Am Futter sparen

  • Mich beschäftigt derzeit folgende Thematik:
    Viele von uns müssen ja bei der Futterauswahl durchaus auf's Geld schauen. Und so komme ich immer mal wieder mit Leuten ins Gespräch, die mir leicht errötend erzählen, dass sie aus finanziellen Gründen eben Abstriche bei der Futterwahl machen müssen. So weit so gut.
    Aber genau diese Leute treffe ich dann wenig später an der Kasse mit den teuersten Leckerlies. Sardellen-Paste in der Tube, allerlei Hunde-Backwaren, bunt verpacktes Trockenfleisch, winzige Tütchen sog. Trainingsleckerlies etc.


    Und genau hier komme ich nicht mit. Futterkosten sind Futterkosten. Und ehe ich am Hauptfutter spare, schaue ich mir lieber mal die vielen Extras an. Ich persönlich gebe ungern mein sauer verdientes Geld für völlig überteuerte Leckerlies aus. Und darum neige ich dazu, genau hier zu sparen. Und das sogar noch zum Vorteil der Gesundheit meiner Hunde.


    Ich würde hier gerne mal Eure Ideen zu diesem Thema sammeln. Denn ich denke, vielen kann man so wertvolle Ideen liefern.


    Bei uns gibt es z.B. als weiche Trainingsleckerlies:


    - Pfannkuchen: Ich backe Pfannkuchen mit etwas Leberwurst oder Käse (rühre ich einfach in den Teig), gerne auch mit Dinkel- statt Weizenmehl. Schnell gemacht, kostet kaum was, und zaubert herrliche Leckerlies, auf die alle Hunde abfahren.


    - Gekochtes Fleisch: Huhn, Pute, Hähnchenmägen, Hühnerherzen, Rinderherz - all das kann man prima kochen und in kleine Leckerlies schneiden. Gesund und im Vergleich zu handelsüblichen Leckerlies auch noch günstiger.


    Statt Hundeleberwurst oder Sardellenpaste:
    - Einfach "irgendwas" in Joghurt rühren und in eine Futtertube füllen. Thunfisch aus der Dose kommt da seeeehr gut an z.B.



    Dann erzählt mal! :-)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Am Futter sparen* Dort wird jeder fündig!


    • Wir sparen auch.


      Statt teurem Futter gibt es das billigste Köbers,die Hunde vertragen es gut


      Fleisch wird vom Schlachter gekauft,da zahle ich zB für 1 Kilo Pansen 75 Cent


      Leckerlies gibts immer das was ich grad im Haus hab,Käse,Wurst,TroFu...


      Sie kriegen aber fast gar keine Leckerlies, da wir lieber spielen.


      Okey hab und an gibts auch manl ein Fellohr, da stehen die drauf.


      Oder wie gestern eine versemmelte Pizza, mir ist diese Woche schon zwei Mal eine Pizza vom Backblech gerutsch :mute:

    • Zum Training gibt es kleingewürfelten Käse, zu Hause sind sie was Leckerlie betrifft ganz auf dem Gesundheitstrip, gibt Karotten, Äpfel, Wassermelone, gerne werden auch Radieschen genommen.

    • Hier gibts als tolles Leckerlie Fleischwurst. Geschnitten in Miniwürfel hält das superlange. Muss man halt in eine kleine Plastiktüte tun, so in der Jackentasche wärs mir zu schmierig :grin:
      Ansonsten geb ich auch Trofu, welches im Napf nicht gefressen wird. So aus der Hand wirds dann doch genommen.


      vom Handy gesendet

    • Fleischwurst ist hier der Renner.Das mische ich mit dem Trainingstrofu (sind kleinere Bröckchen als das Hauptfutter). So schmeckt das schnöde Trofu von aussen auch nach Fleischwurst,geht auch super mit Nudeln vom Vortag.


      Pfannkuchen und Fleisch kommt hier auch zum Einsatz . Neben der Fleischwurst sind die Pansensticks von DM hier ganz hoch im Kurs.


      Da ich glaube recht hochwertig zu füttern,stört es mich nicht wenn die Leckerchen MC D... Niveau haben.

    • Naja... man muss die Verhaeltnismaessigkeit auch sehen/wissen. Ich habe fuer die letzte Leberwursttube (~2€) etwa 4 Monate gebraucht. Ich glaube mit anderen Leckerlis bin ich da nicht 'billiger' dran. ;)

    • ein qualitativ gutes Futter und günstig obenddrein ist doch doch das von Bestes Futter


      Leckerli ist bei uns die Hundewurst frisch vom Metzger, da Kosten 2,5 kg genau 2,5 €, und kann man wunderbar portionsweise einfrieren.


      Ansonsten das übliche Wurst, Käse, oder gekochte Hähnchenherzen...und das zieht sowieso 1000 mal besser als der gekaufte Leckerlikram.

    • Beim sparen sind wir auch ganz gut :)


      - als Leckerchen verwende ich Karotten&Trofu
      - da es z.Z. wirklich finanziell sehr eng ist, gibt's (leider) nur minderwertiges Trofu von Dm, abends bekommt Maja frisches Fleisch mit Leinöl und Gemüsematsch
      - selten gibt's auch mal Reste (Stück Pizza,was übrig geblieben ist, Nudeln, Reis etc.)


      Dazu muss ich aber sagen, dass es bei uns nur diesen und nächsten Monat zu überbrücken gilt. Dann bekommt Madame wieder hochwertiges Trofu und BARF. Generell bekommt Maja nichts von unserem Essen...Aber jetzt gerade muss ich für eine kurze Zeit improvisieren!

    • Bei uns gibt's unterwegs tf (gemischt platinum lamm mit happy dog u belcando) zum erarbeiten.
      Für suchspiele ua.
      Als besonderes guzzi nehm ich oft käse in kl würfel geschnitten, manchmal auch gekochtes rind- od hühnerfleisch,
      diversesten 'gatsch' für die futtertube oä.
      Zh gibt's nach dem bappi als nachspeise u am abend (als gute-nacht-stinki) getrocknete rindfleisch rollen, schweine ohren, sowas halt.
      Manchmal schneide ich die rindfleisch rollen mit einer gartenschere in kl ringe u stecke sie zusammen mit ganz dünn geschnittenen käse od wurststücken bei der runde auf ganz dünne äste u mach für's fell einen guzzi-strauch.
      Da steht das pelzchen richtig drauf!! :D
      (Manchmal nehm ich dafür auch gekochte hórnchen, pfannkuchen od was halt sonst noch gut auf ästen hält.)

    • Also bei mir gibt es auch mal Situationen, wo ich am Futter "spare" dann gibt es halt mal eine Woche lang statt Rind/Huhn/Pferd abwechselnd nur Rind weil mich da das kg nur 1,50 kostet...
      Knabbersachen gibt es hier nicht, also schon: Rinderklauen, welche ich bspw mit Quark fülle und einfriere oder Käse ganz unten reindrücke.
      Als Leckerchen gibt es hier auch Käse oder Fleischwurst in wirklich kleinen Stücken und wenn ich mir ENDLICH MAL wieder eine Futtertube geholt habe auch die in selbstgemacht. Mit der gekauften für 2€ (ca) komm ich eben nur 3 - 4 Tage hin, weil ich beiden Hunden für jeden Rückruf was geben muss, sonst kommt der Basset nie wieder :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!