Der Kleinnnager-Thread
-
-
Ich nehm auch die, die beißen
Das ist jetzt eine Sonderanfertigung 2 Module mit je 90x70x60cm aus 6mm Glas mit einer fehlenden Seitenscheibe zum zusammenschieben.
Die Preise sind je nach Glaser sehr unterschiedlich bei den Kostenvoranschlägen für das Becken war eine Spanne von 330€ günstigster und teuerster Anbieter, also der Vergleich lohnt sich extrem.
Aber Rübennase hat ganz recht, am Stück und quasi für Fische geeignet (10-12mm Glas) bekommt man die teils echt günstig. Weil 1. sauschwer, da braucht man schon ein paar Leute um das zu transportieren und 2. braucht man ein passendes Auto dazu. In Berlin bekommt man 200x50x50cm Becken teils für 50€, weil den meisten einfach die Manpower und das Auto fehlt und nen guten Platz zum Aufstellen,
Wenn die undicht sind (Silikonnaht nicht dicht, ist ja beim Nager nicht schlimm), dann oft sogar geschenkt.
Ich lass mir die immer aus 6mm Glas und geteilt machen, weil sie so einfach transportabler sind und der Wiederverkaufswert recht gut, einfach weil man die in einen normalen PKW bekommt. Das alte 160x55x50cm Becken habe ich quasi für Neupreis verkauft bekommen, eben weil das so geteilt in ein normales Auto passte.
Man kann auch 2 baugleiche Aquarien bei den Kleinanzeigen günstig bekommen, mit Zahnseide je eine schmale Seitenscheibe raustrennen und sie zusammenschieben.
Ansonsten gibt es im Netz ganz viele Bauanleitungen für günstigen Eigenbauten, das Holz kann man sich ja im Baumarkt kostenlos passend zuschneiden lassen, da bezahlt man auch nur das was im Wagen landet und nicht noch den Verschnitt, dann muss man es nur noch Zusammenschrauben und fertig.
http://hamstergehege.blogspot.…nbau-simple-diy-cage.html
https://soraya333.wordpress.co…nbau-kafig-fur-nagetiere/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohh
An Snui, Hibla, Ypso und Plok erinnere ich mich noch am deutlichsten. Das dürfte meine aktivere Hamsterforenzeit gewesen sein.Die Laborisache finde ich total prima. Da tut man etwas Gutes, hat aber trotzdem Tiere aus vermutlich gesünderen Linien als irgendwelche Kinderzimmernotfälle.
Meine letzte Pflegehamsterfamilie war da ja super schlimm. War ja ganz schlimme Inzucht, vermutlich über Generationen. Soweit ich weiß, hat letzlich jedes der Tiere richtig fiese Tumore bekommenDie Freundin meines Bruders (Biostudentin) hat aus der Uni Hamburg einen Dsungie mitnehmen können, der dort in der Versuchsreihe (die forschen was zu Fetteinlagerung im Winter, soweit ich weiß) nicht mehr gebraucht wurde. Die Kleine ist mittlerweile zwar auch echt tatterig, aber auch schon richtig alt.
Ich hab natürlich doch mal kurz in den Nothilfen geguckt und natürlich würden mir von den Fotos spontan wieder nur hauptsächlich die Mihamädels gut gefallen
-
Edit versagt:
Zauberpony: Ich würde das ganz von Nanu abhängig machen, wenn du merkst sie macht sich mit dem Laufen auf der Streu schwerer, ruhig etwas in einen Napf in Hausnähe und trotzdem noch was verstreuen. Die horten ja, dann hat sie das was sie braucht in der Nähe und falls sie noch Lust hat zu sammeln kann sie das auch.
Und wenn sie gut auf das Hausdach raufkommt geht das sicher auch, später kann man immer noch in der Nähe des Eingangs anbieten oder eben zwei Wassernäpfe.
Aber sie ist ja noch aktiv, aber wenn sie dann merklich alt werden, kaum noch rauskommen, nicht mehr raddeln, sich bei der Bewegung auf der Streu schwer tun und den Hauptteil der Zeit im Nest verbringen, kann man es ihnen schon einfacher machen. Viele tappeln dann nur noch raus um was zu fressen, gehen wieder ins Nest und schlafen dann irgendwann einfach friedlich ein.
Die 7 sind noch nicht alle, da fehlen noch einige, da sind aber auch 18 Jahre Hamsterhaltung, da kommt einfach was zusammen und 6 Jahre hatte ich auch immer 2 Tiere (ein Zwerg und einen Goldi). Insgesamt waren es 13. aber wie gesagt 6 Jahre zwei Tiere im Haushalt, das läppert sich über die Zeit.
Ich mag die wildfarbene am liebsten, aber bei Hamstern ist ja alles an Farben vertreten, da wird jeder glücklich. Ob Chocolate, Black, Yellow,... mit weißen Flecken, roten Augen,... da ist ja für jeden was dabei.
Hast du von Smaug ein Foto?
Meine Goldis müssen Backenstreifen haben, ob nun golden, silver grey, yellow,... hauptsache eine Agoutifarbe.
Ups war übrigens agouti mottled, also wildfarben geschecht und Huch wildfarben. Flutschi ist black dominant spot, Nanu scheint tatsächlich einfach nur white zu sein.
Aber wenn sie vor einem sitzen sind sie eh alle süß!
-
Ja genau Melanie, die anderen waren dann später.
Oh Gott das hört sich ja wirklich schlimm an. Ypso ist leider auch nur 26 Monate alt geworden und hatte dann einen Ohrspeicheldrüsentumor, aber das war wirklich ein lieber.
Der musste erstmal lernen wofür Backentaschen eigentlich gut sind, weil die Futter ja durch das Gitter bekommen.
Und zudem ist das Labor ja in Berlin, das ist natürlich günstig und das Tierchen muss nicht so weit reisen, bei der HH Nord, gibt es gerade nur zwei black banded Tierchen. In NRW sitzen immer soviele, aber das ist eben doch bis zu mir unglaublich weit weg.
Ich bewunder die Pflegestellen immer, ich wäre totaler Pflegestellenversager würde alle behalten.
-
Edit versagt:
Zauberpony: Ich würde das ganz von Nanu abhängig machen, wenn du merkst sie macht sich mit dem Laufen auf der Streu schwerer, ruhig etwas in einen Napf in Hausnähe und trotzdem noch was verstreuen. Die horten ja, dann hat sie das was sie braucht in der Nähe und falls sie noch Lust hat zu sammeln kann sie das auch.
Und wenn sie gut auf das Hausdach raufkommt geht das sicher auch, später kann man immer noch in der Nähe des Eingangs anbieten oder eben zwei Wassernäpfe.
Aber sie ist ja noch aktiv, aber wenn sie dann merklich alt werden, kaum noch rauskommen, nicht mehr raddeln, sich bei der Bewegung auf der Streu schwer tun und den Hauptteil der Zeit im Nest verbringen, kann man es ihnen schon einfacher machen. Viele tappeln dann nur noch raus um was zu fressen, gehen wieder ins Nest und schlafen dann irgendwann einfach friedlich ein
Okay, dann fühle ich mich nicht mehr so schlecht. Mein Gefühl sagt schon, dass ihr das - im Moment jedenfalls - noch keine großartigen Probleme bereitet. Sie ist eben einfach nur viel weniger wach als früher und durch die Kopfschiefhaltung ein bisschen eingeschränkter beim Klettern, aber sonst.. ist alles gut.
Wenn ich gesehen hätte, dass sie Schwierigkeiten hat, dann wäre ich da sicherlich ja auch schon selber drauf gekommen.ZitatDie 7 sind noch nicht alle, da fehlen noch einige, da sind aber auch 18 Jahre Hamsterhaltung, da kommt einfach was zusammen und 6 Jahre hatte ich auch immer 2 Tiere (ein Zwerg und einen Goldi). Insgesamt waren es 13. aber wie gesagt 6 Jahre zwei Tiere im Haushalt, das läppert sich über die Zeit.
Wow, das ist wirklich eine Menge! Gab es einen Favoriten? Oder einen, den du gar nicht leiden konntest?
ZitatIch mag die wildfarbene am liebsten, aber bei Hamstern ist ja alles an Farben vertreten, da wird jeder glücklich. Ob Chocolate, Black, Yellow,... mit weißen Flecken, roten Augen,... da ist ja für jeden was dabei.
Hast du von Smaug ein Foto?
Meine Goldis müssen Backenstreifen haben, ob nun golden, silver grey, yellow,... hauptsache eine Agoutifarbe.
Ups war übrigens agouti mottled, also wildfarben geschecht und Huch wildfarben. Flutschi ist black dominant spot, Nanu scheint tatsächlich einfach nur white zu sein.
Aber wenn sie vor einem sitzen sind sie eh alle süß!
Oh, danke für die Farbbestimmungen! Das finde ich ja total spannend und ich verstehe davon echt gar nichts... Nanu hatte früher ein bisschen grau auf dem Rücken, ich schaue mal, ob ich davon ein Bild habe.Smaug - bitteschön:
Das Bild hier ist nochmal ein bisschen farbechter:
Auf dem bin ich dann ein bisschen rumgesprungen, damit bloooß keiner auf die Idee kommt da nochmal ein Tier hineinzusetzen, und habs auf den Sperrmüll verfrachtet.
Von Nanu finde ich so jetzt leider keine Bilder mehr, wo der Streifen noch erkennbar war. Der ist mit der Zeit einfach verblasst..
-
-
Eben,
du siehst ja wie sie so drauf ist und wenn du merkst es macht ihr wirklich Probleme, kannst du parallel anbieten (Napf und Verstreuen) oder es ihr einfacher machen in Häuschennähe.Plok ist bis zum Ende selbst mit seiner Niereninsuffizienz wie ein wilder durch den Auslauf gelaufen, klar etwas tatriger, aber er hat es geliebt und er war fast mehr im Auslauf als im Gehege. Du kennst Nanu ja und siehst wann man sie eventuell unterstützen muss.
Bei den Zwergenfarben bin ich leider nicht ganz so fit, wie bei den Großen. Ich könnt mir Camel gut vorstellen. Die werden "orange" geboren und färben sich dann mit dem Alter langsam um, ich find an der Backentasche kann man einen leichten Stich noch erahnen.
Ähnlich verhält es sich mit Mandarin, hier sieht man das gut:
http://2.bp.blogspot.com/_thkW…AB4EPc/s1600/P5297556.JPGCamel ist weniger braun geht dann eher ins gräuliche, leider findet man im Netz kaum Fotos von adulten "farbgewechselten" Tieren. Festnageln würd ich mich nicht lassen, mit den Zwergenfarben habe ich mich nie so intensiv gefasst.
Aber Smaug kann echt froh sein, das er bei dir gelandet ist, was für ein Käfig!!!
***
Mhhh, also gemocht habe ich sie alle, am wenigsten habe ich einen Bezug zu Fraggl gefunden. Er war zwar extrem zahm und wirklich aufdringlich, aber ich glaube genau das war es, ich habe ja sonst eher einen Hang zu den sanften und ruhigen Seelchen. Plok war auch total zahm und fast wie ein Hund, wenn man nach Hause gekommen ist, ist er rausgekommen und hat geschaut was so los ist, aber er war vom Grundwesen einfach etwas ruhiger, nicht so hektisch.
Besonders geprägt hat mich Hrap, er hat mich von 2005 an 2,5 Jahre begleitet. Er hatte eine wahnsinniges Vertrauen und hatte dabei trotzdem eine ganz ruhige und "unschuldige" Ausstrahlung. Habe mal zwei Bilder von der Festplatte:
Sonst bei den Goldis könnte ich das nicht sagen. Alle waren sie unglaublich lieb, Hibla und Ypso waren auch etwas besonderes für mich, aber gerade bei den Großen könnt ich das nicht sagen, jeder für sich war irgendwie besonders.
Quaps war leider sehr schlimm dran, der kleine Knopf, er kam aus einer Gruppenhaltung und war bis zum Ende extrem ängstlich. Ich konnte ihn nicht anfassen, nur unter Zwang beim TA und selbst da hatte ich mit meiner TA ein Abkommen, das ich die Medis einfach nur noch abhole ohne ihn vorzustellen, weil er bei dem einen Besuch alles zusammengeschrien hat und fast einen Herzkasper bekommen hat. Und trotzdem war es Liebe auf den 1. Blick und er lies sich toll beobachten, auch wenn man sich dann ganz ruhig verhalten musste. Er tat mir immer leid, weil er sich nie so unbeschwert bewegen konnte, immer ist er mal eingefroren.
Mein 1. Hamster 1996/1997, vielleicht hat er mich farbentechnisch geprägt:
Sam hat sicher ziemlich gelitten, das arme Tier hatte auch in einem viel zu kleinen Käfig gelebt, hat zwar jeden Abend Auslauf gehabt, aber trotzdem genagt ohne Ende, kein Wunder. -
So viele tolle Hamsterbilder - da komme ich wieder in Versuchung *seufz*
Nachdem ich mit Meerschweinchen, Mäusen und Ratten (und Katzen, Aquarien, Riesenschnecken und Schildkröten) aufgewachsen bin, zog mein erster 2003 oder 2004 ein.
JoFi war Liebe auf dem ersten Blick im Zooladen *schäm* und zog nach einigem Zögern doch ein.
Ihr vollständiger Name ware Jody-Fiona Josephine Joy Jordan Vanillepudding mit Sahne Hamsterin (kurz JoFi JoJoJo Vapumisa Ha)
Vapumisa aufgrund ihrer Farbe: creme-weiß gescheckt (wobei ich keinen Plan habe wie die korrekte Bezeichnung ist). Sie war ein Goldhamster und wurde 3,5 Jahre alt.Aravis kam als Notfalltier zu mir - ein Zwerghamster. Ergebnis einer Kinderzimmerschwangerschaft und mit 6 Wochen von der Katze attackiert. Sie hatte eine Hinkebein, war aber fit und agil.
Ihr vollständiger Name war Aravis Tarkheena benannt nach einer Hauptperson aus dem 3. Narnia-Buch (Der Ritt nach Narnia). Die Original-Aravis ist zu Beginn des Buches immer am Meckern und Jammern, so war meine Aravis auch. Sie war dunkel mit weißen Füßen.Pearly befreite ich aus einem Kinderzimmerknast . Teddyhamster in creme. Vorher hieß sie Pink Pearl ich taufte sie in Roadrunner's Pearl, da sie den großen Käfig, den Freilauf und das Rad ausführlich nutze - laufen, laufen, laufen! Pearly zog später zu meiner Schwester, da ich in eine WG zog und nicht mit Hamster in einem Zimmer schlafen kann.
Svona ist eigentlich der Hamster meiner Hündin. Sie fand sie auf der Straße und liebte ihr privates Hamsterkino. Lilla Svona war auch ein Zwerg (diesmal in hell) und begleitete uns fast 3 Jahre lang.
Ihr Name ist isländisch und bedeutet "kleines So", denn sie war plötzlich einfach so da.Bilder muss ich mal raussuchen.
-
Also Smaugs Fell sieht sehr ähnlich aus wie hier: http://www.dwerghamster.nl/rus…ties/images/mandarijn.jpg
ist von dieser Webseite:
http://images.google.de/imgres…hVFchQKHSL3A9oQrQMIjwEwIwdas hier ist zu orange: http://data0.eklablog.net/hams…/mod_article1407019_6.jpg
-
Ich habegestern in den Kleinanzeigen mal wieder ein Hamsterchen aufgetan. Bei mir ist alles restlos ausgebucht, da ist leider wirklich kein Platz mehr.... aber eine Freundin würde ihn nehmen! Habe da eben hingeschrieben, ich hoffe wir bekommen ihn, die Seite hat schon so viele Zugruffe....
Dsungarischer Hamster mit Käfig, 15 €
http://www.ebay-kleinanzeigen.…kaefig/399141267-132-1064
[Blockierte Grafik: webkit-fake-url://8e0ce748-0823-411b-8597-774582930936/imagepng] -
Bilder muss ich mal raussuchen.
Und du weißt ja, jeder sollte einen Hamster haben. Ist Svona da einfach so rumgelaufen, das ist ja heftig!
***
Zauberpony, hat sich schon jemand aus der Anzeige gemeldet?
***
So, das Berliner Labor hat sich nicht gemeldet, ich hatte ja schon gehört, das die unter der neuen Leitung wohl nicht mehr rausgeben aber naja.
Eine befreundete PS in Berlin hat gerade ein Wifa MÄDEL und das wird nun Ende des Jahres bei mir einziehen! Gott bin ich aufgeregt, nen neuer Hamster und dann auch noch ein Mädel. Dann kann ich das Tierchen auch persönlich abholen und muss keine MFG suchen, perfekt!
Mir fallen 1000 männliche Namen ein und kein weiblicher, aber ich habe ja noch etwas Zeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!