Protein senken, aber wie?
-
-
Hallo zusammen,
unser Hund soll weniger Proteine gefüttert bekommen.
Nun mein erstes Problem, woher weiß ich was sein genauet Bedarf ist? Gibt es hierzu eine Formel oder kann mir jemand eine Internetseite empfehlen?
Bisher hab ich nur auf die %Angaben geachtet, dass hier dieser nicht zu hoch war beim Fleisch. Zwischen 18 und 22% war bei mir alles dabei. Nur höher nicht.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße
swissydog -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Danke! Ist es richtig, dass ich dann 2,1g x 35kg nehme (mein hund wiegt soviel) und das ist dann meine Tagesration?
Hab ich es so richtig verstanden?
-
Ja, richtig verstanden
-
Ja, genau so.
-
-
Danke!
Nun eine andere Frage, das Proteingehalt bei Fleischangaben in g ist das pro Gramm oder pro Kilo bezogen? Wenn auf den Fleischpackungen dann 21% steht und da sind 1kg drin, heißt dass dann das dass Kilo 210g Protein hat?
-
Ich rechne immer pro hundert Gramm.
Also bei deinen Angaben wären bei 21% Proteingehalt
21g Rohprotein pro hundert Gramm enthalten. -
Zitat
Danke! Ist es richtig, dass ich dann 2,1g x 35kg nehme (mein hund wiegt soviel) und das ist dann meine Tagesration?Genau so! Wären als ca. 73g Protein. Man sagt immer-der Einfachheit halber-100g Fleisch haben etwa 20g Protein. Je magerer das Fleisch (z.B. Hühnerbrust) desto mehr Protein, je fetter das Fleisch (z.B. Schweinebauch) umso weniger Protein. Also wären das bei deinem Hund ~300-350g Fleisch je nach Sorte. Wenn du Getreide fütterst kommt dessen Protein auch noch mit ins Spiel...aber ich z.B. berechne nur die Proteinmenge des Fleisches und füttere davon 10g weniger (habe einen kleinen Hund) und dafür gibts dann Getreide und Milchprodukte.
Übrigens muss es zur Deckungs des Proteinbedarfs nicht immer Fleisch sein: Milchprodukte (Käse, Quark, Joghurt usw....besonders von Schaf oder Ziege), Eier, Hülsenfrüchte (nach Verträglichkeit) sind ebenfalls sehr gut geeignet. Milchprodukte und Eier v.a. im Hinblick auf Purine.
-
Zitat
Genau so! Wären als ca. 73g Protein. Man sagt immer-der Einfachheit halber-100g Fleisch haben etwa 20g Protein. Je magerer das Fleisch (z.B. Hühnerbrust) desto mehr Protein, je fetter das Fleisch (z.B. Schweinebauch) umso weniger Protein. Also wären das bei deinem Hund ~300-350g Fleisch je nach Sorte. Wenn du Getreide fütterst kommt dessen Protein auch noch mit ins Spiel...aber ich z.B. berechne nur die Proteinmenge des Fleisches und füttere davon 10g weniger (habe einen kleinen Hund) und dafür gibts dann Getreide und Milchprodukte.
Übrigens muss es zur Deckungs des Proteinbedarfs nicht immer Fleisch sein: Milchprodukte (Käse, Quark, Joghurt usw....besonders von Schaf oder Ziege), Eier, Hülsenfrüchte (nach Verträglichkeit) sind ebenfalls sehr gut geeignet. Milchprodukte und Eier v.a. im Hinblick auf Purine.
Also wenn mein Fleisch pro 100g 21g Protein hat, dass wären dann bei 500g Fleisch die er am Tag bekommt ja 100g Protein. Uih da muß ich wirklich drastisch reduzieren.
Sollte ich dann lieber mehr Gemüse und Obst füttern?
-
Eins fällt mir noch ein, haben heranwachsende Hunde einen anderen Proteinbedarf?
Weil Jax iwird dann jetzt erst 6 Monate.
Weil ich komme irgendwie mit der Berechnung des Proteins nicht hin mit der Menge Fleisch die ich verwenden soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!