Der Kleinnnager-Thread

• Und wie sieht es bei euch so aus?

Melanie was machen deine beiden Degus, meinst du eine erneute VG wird klappen?

Und zauberpony hast du dich entschieden?

Und wie geht es den ganzen Neuzugängen haben sie sich gut eingelebt und gibt es Foootooos??? :applaus:

Mein Sichtschutz vor der Streu wurde super angenommen, Pika hat sich dort nun häuslich eingerichtet und das dauerhaft. Ziel erreicht, sie scheint nun die ganze Streufläche zu nutzen und schaufelt ihre mühsam gebuddelten Gänge auch morgens nicht mehr zu, nun kann sie dort ganz in Ruhe im dunkeln hausen.

Kichererbsen- und Kardigrün maufeln:

• Neu

Hi

hast du hier Der Kleinnnager-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Jungs haben sich schon nach ein paar Trennungstagen wieder eingekriegt und leben seitdem wieder harmonisch zusammen :applaus:

Hach Pika :cuinlove: Hamster sitzen so süß auf ihren dicken Popos beim Fressen. Das machen die Degus leider nicht :smile:

• Oh Melanie das ist ja suuuper!!! :hurra:

Wer weiß was die hatten, aber toll das es so schnell und problemlos ging, das freut mich besonders für den kleinen Opi. =)

• Ich bekomm die letzten Tage das Hamstertier nicht zu Gesicht. Sie kommt teilweise erst gegen 22/23 Uhr raus. Da bin ich dann ins Bett :(.
      Sie schläft irgendwo unterirdisch. Im Haus war sie nicht, auch die Toilette da drin ist unberührt.

Wie macht ihr das mit dem sauber machen der "klo stelle" im Unterirdischen?

• Aber sonst ist klein Odi aktiv? Sicher muss sie auch erstmal ihren Rythmus finden, ist ja alles neu und aufregend, das pegelt sich ja erst mit der Zeit ein.

Oft sind sie am Anfang sehr aktiv (ist dann eher Aufregung und Stress), dann wird es ruhiger und sie richten sich häuslich ein, dann gewinnen sie Sicherheit und werden wieder aktiver. Wie wurde sie denn in der Pflegestelle beschrieben?

Macht sie vielleicht ins Laufrad, das ist ja bei Zwergen nicht gerade selten oder ins Sandbad? Zwerge sind ja oft Wildpinkler, haben also keine ganz so festgelegte Toilettenecke wie die großen und pinkeln überspitzt wo sie stehen und gehen.

Ich persönlich mache da recht wenig, ich habe die Erfahrung gemacht, das sie das nasse Streu ganz gut selbst umlagern, damit es trocknen kann, wenn die Streutiefe ausreichend ist.

Wenn sie am Anfang im Haus wohnen mache ich noch regelmäßig sauber, weil das nasse Streu dort konzentriert auftritt und nicht umgelagert werden kann. Wenn sie unterirdisch wohnen gibt sich das Problem meist.

Wenn ich unsicher bin, schau ich ob ich was finden kann oder mache kleine Sondagebohrungen mit der Hand im Streu ob ich eine nasse Fläche finden kann.

• Ok, danke :)
      Jetzt wo du es sagst. Klar das Laufrad, hab ich auch schon ein paar mal sauber gemacht.

Ja, nachts ist sie aktiv. Die ersten 3 Abende kam sie um 19 Uhr raus. Mein Gatte sagte eben, da war sie auch draussen und saß im Laufrad. Hat wohl mit ihm Zombie Film geschaut XD. Muss mich morgen mal auf die Lauer legen.

• Kannst ja mal drauf achten. Bei Zwergen sind typische Pinkelecken wirklich selten. Hier war meist auch das Laufrad eingesaut oder man hat Klümpchen im Sandbad gefunden,...

War bei uns ähnlich, Pika ist am Anfang 18.00-19.00Uhr aufgestanden, fand ich schon seltsam (Goldis sind ja nun wirklich eher streng nachtaktiv), das hat sich irgendwann auf 22.00Uhr eingepegelt.

Seit sie den Sichtschutz vorne hat und die Grabaktivität noch mehr zugenommen hat ist es eher 23.00Uhr und so kenne ich das auch von meinen alten Goldis, teils noch später, aber wir sind auch Nachteulen. Aktuell springt sie 23.00Uhr aus ihrem Bau und bekommt dann Auslauf, während wir mit dem Kochen anfangen. :D

Man muss auch sagen, das die oberirdische Aktivität mit der unterirdischen meist abnimmt.

In der Natur verlassen sie den Schutz des Baues ja nur für die Futtersuche, Revier markieren, Partnersuche,... sie bewegen sich ja nicht zum Spaß Obertage und bauen sonst ihr Gangsystem aus,...

Bei Goldis sind das im Schnitt 4Std. bei Zwergen ist das anders gelagert, da sie einen wechselnden Schlaf-Wach Rythmus haben und ja nicht rein nachtaktiv wie die Großen sind.

Da wird sich bestimmt noch was tun. =) Vielleicht ist sie auch über Tage immer mal wach, wenn ihr nicht da seit oder so.

Zoooombiefilme??? da würde ich mich nicht blicken lassen xD darf sie die denn schon gucken? :D

• @SanSu - ja, ich denke ich werde erstmal doch eher bei den Hamstern bleiben.

Sonst ist hier alles gut. Meine Flutschi ist ja kurz vor Ostern in den Himmel gegangen und Inferno durfte dann in das freie, größere, Gehege umziehen. Das findet er glaube ich auch ganz cool. Der ist sowieso ein Netter, er hat auch gerade Freilauf und wuselt hier so um mich herum.
      Ansonsten ist da eben nur noch Smaug und mein Ömchen Nanu.. die hat mir am Donnerstag einen riesigen Schrecken einjejagt, ich dachte wirklich das wäre es gewesen. Aber, nein, sie ist weiterhin "fit"- für ihe Alter.
      Ich hoffe sie schafft es noch bis Mai, dann ist sie drei Jahre alt.
      Aber ist schon doof, wenn man so ein Sorgenkindchen hat, wo man eigentlich nur drauf wartet... *schluck*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!