Der Kleinnnager-Thread

• <p>Als ollem Rennerfan ist mir die Schwanzspitze ein bisschen zu nackig. :p <br></p><p> </p><p>Die </p><p>Minimes wurden zwei Tage nach der Drohung, sie zu behalten, in ihr neues Zuhause geholt. Nun habe ich hier ein Becken frei, in das ein Notfallnager einziehen kann, wenn mir einer über den Weg huscht. Und es wird einer kommen, das steht fest. <br></p>

• Aber aber aber Stuuuummmeeelschwäänzchen!!!

Nur noch getoppt durch die puschligen Zwergenpopos:

Gut mit so einem Renner-Prachtpuschelschwänzchen können die natürlich nicht mithalten, aber ich find die so witzig. Sollte ich irgendwann meine Angst vor VGs und Gruppentierschleife verlieren könnte ich mir Renner auch super vorstellen. Die buddeln immer so toll und bei 2 Tieren hat man natürlich viel mehr Interaktion.

Dann ist ja gut und der nächste Notfall kommt ja leider immer irgendwann.
    :verzweifelt:

• Okay, die Zwergenplüschpopos lass ich gelten; ich hatte ja selbst mal zwei Zwerge, einer davon auch ein Notfall (Die Schwester einer Freundin hatte eine schwangere Hamsterin gekauft und dann saß der Upswurf da und musste irgendwie vermittelt werden, als ich ein freies Becken hatte :hust: ). Die werden nur noch von dem plüschigen Pfoooooooten getoppt.

Nach knapp 20 Jahren Rennerhaltung kann mich bzgl. VG nur noch wenig schocken, irgendwann bekommt man Übung.

Na ja, und ob Hamster oder Rennmäuse in das freie Becken einziehen, ist mir erst mal egal. Wer zuerst anklopft und dringend ein Zuhause braucht, wird adoptiert. Solange ich das reguläre Aquarium weiterhin mit Mongolen bevölkern kann... Denen bin ich irgendwie verfallen.

• Also wenn ich niemanden für meinen Dicken finde und du @Sunti ihn mit einer Notmaus vergesellschaften wollen würdest..... Einzelne Notmäuse gibt es ja leider immer.... Vielleicht bestünde Interesse?!? =)

Ich wäre sehr froh, wenn er in erfahrene Hände kommen würde!
    Er ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Und ein heller Blaufuchs.
    Also eigentlich ganz weiss mit schwarzen Augen. :herzen1:

• @SanSu Oh nein, jetzt habe ich diesen Thread völlig aus den Augen verloren und Pikas Einzug ganz verpasst. So eine Süße :applaus: :herzen1:

Ich habe gerade turbulente 24 Stunden hinter mir. Von meinen 5 Degus, die hier vor gut 4 Jahren eingezogen sind, sind ja leider nurnoch zwei übrig geblieben. Felix, etwa 5 Jahre alt und Anton, etwa 9. Man überlegt ja dann schon immer mal, wie es weitergehen soll und ich war mir ja nicht sicher, ob ich die Deguhaltung weiter fortführen möchte. Eine Vergesellschaftung wollte ich dem Opi aber auch nicht mehr unbedingt zumuten, sodass ich das dann entscheiden wollte, wenn er irgendwann mal gestorben wäre. Hätte ich mich dann gegen die Fortführung der Haltung entschieden, hätte ich versucht Felix weiter zu vermitteln. Das ist beiDegus wohl generell sehr schwierig, die sind anscheinend momentan "out" aber er hat eine seltenere Farbe und deshalb eventuell bessere Chancen gehabt.

Nun hab ich die beiden Jungs gestern mal wieder genauer "getüvt" und mir ist aufgefallen, dass Felix recht dünn geworden ist. Da er schonmal was mit den Zähnen hatte, bin ich daraufhin zum Tierarzt gefahren. Ansonsten war er normal und hat auch gefressen.
    Die Backenzähne werden ja immer unter Narkose abgeschliffen, aber diesmal dauerte das schon so lange und als ich wieder ins Behandlungszimmer durfte, erklärte mir die Tierärztin, dass ein Zahn sehr stark ins Zahnfleisch gewachsen und dadurch alles recht stark angeschwollen war. Es kam dann wohl zu relativ starken Blutungen und sie wollte Felix langsam und kontrolliert aufwachen lassen um zu verhindern, dass sein kreislauf zusammenbricht. Ich hab ihn also in der Tierklinik gelassen und mich nachmittags nochmal gemeldet. Da war er immer noch nicht richtig wach und sie wollten ihm keinen Transport zumuten, also musste er die Nacht über bleiben. Heute morgen kam dann die Info, dass er zwar wacher war, aber nur aufgeplustert in der Ecke saß und das Fressen verweigert hat. Ich sollte mich gegen Mittag nochmal melden, aber man könne eben immer noch kein grünes Licht geben. 2 Stunden später wurde ich dann angerufen und die Tierärztin sagte mir, dass sein Zustand sich rapide verschlechtert hätte und sie ihn deshalb bereits einschläfern musste, ohne das vorher mit mir abzusprechen.
    Nun habe ich ihn eben wieder abgeholt und werde ihn nachher begraben, wenn es nicht mehr so regnet. :verzweifelt:

Und nun kam also doch alles anders als gedacht und ich hab hier meinen knapp 9 Jahre alten Anton Zuhause sitzen und weiß noch nicht so ganz, wie das jetzt weitergehen soll. Abgeben ist keine Option, da findet sich wohl niemand für so einen Opi, alleinelassen ist für mich auch keine Möglichkeit, die sind einfach so sozial, aber eine Vergesellschaftung in dem Alter ist einfach auch ungünstig :???:
    Das war mit den Hamstern alles deutlich leichter und auch bei den Meerschweinchen nicht so kompliziert, weil die sich ja recht problemlos vergesellschaften ließen...

• Oh nein das tut mir leid und das ist echt krass, dass er ohne Absprach eingeschläfert wurde und du das nur durch Nachfragen erfahren hast :verzweifelt:

Wenn eine meine Perserinnen stirbt und die andere schon alt sein sollte, werde ich nicht noch mal vergesellschaften. Habe ich bei meinen Lemmingen auch nicht gemacht. In der Natur stirbt auch mal ein Partner weg und die haben nicht sofort wieder einen neuen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Versuchsweise kannst du ja mal Anzeigen schalten, vielleicht hat doch jemand noch einen anderen einsamen Opi, der Gesellschaft sucht.

• Achso nein, das ist schon total ok, dass sie ihn eingeschläfert haben ohne vorher anzurufen. Warum soll er da unnötig länger leiden müssen und sie haben daraufhin ja angerufen.

Ich find es eben schwierig zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Habe jetzt auch schon von ein paar Degus gelesen, die 11 geworden sind.
    Privat oder aus dem Tierheim würde ich aber in meiner Situation wohl keine Degus aufnehmen, sondern eher bei der Deguhilfe oder bei anderen Pflegestellen schauen, weil man da ja die Möglichkeit hat, die Tiere irgendwann wieder "zurückzugeben".

• Achso, ich hab mich verlesen, ich dachte es wurde dir erst gesagt, als du nachgefragt hast.

Ja einfach ist die Entscheidung nie, was mit dem letzten Tier passieren soll.

• Ich habe meinen Lui gerade zur VG weggebracht. :(
    Ich hoffe sehr das die beiden sich mögen und er nicht lange soviel Stress ausgesetzt ist! Dieses kleine VG Becken... Er kennt doch nur sein Riesenheim. :verzweifelt:
    Vertragen sich die beiden, bleibt er dort. Dann besuche ich ihn aber nochmal!
    Klappt es nicht, wird er dort im Anschluss mit einer jüngeren Maus vergesellschaftet. Klappt das, ziehen die zwei nochmal zu mir bis mein Lui in den Mäusehimmel muss.
    Die zweite Maus darf ich dann zurückbringen. Ich hoffe so sehr, dass er nochmal eine Partnermaus findet. :weihnachtslicht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!