• Zitat

Aber das beste ist, zur OT, Sorry, mein Esel frisst schon immer 2, 3 Bröckchen Hufhorn so richtig genüsslich - es scheint ihm einfach gut zu schmecken :roll: :lachtot:

Eine Art modifiziertes Nägelkauen. :lol:

Bei uns fallen wegen der kurzen Abstände der Hufpflege bei den Senioren-Pferden gar nicht so riesige Stücke Horn an - die Termine sind aber auch hier immer Festtage für die Hundis.

LG, Chris

• Neu

Hi

hast du hier Pferdehufhorn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Hunde sind auch ziemlich scharf drauf. Überhaupt auf alles was aus dem Huf kommt. Wenn ich auskratze, wird schon gegeiert und sofort der ausgekratzte Dreck am besten direkt aus dem hochgehaltenen Huf gefressen. Hufhorn berührt beim Ausschneiden kaum den Boden, da isses schon weg. :roll:

Kotzen tun die schon mal...aber die Kotzen auch mal von zuviel Gras oder Pferdeäppeln. Wird halt weggeputzt (wenn sie es nicht eh gleich wieder auffressen.-... :verzweifelt: )

• Brégo wird auch immer vom Hufschmied damit bestochen :D da schleicht er dann immer um die Pferde herum. Allerdings muss man wirklich auf die Menge aufpassen -> :kotz:

Aber: hab mal einen Artikel gelesen, dass es für die Hunde giftig ist, wenn die Pferde unmittelbar davor entwurmt worden sind, was Sinn macht. Die genaue Zeitspanne weiß ich jetzt nicht mehr :ops:

• Zitat

Aber: hab mal einen Artikel gelesen, dass es für die Hunde giftig ist, wenn die Pferde unmittelbar davor entwurmt worden sind, was Sinn macht. Die genaue Zeitspanne weiß ich jetzt nicht mehr :ops:

Da kann aber was nicht stimmen - was beim Schmied abkommt, ist totes Horn, das vor Monaten ganz oben am Kronsaum "das Licht der Welt erblickt hat" und runtergewachsen ist. Da ist nix durchblutet. Wie soll da die Wurmkur von vorgestern hinkommen?

LG, Chris

• Naja wie gesagt, weiß ich die Zeitspanne nicht mehr...allerdings macht es für mich schon Sinn, weil man bei einem Pferd sogut wie alles vom Huf ablesen kann...kommt dann vermutlich auch drauf an, was du zur Entwurmung verwendest - manche sind ja "aggressiver" als andere. Aber ich werde gerne nachforschen, war in einem regionalen Artikel von einem Tierarzt, soweit ich mich noch erinnern kann... :headbash:

• Zitat

Naja wie gesagt, weiß ich die Zeitspanne nicht mehr...allerdings macht es für mich schon Sinn, weil man bei einem Pferd sogut wie alles vom Huf ablesen kann...kommt dann vermutlich auch drauf an, was du zur Entwurmung verwendest - manche sind ja "aggressiver" als andere. Aber ich werde gerne nachforschen, war in einem regionalen Artikel von einem Tierarzt, soweit ich mich noch erinnern kann... :headbash:

Meinte er eventuell nur Pferdeäppel? Die sind für Hunde mit MDR1-Gendefekt "gefährlich", da dort noch genug Medikamente drin sein könnten, die diese Hunde nicht vertragen und ggf. eben daran sterben könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!