sammeltrieb an, da sind dann auch oft Sachen spannender, die im Napf vielleicht eher ignoriert werden.
Ich würde aber auch einfach Zeit geben, sie ist noch nicht lange da, kennt das Futter nicht und das Platzangebot, sie muss sich sicher erstmal einleben.
Edit: Tragzeit sind 16 Tage, dann dürftest du auf der sicheren Seite sein.
-
Danke Dir sehr für Deine Antwort.
Nachdem Google ja "Bescheid" gesagt hat, glaube ich auch nicht mehr, dass sie trächtig sein könnte. Sie sitzt ja schon seit 16.11. alleine.
Das Futter bekommt sie im Napf. Ich möchte doch schon kontrollieren, ob sie und was sie frißt. Madame scheint sehr wählerisch zu sein.
Sie kommt schon raus, aber wie gesagt, eher nur ganz kurz. Vielleicht hat sie ja Probleme mit den Glaswänden, dass ihr alles zu offen ist. Morgen werde ich die künstlerisch Gestalten und in Grasoptik von Außen eindunkeln.
-
Aquarien sind in der Hamsterhaltung schon üblich, also für gewöhnlich haben sie damit keine Probleme.
Vielleicht könntest du ja einen Teil verstreuen, nur mal so zum testen oder Sonneblumenkerne oder was anderes leckeres in verschiedene Gehegeecken legen um zu schauen ob sie es nutzt.
Hast du denn genug Deckung im Gehege (Korkröhren, Birkenröhren, Tunnel,...), Verstecke,... Offene Flächen werden nicht so gern betreten, gerade schüchterne Tiere "hangeln" sich eher von Versteck zu Versteck.
Magst du nochmal was zu der Körperform sagen, also ob sie wirklich nur speckig ist:
Generell eine Walzenform mit Speckpolstern hinter Vorderpfoten und vor Hinterpfoten:
http://imagecache2.allposters.com/images/NPLPOD/9028812.jpgOder ob sie eher hintenrum moppelig ist, gerade im Bereich der Flanken? Verschiedene zystische Erkrankungen kommen recht häufig mal vor.
-
Also eingerichtet ist das Aquarium sehr gut. Viel Streu (extra nach Vorne gut aufgeschichtet und mit Heu teilweise dick überstreut, großes Laufrad, Röhren sind auch da (sind mit Heu bisschen vorgestopft), Toilettenpapier bekommt sie täglich (wie witzig - benutzt sie natürlich zum Nestbau).
"Miss Marple" hat eigentlich keine Scheu direkt ans Glas zu kommen, wenn Menschen davor stehen. Da scheint sie gar keine Angst zu kennen.
Die Figur: die ist eher gleichmässig mopsig. Ja, das Foto würde figurmässig passen.
Ich glaube, ich mache mir einfach zu viele Sorgen. Die letzten Wochen war sie ja im Tierheim und da war ja im Kleintierraum nicht viel los. Da kommt ja so niemand rein. Die wird sich wohl erst eingewöhnen müssen.
Als "Miss Marple" hier ankam war sie schon sehr aufgeregt und lief das ganze Gehege ab und brauchte eine ganze Weile bis sie sich einkriegte. Auch ein Hamster ist stumm und still leidensfähig!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!