Der böse Rottweiler

• Dann schau dir bitte mal offizielle Beissstatistiken an :hust:

Ich bezweifele, das Rasselisten jemals von Menschen mit Hundeverstand erstellt wurden. In einigen Bundesländern standen auch schon Shar Peis auf den Listen, soviel zum Sachverstand..

• Ich habe zeitweise zwei Hunde hier. Meine schwarze Dogge und in den Ferien den Grossen Schweizer meiner Eltern. Sie sind etwa gleich gross, etwa gleich schwer - selbe Kampfklasse also.
    Meine schlanke, sportliche Hündin sieht in ihrem schwarzen, kurzen Pelz tatsächlich aus, wie ein Raubtier. Der plüschige Schweizer mit der netten Zeichnung hingegen wirkt eher wie ein übergrosser Teddybär. Entsprechend unterschiedlich sind die Reaktionen Fremder auf die beiden. Der Teddy wird gleich begeistert gekrault, die Räuberin erstmal skeptisch beäugt.

Gerade die Hunde, die sich durch ein raubtierhaftes Äusseres auszeichnen, haben oftmals das Pech, die falsche Käufergruppe anzuziehen. Mit einem echten Monster an der Leine wirkt der eigene Hodensack gleich doppelt so gross. Wenn ich mir in der City unsere "Punks" und ihre Wuffels angucke, zeigt sich da ein recht einheitliches Bild: Staffs, Bullies, Rottis oder kräftige Mischlinge - die dann aber bitte in kurzhaar und in den Farben schwarz oder braun gestromt. Für das adäquate Anpöbeln von Passanten sind Dosenbier und kläffende Hunde unabdingbare Vorraussetzungen.

So kommt eins zum anderen. Schlechte Menschen machen schlechte Hunde und befeuern die im Menschen schlummernde Angst vorm bösen Wolf.

• @ Diemchen

Du würdest dich wundern wieviele politische Entscheidungen ohne wirkliche Grundlage getroffen werden wenn erstmal Hysterie in den Medien und den Bürgern herrscht. Ich habs oben ja eigentlich schon geschrieben, aber den "Kampfschmuser" Rassen wird einfach ihre Körperliche Stärke zum verhängniss in den falschen Händen. Aber das liegt aber nunmal nicht in den Genen oder weil sich der Hund denkt "hmmm gerade ist kein ball da, dann beiß ich mal eben den Nachbarsjungen tot", sondern daran das JEDER Hund sehr deutlich auf falsche oder garkeine erziehung reagiert... Und hier in Deutschland z.B. gibts auch Todesfälle mit Huskys, Schäferhunden usw...
    Aber da die ja so "Knuffig" sind haben die eine ganz andere Lobby als die "grausamen Pittbulls (btw schwachsinn was hier alles als Pitbull gesehen wird, sind nochmal massig unterarten vorhanden) Rottweiler und sonstige Rassen die nur von latenten Psychopathen gehalten werden die den Hund als Schwanzverlängerung halten.
    Es ist leider wirklich so das die stärksten Charaktereigenschaften die diese Rassen besitzen ihnen zum verhängniss in den Falschen Händen werden. Und damit meine ich nicht Leute die ersthalter einer solchen Rasse sind (kann genauso toll funktionieren) sondern die sich einfach nicht damit auseinandersetzen das ihr "ach doch so heiß geliebtes tier" ein Tier ist und man sich bewusst machen muss was macht ihn auf tierische weise glücklich und zu einem Hund mit einer Starken persönlichkeit. Ich reagiere auch sehr gereizt auf das Thema, weil ich eben auch schon soviele "Handtaschenhunde" gesehen hab die von irgendwelchen Tussen gehalten werden und sich wie die letzten Psychopathen verhalten, weil die besitzerinen einfach 0 Ahnung von Hundeerziehung haben und dann gleichzeitig die Personen sind die, die "Kampfhunde" alle verteufeln und eh alles besser wissen.

• "Bei uns in Österreich gibt es 2 Bundesländer, in denen man einen Hundeführerschein machen muss, wenn man sich einen Rottweiler, Pitbull, Dobermann etc. anschaffen möchte. Dann frage ich mich doch sehr warum?? Wahrscheinlich weil eine Statistik ergeben hat, dass genau solche Hunde am meisten Menschen, Tiere gebissen oder getötet haben. Ich glaube nämlich nicht dass sich diese Bundesländer einfach auf die Medien verlassen und dass mal grad so aus Laune heraus verordnen."

Diese Verordnung ist, unter anderem, das Produkt von Medienhetze. Klar gab es Vorfälle. Diese werden aber von überaus seriösen Medien wie z.B. der BILD gezielt aufgegriffen. Schonmal nen Golden Retriever in der Zeitung gesehen? Ich auch nicht. Weil es nicht ins Bild passen würde, dass der tolle Familienretriever das Kind anfällt.

Diese Statistiken, die du hier vorführst, solltest du dir vll auch mal genauer zu Gemüte führen. In denen steht nämlich meistens der dt. Schäferhund auf Rang 1 der Beißvorfälle.

• Zitat

Was magst du damit jetzt genau ausdrücken?
    Dass Sokahalter selbst Schuld sind, wenn die Leute aufgrund des Aussehens die Straße wechseln? Oder wie?

Ich bin zwar nicht Big Joy, aber ja, ich finde es ziemlich naiv, wie ein Halter eines Rottweilers oder Bullmastiffs oder oder sich darüber wundern kann, dass die Leute die Strassenseite wechseln. Die verantwortungsvollen Halter wie Tagakm hier im Forum z.B. wissen das ganz genau und rechnen und leben damit.

Ich habe selbst einen grossen Hund, unter anderem genau deshalb weiss, weil ich nicht möchte, dass die Leute wegen mir die Strassenseite wechseln ;) . Aber sich hinzusetzen und zu weinen, weil alle anderen so doofe Vorurteile haben und mich mit meinem 60 kg-Rottweiler-Schlachtschiff nicht mögen - das kann ich nicht anders als naiv bezeichnen.

Wenn ich solch einen Hund kaufe, kauf ich die Angst und Vorurteile der Leute halt mit :ka: Ist so, da brauche ich mich nicht wundern danach.

Im Übrigen kann man auch viel Kritik und Vorurteilen den Wind aus den Segeln nehmen, wenn der Hund vorbildlich geführt wird.

• Zitat

[

Der American Pit Bull Terrier ist auf Kreuzungen von Bulldogge und Terrier zurückzuführen. Diese Kreuzungen wurden für Rattenfänger-Wettbewerbe eingesetzt. Bei solch einem Wettkampf wurde darauf gewettet, wie schnell ein Hund eine bestimmte Anzahl von Ratten töten konnte. Ein weiterer Einsatz war der in England und Irland außerordentlich populäre Hundekampf (Hund gegen Hund) bis zum Verbot aller Tierkämpfe in England im Jahr 1835. Mit Pit wurde die Arena für Hundekämpfe bezeichnet, was sich im Rassenamen wiederfindet.

Irgendwann im 19. Jahrhundert begannen Hundezüchter in England, Irland und Schottland mit Kreuzungsexperimenten zwischen Bulldoggen und Terriern. Angestrebt wurde dabei die Verbindung der "gameness" des Terriers mit der Stärke und Athletik des Bulldogs. Das Ergebnis war ein Hund, der all die Tugenden verkörperte, die man großen Kriegern zuschrieb: Stärke, unbeugsamer Mut und Sanftmut gegenüber Vertrauten.Einwanderer brachten diese "Bull and Terrier" Kreuzungen in die USA. Die vielen Talente des APBTs gingen dabei nicht unbemerkt an Farmern und Ranchern vorbei, die fortan APBT zum Schutz, als Fänger für halbwildes Vieh und Schweine, zum Jagen, zum Viehtrieb und als Familienhund einsetzten.Bis heute demonstriert der APBT seine Vielseitigkeit und behauptet sich erfolgreich in den Disziplinen Obedience, Fährtenarbeit, Agility, Schutz und Weight Pulling, sowie auch auf Ausstellungen (*2).Als erste Registratur erkannte der United Kennel Club den APBT an. UKC-Gründer C.Z.Bennett vergab im Jahr 1898 die UKC-Registrierungsnummer 1 an seinen eigenen APBT "Bennett’s Ring".

Ursprünglich wurde er für andere Dinge gehalten und da er sich gut bewährt hatte, dann später in den Pits missbraucht.
    Ich habe da noch einen sehr genauen Bericht drüber, muss ich aber erst noch raussuchen.
    Da steht auch dass sie ganz am Anfang durch ihre Eignung als Minenhund eingesetzt, dann als Hofhund und dann leider von einigen für die Pit.
    Wobei auch der Jack Russell, Yorkshire Terrier dafür eingestzt wurde Ratten in einer bestimmten Zeit zu töten, von den Rassen sieht man allerdings nirgends wo was in den Listen :???:

• Zitat

"Bei uns in Österreich gibt es 2 Bundesländer, in denen man einen Hundeführerschein machen muss, wenn man sich einen Rottweiler, Pitbull, Dobermann etc. anschaffen möchte. Dann frage ich mich doch sehr warum?? Wahrscheinlich weil eine Statistik ergeben hat, dass genau solche Hunde am meisten Menschen, Tiere gebissen oder getötet haben. Ich glaube nämlich nicht dass sich diese Bundesländer einfach auf die Medien verlassen und dass mal grad so aus Laune heraus verordnen."

Diese Verordnung ist, unter anderem, das Produkt von Medienhetze. Klar gab es Vorfälle. Diese werden aber von überaus seriösen Medien wie z.B. der BILD gezielt aufgegriffen. Schonmal nen Golden Retriever in der Zeitung gesehen? Ich auch nicht. Weil es nicht ins Bild passen würde, dass der tolle Familienretriever das Kind anfällt.

Diese Statistiken, die du hier vorführst, solltest du dir vll auch mal genauer zu Gemüte führen. In denen steht nämlich meistens der dt. Schäferhund auf Rang 1 der Beißvorfälle.

Ich weiß, hab auch letztens gehört dass die meisten Leute Schäferhunde fürchten und dass sie auch als "gefährlich" gelten.. Konnte ich nicht glauben, da ich sehr gute Erfahrungen mit einem Schäferhund machte. Seine Halterin hat ihn WIRKLICH SEHR GUT erzogen, und ich glaube einfach darauf kommts an..

• Zitat

Ich hab nen Rottweiler und der ist alles andere als böse. Ein völlig normaler Hund!Wie man von ner bestimmten Rasse Angst haben kann wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Komisch, ich höre immer nur: Ach sind die süß. Kenne keinen, der Rottweiler als besonders gefährlich einstufen würde. Sie wirken ja auch eher schwerfällig als gefährlich.

Menschen, die Angst vor Rottweilern haben, haben wahrscheinlich vor allen größeren Hunden Angst.

• Ich bin schonmal froh, dass ich nicht die einzige bin, die Rottweilern eher aus dem weg geht ^^
    Naja gut, aus dem weg gehen kann man es auch nicht nennen..
    Hab riesen Respekt vor denen.
    Hatte bisher nur kaum Begegnungen mit welchen, aber die waren mir noch nie so geheuer. Liegt vielleicht auch an den einem mix, der viel vom Rotti abbekommen hat.. Der einfach nur unmöglich war. Hatte noch nie einen hund um mich, der einfach so verzogen war, dass der versucht hat mich zu dominieren.

Die Rasse ist auch generell nicht mein ding. Wenn sie klein sind, sind sie ja noch total goldig usw, aber ausgewachsen find ich nur wenige schön. (sorry an alle Rotti-Besitzer^^)

Und liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher nur total verzogene, oder aggressive, oder Rottis gesehen und kennen gelernt hab, die einfach nicht einzuschätzen waren. Deren Mimik man kaum lesen bzw. einordnen konnte.

Verurteilt mich jetzt bloß nicht :D

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!