Am Futter sparen

  • Super Thread :-)


    Wir sparen auch seit ich wieder studiere und ich muss sagen: Dem Hund tut das nur gut :-)
    Er wird sehr viel gesünder ernährt als vorher, auch wenn wir immer schon auf die Ernährung geachtet haben.


    Wir barfen jetzt und füttern das Fleisch hauptsächlich draußen.
    Damit haben wir schon eine tolle Leckerliequelle :-)


    Ansonsten gibt es Quark aus der Tube, mal mit Leberwurst, mal mit Ei oder ausnahmsweise mal mit Honig....
    In der Tasche nehmen wir oft noch gekochte Möhren, Käse, Apfel, Birne o.ä. mit.
    Das Gemüse und gekochte Kartoffeln gibts auch unterwegs aus der Tube.


    Die Idee mit den Pfannkuchen finde ich toll, man kann ja noch Leber mit reinbacken oder ihn mit Reismehl backen :-)


    Fleischwurst wäre auch mal wieder ne Idee, hatten wir hier lange nicht.


    Ein Trockenfutter haben wir auch immer da, da er wenn er gebarft wird fast alles verträgt, ist es mir da auch fast egal, welches das jetzt ist. Meistens aber Josera und jetzt gerade haben wir nen 2 kg Sack Köbers dort stehen... Der hält aber noch bis Ende des Monats mindestens. Trockenfutter gibts halt nur im Notfall oder wenns ganz schnell raus geht.


    Werd ich auf jeden Fall mal testen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Am Futter sparen* Dort wird jeder fündig!


    • Manchmal wünschte ich mir, ich könnte auch am Futter sparen :verzweifelt:


      Da mein Hund aber auf vieles allergisch reagiert, barfe ich und somit ist die Auswahl auf Pferd, Lamm, Ente, Hase und Fisch begrenzt...Hauptsächlich die relativ teuren Fleischsorten :muede:


      Aber da schaue ich dann auch wo ich es bestelle / kaufe und vergleiche Preise.


      Leckerchen fallen viele weg, da mit Rind, Geflügel und auch fast alle mit Getreide.


      Also greife ich da auf Käse und Fleischwurst zurück.

    • Ich finde es immer spannend, daß so viele starke Allergiker (sei es Tier oder Mensch) auf bestimmte Dinge, bei denen man von heftigen Reaktionen ausgehen würde, gar nicht reagieren.


      Aber wenn Dein Hund Schwein gut verträgt, bist Du doch gar nicht komplett auf die ganz teuren Fleischsorten angewiesen?
      LG von Julie

    • Also hier wird am Futter nicht gespart sondern an den Leckerli.


      Teilweise backe ich selbst Hundekekse, es gibt eine selbstbefüllte Futtertube mit Quark und Leberwurst, als Leckerchen gibt es Käse, Fleischwurst oder eben Trockenfutter.


      LG

    • Zitat

      Ich finde es immer spannend, daß so viele starke Allergiker (sei es Tier oder Mensch) auf bestimmte Dinge, bei denen man von heftigen Reaktionen ausgehen würde, gar nicht reagieren.


      Aber wenn Dein Hund Schwein gut verträgt, bist Du doch gar nicht komplett auf die ganz teuren Fleischsorten angewiesen?
      LG von Julie


      Schön wenns bei ihm auch so wäre...
      Wurde im Vorfeld von der Pflegestelle wo er damals war auf eine evtl Futtermittelallergie hingewiesen weil er bestimmten Syptome zeigte:
      Ständiges Pfoten lecken und knabbern
      Entzündete Ohren
      Schuppen im Fell
      extremer Haarausfall
      und was ich damals sehr merkwürdig fand er hatte rötlich schimmerde Beine als wäre er über einen Ascheplatz gelaufen.


      Er hat mal ein Rinderbein bekommen und ein Tag später sah er aus, als hätte er in nem Bienenschwarm geschlafen, den ganzen Körper voller roter pusteln :verzweifelt:
      Und aufgrund der Reaktion auf das Rinderbein habe ich einen Bluttest machen lassen.
      Dabei kam heraus kein:
      Rind
      Geflügel
      Mais
      Reis
      Weizen
      Soja
      Gerste
      Hafer
      und und und


      Ich habe sofort das Futter umgestellt und nach ein paar Wochen war er wie ein neuer Hund!
      Alle oben genannten Syptome verschwanden.


      Habe ich mich viel damit beschäftigt und häufiger gelesen das die Test sehr unzuverlässig sein sollen,
      also habe ich einen Provokationstest gestartet.
      Und nach einiger Zeit fingen die Symptome wieder an, also kann ich davon ausgehen das der Test doch nicht so verkehrt war und meiner wirklich ein Allergiker ist ;)

    • Hier gibts vernünftiges Futter (teilweise gegen Arbeit)


      bedeutet: ich brauch keine Leckerlies


      ganz einfach und wenn es doch was gibt, sind das Reste oder geschenkte Leckerlies, die ich hier habe :hust:

    • Mein Allergiker verträgt Fleischwurst ebenso. Auch wenn ich es nicht gedacht hätte.


      Ich würde es bei uns nicht zwingend sparen nennen. Ich sehe bloß nicht ein, wieso ich Frischfleisch teuer im Netzt bestellen muss, wenn mir die Schächterei im Ort schlachtfrisches Zeug quasi hinterherwirft für ein paar Cent. So habe ich letzen Sommer zum Beispiel 40 kg verschiedenstes Fleisch vom Schaf für läppische 10 Euro gekauft. Okay, dass ich den noch warmen (und somit äußerst geruchsintensiven) Pansen selbst stundenlang zerlegen musste, war halt unschönes Beiwerk, aber mir allemal wert. Bei meinem Allergiker habe ich durch Zufall hier im Forum ein TroFu gefunden, was nicht nur unschlagbar günstig ist, sondern auch noch bestens vertragen wird und (das hatten wir beim Futter davor) auch gern gefressen wird.
      Leckerlis kaufe ich nicht. Es gibt endweder wie gesagt Fleischwurst oder was bei uns so abfällt (Gurke, Möhre, Käse, den wir nicht mehr essen mögen, weil er zu trocken geworden ist, ect..)

    • Auch preiswert als Leckerlie :


      Backofenpommes ! ( hab so n Minibackofen, da fällts auch vom Energieverbrauch nicht ins Gewicht . Und wenn wir welche essen wollen , mach ich gleich ein paar mehr für den Hund in den Ofen )


      Sind:
      Kartoffel, also kein Getreide ( hab n Gelenkpatienten hier, schwere ED und HD ...)
      Fettarm , das vorhandene Fett ist Öl
      Kosten sehr wenig im Einkauf
      Frei von allen Zusätzen
      Und mein Dicker findet sie lecker ( ungesalzen,selbstverständlich )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!