Am Futter sparen

  • Was bei Daisy auch noch super ankommt sind trockene Nudeln aus der Tüte.


    Wenn ich mich nicht ganz täusche liegen 500 g bei ca. 29 cent. Und sie knuspern noch schön.


    Aber nicht zu viele geben, könnte zu Verstopfungen führen (weiß ich aus eigener Erfahrung :D ).

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Am Futter sparen* Dort wird jeder fündig!


    • unser Hit sind getrocknete Süsskartoffeln :) die lieeeben die Hunde. Kann man im Backofen entweder ganz trocknen oder noch etwas feucht lassen. Ansonsten füttern wir Trockenfutter, meist getreidefrei. Mein favorit ist taste of the wild aber es gibt auch andere Sorten.

    • Gespart wird hier am Futter nicht. Das geht allein schon deshalb nicht da in den günstigen Sorten wie Josera, Markus Mühle etc. überall Hühnchenfleisch, Lamm und Co. drin ist, was ich aus ethischen Gründen nicht füttere.


      Hier gibt es daher ausschließlich Wild, Fisch, Strauß, Elch, ab und an mal Büffel oder Rentier und demzufolge TroFu aus dem höheren Preissegment wie Wolfsblut, Luckys Black Label, Naturavetal, Canine Caviar.


      Da ich nicht über Futterbelohnung arbeite kaufe ich auch keine Leckerlies. Dafür gibt es viel Gemüse (frisch oder auch mal aus dem Babygläschen), Obst, Getreideflocken, hochwertige Öle, mehrmals die Woche getrocknetes (momentan Strauß und Hirsch), seltener TK-Fleisch oder mal ein Bio-Ei.


      Ich könnte sicher günstiger füttern, wenn ich das denn wollte...aber für die Ansprüche, die ich an ein gutes Futter stelle, bin ich gern bereit auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

    • Zitat

      Gespart wird hier am Futter nicht. Das geht allein schon deshalb nicht da in den günstigen Sorten wie Josera, Markus Mühle etc. überall Hühnchenfleisch, Lamm und Co. drin ist, was ich aus ethischen Gründen nicht füttere.


      Hier gibt es daher ausschließlich Wild, Fisch, Strauß, Elch, ab und an mal Büffel oder Rentier und demzufolge TroFu aus dem höheren Preissegment wie Wolfsblut, Luckys Black Label, Naturavetal, Canine Caviar.
      .


      Ich moecht gern was fragen, bei den meisten deiner ausgewaehlten Fleischsorten verstehe ich es, aber wieso Fisch wenn du sonst auf derartige Haltung verzichtest?
      Entweder sind die Tiere aus Aquakultur und werden quasi mit Medikamenten vollgepumpt und auf engstem Raum gehalten, oder sie werden aus dem Meer geholt und sind Grund fuer Ueberfischung. Dann der ganze Beifang der immer dabei ist, der oft nicht verarbeitet werden kann/wird und trotzdem sterben muss.



      Zum Thema: Ich kaufe gutes Futter bei guten Angeboten. Ist halt immer mal was anderes dabei. Wenn man ein wenig schaut, kann man einiges sparen.

    • Zitat


      Ich moecht gern was fragen, bei den meisten deiner ausgewaehlten Fleischsorten verstehe ich es, aber wieso Fisch wenn du sonst auf derartige Haltung verzichtest?
      Entweder sind die Tiere aus Aquakultur und werden quasi mit Medikamenten vollgepumpt und auf engstem Raum gehalten, oder sie werden aus dem Meer geholt und sind Grund fuer Ueberfischung. Dann der ganze Beifang der immer dabei ist, der oft nicht verarbeitet werden kann/wird und trotzdem sterben muss.


      Ja, ich bin mir dessen bewusst und ich tue es auch nicht gern, aber es ist ein Kompromiss, da es derzeit einfach zu wenig Alternativen gibt bzw. natürlich auch die Akzeptanz meiner Hündin eine Rolle spielt (die - leider - sehr mäkelig ist und vieles gar nicht erst anrührt). Ich versuche den Fischanteil im Vergleich zu den restlichen Fleischsorten gering zu halten und in erster Linie Wild zu füttern - mit dem Ziel, irgendwann vielleicht sogar ganz darauf verzichten zu können.

    • wir müssen nicht sparen in dem sinne, aber ich habe auch keine lust, unsummen für teure hundeleckerli auszugeben, wenn das, was die küche hergibt, es auch tut: käsewürfel, gemüsestückchen, mal ein bißchen leberwurst etc. klar, manchmal kaufe ich auch mal ne tüte fertigsnacks, aber doch eher selten. schon, weil man nie weiß, was drin ist ...

    • Zitat

      Dreamy, guck mal hier zur Straussenhaltung: Infos des dt. Tierschutzbundes


      Das Straußenfleisch bekomme ich frisch von einer Straußenfarm, die ich bereits selbst besichtigen durfte. Vom deutschen Tierschutzbund halte ich im Übrigen nicht viel, auch wenn er in dieser Sache sicherlich Recht hat.


      Es sind und bleiben Kompromisse, wenn es nur nach mir ginge käme überhaupt nichts tierisches in den Napf. Aber um dennoch eine artgerechte Ernährung zu gewährleisten muss ich irgendwo eine Grenze ziehen - und das habe ich getan. Die Begriffe "artgerecht" und "(Nutztier)haltung" schließen sich aus meiner Sicht im Übrigen gegenseitig aus, egal um welches Tier es sich handelt.


      Zitat


      Was sind deine Gruende gegen die Schafhaltung?


      Die selben, die für mich auch gegen Kalbsfleisch sprechen. Jungtiere zu töten finde ich noch verwerflicher als bereits adulte Tiere. Und es handelt sich, gerade bei TroFu, in 99 % der Fälle um Lammfleisch. Auch zur Schafhaltung könnte ich jetzt haufenweise Links posten, die aufzeigen dass es auch dabei definitiv nicht rosig zugeht - aber letztendlich tut es das nirgendwo, leider.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!