Der Kleinnnager-Thread
-
-
Hamster sind super. Und Pflegeleicht. Es kann dir aber passieren dass du ihn sein lebenslang kaum zu Gesicht bekommst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Schatz hat sich heute schockverliebt
Ich kenn das Gefühl...ich hab mich bei einer Freundin in ihre Mäusebande verguckt
Ich hatte früher zwei Rattenrudel, das war schon unheimlich super, insbesondere weil eine Ratte unheimlich zahm war und regelmäßig zum Schmusen in meine Hoodies geklettert ist.
Jetzt laufen hier die halbherzigen Überlegungen, wo und wie ich einen artgerechten Mäusekäfig aufstellen könnte. IKEA ist dabei auch meine Inspiration, ich hab noch einen überschüssigen Arbeitstisch hier rumstehen, der sich priiiima als Grundlage für ein Mäuseparadies eignen würde... -
Meine Mama liegt gerade flach mit einem Bandscheibenvorfall und ich kriege ständig Tier- und Gesundheitsvideos
Was ich mich aber jedes Mal frage:
Ist sowas hier eine valide Beschäftigung für (zutrauliche) Hamster oder eher negativ zu sehen?
[Externes Medium: https://youtu.be/zGi0qpPHEw0] -
Ich begrüße jegliche Abwechslung bei Kleintieren.
Wichtig ist einfach dass die Tiere von sich aus zurück in ihr Gehege können. Deshalb verbinde ich den Auslauf immer mit einer Röhre etc zum Gehege, damit sie in ihrem Tempo gucken können ob/wie und wann sie in den Auslauf oder eben zurück gehen -
Also,
Die Idee - dem Hamster Körnchen zu verstecken als Beschäftigung ist definitiv sinnvoll und gut.
(Daher sollte man ja auch bei einem gesunden Hamster keine Futterschüsseln hinstellen sondern die tägliche Körnerration schön im gehege verteilen zum suchen)ABER:
Diese Lego-Umsätzung finde ich ungeeignet.Viel zu eng und keinerlei Versteckmöglichkeiten. Keine Rückzugsmöglichkeit.
Dass der Hamster sich zwischendurch immer wieder putzt, kann auf Stress hindeuten.
Dass er sich immer wieder in nem Gang ganz fest auf den Boden drückt (flach macht)
ist für mich auch ein zeichen dafür, dass er sich lieber verstecken möchte.Für ein Nachtaktives Fluchttier wie den Hamster ist es halt sehr unnatürlich
ohne Deckung, unter permanenter Beobachtung und Beleuchtung wie auf dem Präsentierteller über Stock und Stein zu wuseln ... -
-
Dankeschön!
Ja sowas in die Richtung hab ich mir jetzt auch gedacht. Gerade das mit dem möglichst flach drücken machen Meerschweinchen nämlich auch ein bisschen, wenn sie sich nicht ganz wohl fühlen. -
An sich begrüßenswert, wenn man sich so eine Mühe gibt! Aber, ja, das was die Vorschreiber schon sagten- und: Sowas natürlich nur unter permanenter Aufsicht, denn Plastik anknabbern wäre jetzt nicht so der Knaller.
Was ich bei sowas auch immer schwierig finde- Hamster sind kein Spielzeug. Und bei solchen Videos habe ich immer die Befürchtung, dass die diesen merkwürdigen Umgang mit den Kleintieren noch begünstigen. Aber das mag auch nur meine persönliche Sorge sein!Edit: da fällt mir ein... das passt ja auch hier in den Thread, also.. irgendwie
Hab das Bild gerade für den "Strickende Hundler"-Thread hochgeladen, hihi.
Bei mir wohnt seit heute auch ne Ratte. Sozusagen. -
Meine Rattenbande fände so ein Labyrinth sehr geil
Ich sehe das Hamster Labyrinth wie meine vorschreiber. Mega gwile Idee nur viel zu eng. Für nen zwerg sicher gut geeignet. Aber für nen Goldie zu eng. An sich, kann man sowas gerne mal machen, bringt auch dem Tier Abwechslung. -
Auch wenn ich natürlich weiß dass es keine Nager sind - hat hier irgendjemand Frettchen und mag mal was erzählen?
-
Soviel ich weiss, hat @SaGoStIvRuNe Frettchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!