Am Futter sparen

  • Also wir müssen zum Glück nicht am Futter sparen, aber ich kauf dennoch nicht viel Extras. Als Belohnung draußen gibts ihr Trockenfutter, wenn ich was besonderes brauche schnippel ich mal Käse oder mach ne Quarkcreme für die Futtertube. Günstig und schnell gemacht sind auch gekochte Hühnerherzen, oder Leberstückchen. Es gibt ein paar Leckerlies, die kaufe ich einmal im Jahr auf Vorrat in Nürnberg auf der Cacib. Die gönne ich ihnen einfach. Sind dann so zwischen 10-20 Euro, genau weiß ich es grad nicht.


    Manche Hunde stehen ja auch auf Apfelstückchen, meine inzwischen auch, aber um das nicht wieder kaputtzumachen gibts das nicht regelmäßig. Ansonsten gibts gerne mal Essensreste und normalerweise Abends frisches Fleisch mit Gemüse-Getreidepampe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Am Futter sparen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich backe meine Leckerlis selbst.
      Das Grundrezept: Mehl, Wasser, Salz, (meist) ein Ei. Dazu irgendeinen Geschmacksstoff wie Käse, Thunfisch o.ä.
      Einfach die Zutaten zusammenrühren und bei ca. 180 Grad backen, bis sie hart sind.

    • Seit wir sparen müssen, gibt's morgens Josera Festival und abends Dr. Alder's Landfleisch. Als Leckerchen habe ich ne 2kg-Futterprobe Bubbles von Bestes Futter geordert - ein solcher Riesenbrocken wird geviertelt.

    • Am Futter möchte ich generell nicht sparen, allerdings achten wir trotzdem auf unsere Ausgaben.


      Daher gibt es als Leckerchen ausschließlich das Platinum Puppy Trockenfutter. Da wir Leckerchen nur bei Übungseinheiten / Rückruf etc einsetzen, hält sich das Ganze auch im Rahmen.

    • Wir barfen.
      Ich benutze aber Trockenfutter als Leckerlis beim Gassi (Abruf, Fuß, etc., also nie übermäßig viel)
      Ich hab an einem 2 kg Sack Trockenfutter also eeeeeeeeewig.


      Auf dem Hundeplatz benutz ich gekochte Hühnerherzen. Da kostet das Pfund 1,30 EUR.
      Ich weiß nicht, gibts das günstiger?!
      Kauf ich tiefgekühlt... Da ich einen kleinen Hund habe, kann ich die gekochten Herzen auch noch klein schneiden - es geht ja nur um den Effekt was zu geben- also habe ich da für mindestens 5 Mal Hundeplatz davon!


      Ansonsten gibts auch mal ne Scheibe Wurst kleingehäckselt, Käse oder auch schon Möhre...
      Kommt drauf an, was ich zuhause habe...


      Aber ich ertappe mich trotzdem Leckerlis zu kaufen, die dann in der Summe doch ins Geld gehen.
      Haufen natürlicher Krams... getrocknete Pferdeherzen, Hundespaghetti, Pansen, getrocknete Fleischbrocken, etc.
      Diese Supermarkt Sachen kauf ich eigentlich nicht.


      Das mit dem Pfannkuchen ist übrigens eine prima Idee! Muss ich mal ausprobieren! :gut:

    • Bin mir nicht sicher, ob ich on-topic bin, aber ich hatte zufälligerweise vor ein paar Tagen wieder mal Untergangsstimmung und hab durchgerechnet, was ich füttere, wenn es mit Geld düster aussehen sollte. Ich werf in die Runde: 2mal pro Woche eine der besseren Köbers-Sorten, 2mal Lachskopf -- gibts bisher umsomst beim Fischmann --, 2mal Blättermagen (max. 1 Euro/kg, wenn ich vom schlachtenden Metzger hole und selbst portioniere), einmal die Woche ein Ei mit was auch immer der momentane Finanzstand hergibt, von Tischresten bis hin zu Lammherz mit Gemüse.


      Leckerlis... Käserinde ist eh heiß begehrt, ich schneide sie in Stücke und lasse sie auf Küchenpapier ein paar Tage austrocknen. Ansonsten Lunge selbst getrocknet, gibts auch billig vom schlachtenden Metzger (und der stromsparende Dörrautomat ist schon da).


      LG, Kay

    • Ich bin immernoch der Meinung, dass es die beste Methode ist zu sparen in dem man BEWUSST und vorausschauend einkauft :gut:


      Ich kaufe z.b. das Futter nicht wenn es dringend benötigt wird sondern wenn es irgendwo im Angebot ist. So nen Sack Futter hat noch gut 1/2 bis 3/4 MHD warum dann nicht auf Vorrat kaufen? Dank Internet findet man doch ständig irgendwo Prozente.
      Vor ein paar Wochen gabs bei nem Shop über 30% Rabatt. Ich hab da gleich zugeschlagen und 30Kilo TroFu auf Vorrat im Keller. Frisst doch kein Brot ;) Aber ich brauchs sowiso irgendwann und so habe ich um die 10€ pro Sack gespart !!


      Gleiches beim Dosenfutter. Ich füttere derzeit u.a. Rocco vom zo.plus. Ich weiß aber, dass da immer um Weihnachten rum gute Angebote sind. Also habe ich damals zugeschlagen und ne riesen Menge Dosen gekauft. Insgesamt für knapp 1€ pro 800g Dose! Klar habe ich jetzt Dosen für das ganze Jahr 2013 im Keller. Aber die halten sich und billiger krieg ich die nichtmehr.


      Gleiches bei Kauratikeln. Ich war heute um Futterhaus und bin ohne was für die Hunde wieder raus. :pfeif: Ich kaufe die Kauartikel online. Warum soll ich im FH 1,69€ für ein einzelnes Rinderohr zahlen wenn ichs garantiert online in ähnlicher Form billliger kriege?


      Leckerlis nehme ich meist Futterproben. Aber ich DA passe ich auf und käme z.b. nie auf die Idee mir von Futterfirmen so kleine Kilopakete schicken zu lassen wo das Kilo dann hochgerechnet 4-5€ postet :hust: Dann nehm ich lieber eine "normale" Packung von vielleicht ner anderen Firma und zahl die Hälfte :pfeif:

    • Ja, auch wir müssen sparen ...
      Als Hauptfutter bekommt Lizzy Markus Mühle. Der 15 kg Sack reicht knapp drei Monate. Und dann kauf ich auf Vorrat Kauartikel wenn ich eben Geld über habe. Aber da schau ich auch das ich nicht diese komischen Knochen hol die es auch ab und an bei Aldi gibt (un die so eklig nach Plastik stinken), sondern schon das ich was vernünftiges im Korb hab.
      Zum Training misch ich meist ne Quarkpaste für die Futtertube, schnippel Fleischwurst oder nehm einfach anderes Trofu was eben günstig ist und scheinbar super duper toll schmeckt Ab und an verwende ich auch Wurstreste aus meinem Kühlschrank die wir nicht mehr essen ... Je nachdem was wir machen ist aber das Spielzeug beliebter, und das kostet mich ja nun kein Geld ... :D

    • Wurst und Käse nehme ich natürlich auch öfter mal. Was ebenfalls super "zieht" bei meinen, sind einfach gekochte Nudeln. Trockenes Brot geht auch gut.
      Als Alltags-Leckerlies gibt's Trofu. Wir teilbarfen ja. Das Trofu gibt's aber eben nur aus der Hand, nicht aus dem Napf.


      Für's Rückruf-/Pfeifentraining (bei 2 Beagles überlebenwichtig ;)) fülle ich halt die Futtertube mit Quark oder Joghurt, vermischt mit etwas Leberwurst oder Thunfisch. Wenn ich da immer die fertigen Hundetuben kaufen würde, wäre ich arm dran.

    • Der Thread gefällt mir richtig gut! Hier kann man sich tolle Tipps holen. Geld verpulvern will wohl niemand, egal ob ers sich leisten kann oder nicht.
      Hat jemand Ideen für Kauartikel die man selber machen kann? Ich geb Henry mal eine kleine (trockene) Scheibe Brot oder eine Stück Möhre zum kauen. Ansonsten habe ich nur fertig gekaufte getrocknete Pferdelunge (die liebt er) und getrocknete Lammohren. Mit seinen Babyzähnchen nagt er an einem Ohr allerdings schon 3 Wochen und es hält ganz sicher nochmal so lange.
      Ich werde jetzt keine Leckerchen mehr zur Belohnung kaufen. Es gibt noch die letzten 3kg TroFu vom Züchter und sonst werde ich mal gekochte Hühnerherzen probieren und dann wahrscheinlich Josera TroFu. Das TroFu ist einfach praktisch um in der Tasche zu lassen und so immer dabei zu haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!