Doofe Frage von Hundeneuling (betr. hecheln)
-
-
Bin doch Neuling als Hundemama, also nicht lachen bitte für die doofe Frage
Inwieweit ist das "hecheln" normal bei Wauzis?
Neulich waren wir draußen....Sonne schien,und Luigi hechelte. Hab ihm Wasser angeboten, wollte er nicht.
Müssen die Hunde da in den Schatten.....denn selber sucht er sich denn (noch?) nicht.
Auch beim Auto fahren hechelte er.....und das jetzt schon wo noch nichtmal Sommertemperaturen herrschen.Hm, dies ist ja neu für mich, von daher weiß ich nicht wieweit dieses Verhalten normal ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Doofe Frage von Hundeneuling (betr. hecheln)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Wärme ist das Hecheln sozusagen die mobile Klimaanlage der Hundes. Da sie ja nur über die Pfoten schwitzen regulieren sie durch das Hechlen ihre Körpertemperatur.
Hecheln kann aber auch en Zeichen für Stress sein. Darauf würde ich beim Hecheln im Auto tippen. -
Ich glaub das ist normal.
Seit dem es bei uns wärmer geworden ist, hechelt Picasso auch bei jedem Spaziergang.
Lg -
Ist normal! Viele Hunde hecheln schon, wenn ihnen nur ein bisschen warm ist - nicht erst, wenn sie kurz vor dem Verdursten sind. Wasser anzubieten ist natürlich trotzdem richtig.
Davon abgesehen hecheln Hunde auch, wenn sie nervös oder aufgeregt sind - oder wenn sie dringend Pipi müssen.
-
Zitat
Auch beim Auto fahren hechelte er.....und das jetzt schon wo noch nichtmal Sommertemperaturen herrschen.?
Beim Auto fahren ist es gut möglich, dass der Hund unter Stress steht, dass er so hechelt. Kennt er das Auto fahren? Hechelt er die ganze Fahrt über oder nur zu Begin? Hechelt er auch, wenn er nur im Auto sitzt oder nur bei der Fahrt?
Würde das beobachten und schauen, ob der Hund Stress im Auto hat. -
-
Bei Wärme hecheln ist die Hundeart zu schwitzen. Hunde besitzen nur wenig Schweißdrüsen um überschüssige Wärme abzuleiten und den Körper zu kühlen. Das ist also auch bei normalen Temperaturen oder Anstrengung (Laufen, Spielen, Toben) völlig normal. Achte drauf, dass er ausreichend trinkt, gib ihm die Gelegenheit Ruhepasuen im Schatten einzulegen.
Beim Autofahren und in anderen ungewohnten Situationen kann es auch ein Zeichen für Stress sein. -
Ui Ihr seid ja spitze, soooviele Antworten in kurzer Zeit! Dankeschön!
Bin nun etwas beruhigter.....
Dann bin ich in Zukunft etwas entspannter wenn er wieder zu hecheln anfängt...Beim Auto fahrn kann es der Stress sein.....hm ja ,ich denke er verknüft das Aito fahrn noch mit der laaaaaangen Reise die er ja hinter sich hat als er nach Deutschland kam, da mußte er sich auch übergeben :/
-
Also im Moment ist das Hecheln wohl normal, jetzt wo die erste wirklich warmen Tage da sind hechelt Emma auch beim normalen Gassigehen bei 20Grad. Liegt wohl daran dass da noch das Winterfell drauf ist und deshalb im Moment schneller schwitzt.
Beim Autofahren kann es auch sein dass dein Hund Stress hat, das solltest du mal beobachten.
Ansonsten kann Hecheln auch ein Zeichen für Schmerzen sein, dann wäre aber wohl sein ganzes Verhalten auch anders. -
Und wundere dich nicht wenn sie schon hecheln und sich dann in die pralle Sonne legen. Keine Ahnung was manchmal in so einem Hundschädel vorgeht
-
Inuki hechelt auch manchmal nach dem Aufwachen.
Wach werden ist eben anstrengend. Oder der Traum ist schuld^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!