Der Kleinnnager-Thread
-
-
sie sind daaa <3
und ich hatte tatsächlich vergessen, wie unfassbar niedlich Mäuse sind
sie sind total munter, bis auf Dienstag, Samstag und Sonntag auch total zutraulich, sie nutzen fleißig das Laufrad, buddeln nach ihrem Futter, richten sich häuslich ein. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die kleinen Pfötchen
-
Wie heißt die? Die ist ja total herzig!
Zitat
Und welche ist der Bock?Mein Testobjekt ist fertig, wenn das klappt mit dem Brennen, folgt wahrscheinlich noch etwas.
Da eh noch Sand, Kies,... drauf kommt habe ich mir eine aufwändige Oberflächenbehandlung gesparrt:
Die Perspektive täuscht total, die Halbkugel hat 20cm Durchmesser, die Röhre 8cm, aber da ich das nicht bei uns gemacht habe, wollt ich nicht zuviel Einrichtung drauf haben, keine Ahnung was da schief gelaufen ist, das die Röhre so monströs wirkt.
-
Wie heißt die? Die ist ja total herzig!
Und welche ist der Bock?
Das ist Samstag <3
Das hier ist Donnerstag:
Sonntag (sie ist sehr, sehr schüchtern)
Das hier ist Montag, der Kastrat:
Freitag:
Mittwoch:
-
Nachher geht es mit klein Odi (irgendwie konnte ich mich nicht an Panecake gewöhnen).
Glaub sie ist letzte Woche in Winterstarre "gefallen". Wir waren im Urlaub, da wie nur mit Pelletofen heizen. Brennte dieser nur ein paar Stunden am Tag.
Hab heute morgen nach ihr geschaut, scheint tief und fest zu schlafen. Was mir aber große Sorgen macht, ist die Wucherung/knubbel am Bauch.
Halte sie jetzt schon ne halbe Stunde in den Händen um sie sanft zu wecken. Sofern sie in einer Winterstarre ist. -
-
Ich will dich nicht beunruhigen, aber Dsungaren (sie war doch das Tierchen von HiN oder?) halten weder Winterschlaf noch fallen sie in Winterstarre.
In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet hat es im Frühjahr -16°C und die Tierchen laufen nachts fröhlich im Schnee rum und sammeln Futter. Im Sommer liegen die Nachttemperaturen bei max. 18°C. Deshalb das Winterfell und auch die behaarten Füßchen,...
Tagsüber allerdings fallen sie für 6Std. in eine Kältestarre (Energiesparmodus) um dann nachts wieder bei Minustemperaturen auf Achse zu sein.
Hier in der Wohnung hat es im Winter 18° manchmal weniger, keines meiner Tiere hat sich daran je gestört, was auch nicht verwundert, wenn man sich die Nachttemperaturen der Herkunftsländer anschaut, die meisten haben eher ein Problem bei Hitze.
Vielleicht ist ihr Kreislauf auch zusammengebrochen (Schlaganfall,...), aber wenn sie schon Wucherungen hat... Man kann ja nicht in die Tiere schauen, wie es so in dem Körper ausschaut.
Ich drück die Daumen.
-
Ja, sie ist die von HiN.
Ok, dachte weil ich was von Winterstarre gelesen hatte bei Dsungaren wenn es zu kalt wird.Mach mich gerade für den TA fertig, um 10 Uhr macht er auf.
-
Daumen sind gedrückt!
Naja, eine Winterstarre ist im Prinzip ja eine Kältestarre, also falsch ist das in dem Sinne nicht, ABER bei den Zwergen ist es eben so, das sie diesem Zyklus unterliegt.
Normalerweise befinden sich die Tiere für längere Zeit in dieser Starre, bis die Temperaturen eben wieder ansteigen.
Dsungaren fallen aber eben nur am Tage für 6Std. in diesen Topor um dann Nachts wieder auf Futtersuche,... zu gehen. Deshalb hat die Natur sich ja auch diese praktischen Anpassungen ausgedacht.
Die Temperatur spielt dabei auch nicht zwingend eine Rolle, die Ausbildung des Winterfells wird z.B. durch eine verkürzte Tageslichtlänge ausgelöst und kann auch künstlich erzwungen werden.
Die Tiere kommen einfach mit kälteren Temperaturen erstaunlich gut klar, da in ihrer Heimat die Nachttemperaturen im Sommer bei 5 bis 18°C liegen, im Winter halt bis -16°C und sie sind trotzdem aktiv, auch wenn durch den 6 Std. Topor unterbrochen.
Also klar kann so ein Tier in einen Topor fallen, dürfte dann aber nicht länger als 6Std. anhalten (künstlich kann man das recht schnell durch Wärme aufheben), die Wohnung müsste sehr kalt und verdunkelt sein.
Es gibt aber auch Tiere deren Kreislauf ist einfach komplett am Boden oder sie gehen gerade ihren letzten Weg,...
Berichte mal was raus kommt, das tut mir sehr leid, so lange ist die kleine Maus ja noch gar nicht bei dir und dann gleich sowas.
-
Ich musste Odi erlösen . Es war ein großer Tumor, vom Bauch zog er sich schon bis zum Rücken.
Gute Reise klein Odi, viel Zeit war uns ja leider nicht vergönnt -
Oh nein, das tut mir leid!
Aber sie hatte ein schönes liebevolles Heim bei dir und du bist den letzten Weg mit ihr gegangen.
Ach mensch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!