Der Kleinnnager-Thread

  • Irgendwie fühle ich mich doof, weil Lui in der VG ist. Er sitzt da nun in dem kleinen VG Becken und hat nur die Hälfte von einem 60er Becken.
    Er wird wohl auch langsam aggressiv am Gitter. Aber so ein Minibereich kennt er einfach nicht. Ich weiß das es nicht anders geht und er ist da in guten Händen, aber trotzdem tut er mir leid.
    Ich vermute auch das die Zusammenführung scheitern wird.
    Würdet ihr es weiter probieren mit anderen Mäusen, oder ihm lieber seine restliche Zeit in Frieden alleine bei mir verbringen lassen?
    Irgendwie denke ich das die ständigen VGs nur Stress für ihn sind. Oder ist das Alleinsein schlimmer? :( :

  • Da kenn ich mich nicht gut genug aus.


    Unser Hamsterlein ist ausgesucht und wartet bis nach dem Umzug auf uns. :applaus:
    Ein Name für die Maus schwebt mir auch schon im Kopf rum; Pancake . die Leibspeise meiner Kinder
    Die Maus ist wohl Januar 2015 geboren, kam viel zu dünn zur Pflegestelle

  • VG ist leider hart. Wie kommst du darauf, dass sie scheitern wird? Gibt es dafür Anzeichen?
    Wie alt ist Lui denn eigentlich und ist er fit und gesund? Denn wenn das der Fall ist, könnte man auch eine 2:1- VG mit zwei Jungmäusen machen, die dann nach seinem Ableben als Zweiergruppe weiterleben.

  • Lui ist jetzt ca. 3 Jahre und 4 Monate alt, aber sehr fit und agil.
    Er verhält sich am Gitter sehr aggressiv... Daher befürchte ich das es scheitern könnte.
    Die VG übernimmt gerade eine die eine ehemalige Notstation hatte. Daher kann ich ihr bezüglich des Beckengröße nicht reinreden. Ich kann es evtl. mal vorschlagen.
    Ich will mich ja von der Rennmaushaltung verabschieden. Daher würde ich keine zwei Jungtiere aufnehmen. Mein Wunsch wäre, dass die VG klappt mit der 3jährigen Maus. Dann würde ich ihn da lassen und wüsste das er in guten Händen und ganz in der Nähe ist.
    Die Alternative ist, dass sie ihn danach versucht mit einer 1jährigen Maus zu vg. Dann würde ich ihn zurücknehmen und könnte die jüngere Maus später wieder an sie zurückgeben.
    Aber was ist wenn das auch nicht klappt?? Noch weitere VGs versuchen??

  • @Brauni2012 ja klar ist immer schwer "reinzureden", ne gewisse Aggressivität gehört tlw. auch dazu, je nachdem die Mäusls auch schon alleine sitzen. Bei meinem Opa war es damals auch mit ner Jungmaus (nicht so jung, schon 3 Monate alt) sehr "kompliziert" hiess es, die waren sehr lange dran aber es hat dann geklappt und beide waren ein Herz und eine Seele.


    Wenn es nicht klappt würd ich in den sauren Apfel beissen und ihn alleine bis zum Lebensabend pflegen, sicherlich sind Rennmäuse soziale Tierchen, aber halt speziell. Nonstop VG's sind sicherlich extrem stressig und belastend, und ich find einer Opa-Maus muss man das nicht x fach zumuten.
    My 2 Cents

  • Ja genau das überlege ich auch. Lieber die letzten Monate in Frieden, zwar alleine; aber besser so als ständig nur in stressigen VGs bis fast bis zum Ende zu sitzen...
    Ach ich weiß auch nicht. Ist echt schwierig.

  • Die Rennmausproblematik habe ich auch gerade... Mein Balisto ist jetzt 2 Jahre alt und alleine, weil sein Partner vor einigen Monaten verstorben ist. Ich wollte ihn auch alleine lassen, weil ich eigentlich die Rennmaushaltung auch auslaufen lassen möchte. Eigentlich... Kurz vor Weihnachten zog ein weiterer Rennmausmann von 2,5 Jahren ein, zur VG. Leider hat das nicht geklappt.


    Die Zwei hatten nur ein 80er Terrarium geteilt, größer habe ich leider auch keine Unterkunft gehabt. Ich hab mich dann im Rennmausforum schlau gemacht und dort wurde mir als Tipp gegeben, denn Rennern ihre Laufräder reinzustellen, damit sie sich abreagieren können. Hat auch ganz gut geklappt, doch leider hat es letzten Endes doch nicht geklappt, die beiden Kerle waren sofort ein Knäul und haben sich gebissen. Ich hab mehrmals den Versuch gestartet, es klappte einfach nicht.


    @Brauni2012 Ich denke, als ehemalige Notstation wird die neue Stelle hoffentlich wissen, was sie macht. Ich hab, wie geschrieben, gute Erfahrungen mit mit den Laufrädern gemacht und massenhaft leere Klorollen zum schreddern. Damit waren die Jungs gut ausgelastet und am Gitter waren sie auch dann ziemlich friedlich. Es gab nur mal kleine Aussetzer. Leider war das auch trügerisch.


    Ich überlege im Moment ob ich nicht zwei junge Rennmäuse zu Balisto dazu zu holen und wenn er mal nicht mehr lebt, die Beiden dann weiter zu vermitteln.


    Der VG-Partner ist inzwischen in der zweiten VG und so wie es jetzt aussieht, klappt das dort leider auch nicht. :( Seine Besitzerin ist inzwischen auch soweit, dass sie ihn alleine lässt. Auf Dauer vergesellschaften bringt wohl auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!