Frisbee - wie anfangen?
-
-
Hallo zusammen
ich weiss natürlich, dass mein Jungspund mit knappen sechs Monaten wohl noch zu jung zum "sporteln" ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass Frisbee etwas ist, das in Zukunft interessant sein könnte (vorausgesetzt ich kriege meine Auge-Hand-Koordination hin, was .. ähm .. nicht so ganz einfach ist ).
Kann mir jemand erklären, wie man sowas überhaupt aufbaut? Apportieren tut mein Mr. Weasley eigentlich ganz schön, wäre es eine Möglichkeit, ihn jetzt erstmal eine Frisbee apportieren zu lassen? Oder wie fängt man damit an? Wir haben übrigens nur so eine Gummi-Frisbee, die wir auf der Hundeausstellung gekauft haben - ob die sich so eignet ... keine Ahnung.
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da klinke ich mich mal ein! Mein Wusel kann auch apportieren und wir würden gern mit Frisbee anfangen! Die Maus steckt voller Energie. :)
-
Ich hab ganz klassisch mit Stöckchen und Apportierholz angefangen und bin dann zur Frisbee übergewechselt... Die Lust sich zu bewegen muss gefördert werden und wenn eure Hunde auch so energiegeladen sind, wie meiner, dann brauch er einfach diesen Ausgleich! Ich weiß nicht welche Frisbee du dir da zugelegt hast, aber wir haben eine Doggy Disc aus Naturgummi damit sind wir beide zufrieden
Der Mensch ist ein Augentier, also hier Anschauungsmaterial:
-
Hallo,
wir haben auch so eine Doggy Disc. Die gehen nicht kaputt und vor allem ist das verletzungsrisiko nicht so hoch, weil keine scharfen Kanten da sind. AmAngfang haben wir die Mini Disc verwendet die ist kleiner und fliegt besser.
Zu Beginn wirft man die Frisbee einfach wie einen Futterdummy und der Hund läuft der Frisbee nach. Sowie er die Frisbee dann das erste Mal ins Maul nimmt loben und herbei rufen. Die ersten Male hat Hein sie dann immer auf halber Strecke liegen lassen und ist freudestrahlend angelaufen gekommen.
Wenn das bringen fuktioniert geht es um die Feinheiten. Hein muss mir z.B.die Frisbee immer vor die Füße legen. Gibt er sie nicht ab oder möchte ein Zerrspiel starten ignoriere ich ihn so lange bis die Frisbee vor den Füßen liegt. Legt er die Frisbee ab wird sofort gelobt und die Frisbee fliegt direkt wieder. Momentan üben wir viel dass er irgendwo im Sitz oder Platz warten muss und ich werfe ihm die Frisbee zu. Er fängt die Scheibe dann aus dem Flug.
Fangen gehört leider nicht zu seinen Stärken aber er hat trotzdem total freude dabei.
Probier es einfach aus. Wir haben total Spaß dabei
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!